In vielen Gegenden lassen sich Marder und andere Nager gern in den warmen Motorräumen von Fahrzeugen nieder. Dort können sie erhebliche Schäden anrichten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Marke Suntek war uns bis vor wenigen Wochen noch vollkommen unbekannt. Die ersten Gespräche mit dem deutschen Vertreter der chinesischen Marke mit Firmensitz in Shanghai klangen jedoch recht vielversprechend.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Vier Wallscanner zwischen 40 und 100 Euro im Vergleich
Gesucht und gefunden
Fazit
Alle Wallscanner dieses Testfelds sind bedienerfreundlich und im Ergebnis sehr treffsicher. Dennoch sollte man den Umgang und vor allem die kleinen Tricks bei der Arbeit ein wenig trainieren. Bei allen mit Display ausgestatteten Geräten lässt die Ablesbarkeit des Displays bei Blickwinkeln von oben zu wünschen übrig. Da Messungen aber auch akustisch gemeldet werden, ist dies ein „Schönheitsfehler“. Wer den Wallscanner nur für die eigenen vier Wände benötigt, in denen der ungefähre Leitungsverlauf meist bekannt ist, ist mit dem Bosch Truvo hervorragend bedient.
Wer jedoch auch bei Freunden oder Bekannten gelegentlich beim Heimwerken hilft, sollte auf jeden Fall zum Testboy greifen. Umfassender und präziser als dieses Gerät kann ein Wallscanner in dieser Preiskategorie kaum sein. Was man bei den Messungen mit allen Geräten im Hinterkopf behalten sollte, ist die schon eingangs erwähnte mögliche Falschmessung durch statische Ladung. Deshalb empfiehlt es sich, die Messungen immer mehrfach zu wiederholen, bevor die Bohrmaschine angesetzt wird.Kategorie: Multi Messgeräte
Produkt: Bosch Truvo
Preis: um 50 Euro
Einstiegsklasse
Bosch Truvo
Kategorie: Multi Messgeräte
Produkt: Laserliner Multifinder Plus
Preis: um 60 Euro
Einstiegsklasse
Laserliner Multifinder Plus
Kategorie: Multi Messgeräte
Produkt: Zircon MultiScanner Pro SL
Preis: um 44 Euro
Zircon MultiScanner Pro SL
Kategorie: Multi Messgeräte
Produkt: Testboy TV 700
Preis: um 100 Euro
Oberklasse
Testboy TV 700