
Ob im mobilen Einsatz oder in der Werkstatt – die neue Akku-Universalleuchte von Ansmann sorgt für das richtige Licht.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer Gartenteile neu anlegen oder komplett umgestalten will, kann dafür eine Bodenhacke wie unser aktuelles Testgerät vom Online-Versender Onbest prima gebrauchen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKurzholz-Spalter ZI-HS5TN von Zipper
Kurz und klein

In Zeiten steigender Energiepreise kommen Kaminöfen wieder vermehrt zum Einsatz. Wer sich umhört oder den Kleinanzeigenteil der einschlägigen Anzeigenblätter studiert, kann dann oft günstig an Brennholz kommen, dass nur noch gespalten werden muss. Um für die passende Scheitgröße zu sorgen, eignet sich dann ein Kurzholz-Spalter wie der ZI-HS5/TN von Zipper.
Ausstattung
Unser Testgerät wurde im Karton angeliefert. Darin befinden sich neben dem eigentlichen Holzspalter diverse Blechteile. Die müssen als Sicherheitskäfig rund um die Arbeitsfläche des Spalters montiert werden. Das ist nach einer Überarbeitung der Sicherheitsvorschriften seit ein paar Jahren gesetzlich vorgeschrieben. Bis alles ordnungsgemäß zusammengeschraubt ist, dauert es knapp eine Stunde, weil die einzelnen Blechteile mit vielen kleinen Schrauben verbunden werden müssen.

Für jede Arbeit die richtige Maschine



>> mehr erfahren
Im Einsatz
Die Fahrt zum Einsatzort auf eigener Achse gestaltet sich wegen des unglücklichen Kippwinkels zumindest bei meiner Körpergröße (1,85 m) etwas umständlich. Verladen in die Schubkarre und Aufbau am Einsatzort, ist die bessere Lösung. Hier ist lediglich eine 230 V Steckdose für den Elektromotor von Nöten. Bevor es ans Spalten geht, muss nur noch die Belüftung für den Öltank ein wenig geöffnet werden, damit der Volumenausgleich bei warm werdendem Hydrauliköl erfolgen kann. Der Spaltvorgang selbst gelingt gut und schnell. Wer den maximalen Holzdurchmesser nutzen will, muss wegen der kurzen Spaltfläche jedoch je nach Holzart mehrfach spalten. Gut gefällt uns dabei die Ablage hinter dem Spaltkeil. Hier kann das Holz nach dem Spalten bequem entnommen werden.
Fazit
Für das Spalten von Kurzholz ist ein Spalter wie der Zipper ZI-HS5TN gut geeignet. Das Gerät ist leicht zu bedienen und verrichtet zuverlässig den Dienst.Kategorie: Holz-Spalter
Produkt: Zipper ZI-HS5/TN
Preis: um 300 Euro

Oberklasse
Zipper ZI-HS5/TN

Eine gute Tischkreissäge gehört in jede Werkstatt. Wir haben eine Maschine von Sawstop getestet, die sowohl für Heimwerker als auch für Profis interessant ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Heim- und Handwerker schätzen Oberfräsen für Möbel- und Modellbau. Mit Frästisch bieten sie vielfältige Einsatzmöglichkeiten und saubere Ergebnisse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Benzinbetriebene Heckenscheren werden auch im Akku-Zeitalter noch gern genutzt wenn Hecken mit dickem oder verholztem Astwerk bearbeitet werden müssen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
belton perfect ist ein hochpigmentiertes Lackspray auf Wasserbasis, das Design, Kreativität und Wohnästhetik vereint.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSpaltleistung | 60% | |
Bedienung | 20% | |
Ausstattung | 20% |
Vertrieb | Zipper, Schlüßlberg (A) |
Hotline | 0043 7248 61116-700 |
Internet | www.zipper-maschinen.at |
Technische Daten | |
Nennspannung | 230 V |
Aufnahmeleistung | 2,2 kW |
Max. Spaltkraft | 5 t |
Holzdurchmesser | 50 – 250 mm |
Holzlänge | 200 – 520 mm |
Maße (L x B x H) | 1160/425/610 |
Gewicht | ca. 60 kg |
+ | angenehme Arbeitshöhe / Ablage für Spaltgut |
- | aufwändige Erstmontage |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | gut – sehr gut |