Die Entstehung unseres aktuellen Testgeräts war etwas ungewöhnlich. Drei Brüder aus Baden-Württemberg und ein Sachse haben sich zusammengefunden, um das Thema Teleskopleiter für den Einsatz im Campingbereich zu optimieren.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Trotec PJSS 10-230V
Kann alles, aber richtig
Stichsägen stehen in dem Ruf, dass man mit ihnen fast alles (sägen) kann, aber nichts richtig. Das darf man nicht so stehen lassen. Mit einer guten Stichsäge kann man richtig gut arbeiten, wie Trotec mit der PJSS 10-230V beweist.
Die Trotec Group aus Heinsberg ist eigentlich auf Luftentfeuchter, Bautrockner, Heizgeräte, Klimageräte, Ventilatoren, Windmaschinen und Luftreinigungssysteme spezialisiert. Die guten Kontakte zu seinen asiatischen Herstellern hat Trotec nun genutzt, um eine Range an Elektrowerkzeugen unter dem eigenen Namen anzubieten. Als erstes Produkt aus dieser Linie haben wir die Pendelhub-Stichsäge PJSS 10-230V zum Test bekommen.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Ausstattung
Dass Trotec bei PJSS 10-230 V alles richtig machen will, zeigt der Blick auf die Ausstattungsliste. 850-Watt-Motor, 4-stufiger Pendelhub, Regelelektronik, Schnellspann- Sägeblattaufnahme, werkzeuglose Verstellung des Schnittwinkels, LED-Sägestellen- Beleuchtung, Linienlaser sowie Span-Blas- oder Absaugfunktion – mehr kann eine moderne Stichsäge kaum bieten.

In der Praxis
Es stimmt, dass Stichgsägen wahre Multitalente unter den Sägen sind. Sie eignen sich für verschiedenste Materialien – von Holz über Kunststoff und Metall bis hin zu Fliesen und Keramik. Dazu kann man mit ihnen sowohl gerade Schnitte als auch Kurven, Radien und Gehrungen sägen. Das alles setzt voraus, dass man jeweils ein geeignetes Sägeblatt verwendet. Mit ein wenig Aufmerksamkeit bei der Justierung des Sägeschuhs – die werkzeuglose Klemmung hat ein wenig Spiel – leistet die PJSS 10-230 V Erstaunliches. Egal ob gerade Schnitte oder Kurven, egal ob Holzwerkstoffe oder Metallblech – die Schnittergebnisse sind einwandfrei. Die Säge hat genügend Kraft, Absaug- und Blasfunktion funktionieren und gewährleisten gute Sicht auf den Schnitt und der Laser bietet bei gerade Schnitten eine hervorragende Orientierung.
Fazit
Mit der PJSS 10-230 V liefert Trotec einen furiosen Einstand in der Einstiegsklasse. Für wenig Geld bekommt man eine komplett ausgestattete Stichsäge die – ein gutes Sägeblatt und sorgfältige Justierung vorausgesetzt – in allen Disziplinen hervorragende Arbeitsergebnisse liefert.Kategorie: Stichsägen Netzbetrieb
Produkt: Trotec PJSS 10-230V
Preis: um 40 Euro

Einstiegsklasse
Trotec PJSS 10-230V
Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Beim Kölner Vertrieb der Marke Suntek muss richtig was los sein, denn im Moment erreichen uns reichlich Neuheiten des Herstellers.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Küchenarbeitsplatte, gerader Schnitt: | 20% | |
| Küchenarbeitsplatte, Kurvenschnitt: | 15% | |
| Weichholz: | 20% | |
| Metall: | 10% | |
| Bedienung: | 20% | |
| Ausstattung: | 15% |
| Vertrieb: | Trotec, Heinsberg |
| Preis: | um 40 Euro |
| Hotline: | 02452 962–400 |
| Internet: | de.trotec.com/ |
| Technische Daten: | |
| Nennspannung: | 230 V |
| Leistungsaufnahme: | 850 W |
| Hubzahl: | 0 – 3000 min-1 |
| Drehzahl-/Pendelhubstufen: | 6/4 |
| Max. Schnitttiefe: | 80 mm |
| Sägeblattaufnahme: | Euro-Standard |
| Gewicht: | 2 kg |
| Klasse: | Einstiegsklasse |
| Preis/Leistung: | sehr gut |


