Roboter nehmen immer mehr Platz in unserem Leben ein. In den letzten Jahren haben sich Rasen-Mähroboter etabliert. Diese Geräte sind heute ausgereift und zu einem fairen Preis für beinah jede Rasenfläche zu haben.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die kommende Gartensaison hat die neue Marke Suntek gleich eine ganze Auswahl von Rasenmähern im Sortiment. Diesmal haben wir uns den SLM 4417 näher angesehen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Einhell RG-EC 2240
Ruhige Kette
Mit längs angeordnetem Motor liegt der Schwerpunkt der Säge auf der Schwertachse und die Säge lässt sich entsprechend leicht manövrieren. In engen Bereichen wirkt sich die zwangsweise längere Bauform etwas hinderlich aus
Das Fassungsvermögen des Haftöltanks liegt mit 0,13 l deutlich unter dem Durchschnitt von Elektrokettensägen. Ob das für kürzere Arbeitszeiten sorgen soll, haben wir nicht ergründen können, da eine Pause immer vor dem Ende des Ölvorrats angesagt war. Motor Mit 2,2 kW bringt der Antrieb genug Durchzugsvermögen, um die Standardaufgaben einer Kettensäge problemlos zu erledigen. Er ist auch mit der Schwertlänge von 40 cm nicht überfordert. Der ruhige und fast vibrationsfreie Lauf vermittelt damit ein sicheres Gefühl.
Ausstattung
Wie bei diesen Sägen üblich, kommt auch hier eine Halbmeißelkette zum Einsatz. Die Spannvorrichtung der Kette ist schnell und werkzeuglos zu betätigen.
Im Einsatz
Neben den üblichen, gestoppten Sägeschnitten in Buche und Birke wurde die Säge auch für die Auslichtung des üppigen Bewuchses an unserer Grundstücksgrenze eingesetzt. Trotz sehr dichtem Geäst lässt sich die Säge genau führen, solange genügend Platz für die Baulänge vorhanden ist. Wenn an einem Ast versehentlich die Kettenbremse ausgelöst wird, führt das nur zu einer kurzen Verzögerung: Kette lösen und weiter geht’s
Fazit
Die Elektrokettensäge RG-EC 2240 von Einhell ist eine Säge mit ansprechender Leistung. Für Aufgaben im eigenen Garten kommt sie kaum an ihre Grenzen, wenn die Betätigung des Knopfes für die Einschaltsperre gelungen istKategorie: Kettensägen-Elektro
Produkt: Einhell RG-EC 2240
Preis: um 100 Euro
Einstiegsklasse
Einhell RG-EC 2240
Wieder einmal haben wir ein weltweit einzigartiges Werkzeug im Test. Martor hat einen Cutter entwickelt, der die Sicherheitsansprüche der Berufsgenossenschaft (BG) erfüllt, unglaublich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenZur optimalen Rasenpflege gehört ein sauberer Kantenschnitt. Das weiß man auch bei Suntek. Für diesen Zweck hat man den SGT4315 im Sortiment.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIn vielen Gegenden lassen sich Marder und andere Nager gern in den warmen Motorräumen von Fahrzeugen nieder. Dort können sie erhebliche Schäden anrichten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBuche D=30 cm | 20% | |
Birke D=25 cm | 35% | |
Ausstattung | 25% | |
Bedienung | 20% |
Vertrieb | Einhell, Landau |
Hotline | 01805 120509 |
Internet | www.einhell.de |
Technische Daten: | |
Nennspannung | 230 V |
Nennleistung | 2200 W |
Drehzahl (Leerlauf) | 7500 min |
Schwertlänge | 400 mm |
Kettengeschwindigkeit | 16 m/s |
Gewicht | 5,3 kg |
Klasse | Einsteigerklasse |
Preis/Leistung | gut - sehr gut |