
In vielen Gegenden lassen sich Marder und andere Nager gern in den warmen Motorräumen von Fahrzeugen nieder. Dort können sie erhebliche Schäden anrichten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Beim Blick auf das aktuelle Testset von Competition by KS Tools fällt mir sofort ein typischer Ruhrpott-Spruch ein, der das Set sehr gut Charakterisiert „Für wenn ma wat is“.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Stahlmann 7TYHS520-A
Kurzholzspalter von Stahlmann

Wer sich Kurzholz für das winterliche Kaminfeuer anliefern lässt, muss dieses oft noch selbst spalten. Das geht mit der Axt oder bequem mit einem Kurzholzspalter wie dem 7TYHS520-A von Stahlmann.
Die Maschine kann bis zu 520 mm langes und 250 mm starkes Holz spalten. Gemäß den aktuellen Sicherheitsregeln erfolgt der Spaltvorgang komplett hinter einem Schutzgitter, lediglich der Einsatzbereich bleibt offen. Eine Zweihandbedienung war schon früher Standard. Der Spalter baut einen Arbeitsdruck von bis zu 7 Tonnen auf. Zwei Räder erleichtern den Transport der ca. 55 kg schweren Maschine auf kurzen Strecken. Für die Stromversorgung genügt ein 230-V-Anschluss. Das Netzkabel ist mit einer Länge von 1,5 m relativ kurz. Der Endanschlag für den Spaltkeil lässt sich stufenlos zwischen 200 und 520 mm einstellen.
Montage und Einsatz
Vor dem ersten Einsatz müssen die Schutzgitter montiert werden. Das dauert seine Zeit, ist jedoch nur einmal erforderlich. Nachdem eine Netzverbindung hergestellt ist und die Verschlussschraube des 3,5 l fassenden Öltanks leicht gelöst ist, damit der erforderliche Volumenausgleich bei warmem Öl stattfinden kann, absolviert der Spalter erfolgreich unseren Testablauf. Trotz der neuen Schutzgitter ist die Arbeit nicht umständlicher geworden. Nun gibt es sogar eine Ablage, von der das Spaltholz bequem entnommen werden kann.
Fazit
Wer nur gelegentlich Brennholz für den Kaminofen selber spalten möchte, ist mit dem Kurzholzspalter 7TYHS520-A von Stahlmann gut beraten.Kategorie: Holz-Spalter
Produkt: Stahlmann 7TYHS520-A
Preis: um 250 Euro

Oberklasse
Stahlmann 7TYHS520-A

Auf den ersten Blick sieht unser aktuelles Testobjekt aus, wie ein handelsüblicher Werkzeugkoffer. Abgesehen von der Form hat er damit aber nichts gemeinsam, denn das gute Stück ist extrem vielseitig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unternehmen die über größere Rasenflächen verfügen oder über Immobilien mit Rasenflächen können heute durch den Einsatz von Rasenmährobotern Kosten sparen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wieder einmal haben wir ein weltweit einzigartiges Werkzeug im Test. Martor hat einen Cutter entwickelt, der die Sicherheitsansprüche der Berufsgenossenschaft (BG) erfüllt, unglaublich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer sich heute einen Akku-Trimmer anschafft, schaut oft nach einem der zur vorhandenen Akku-Familie passt. Wir haben diesmal ein Gerät von Greenworks getestet, dass zu den Akkus unseres Akku-Mähertests passt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSpaltleistung | 60% | |
Bedienung | 20% | |
Ausstattung | 20% |
Vertrieb | Albatros, Nerdlen |
Hotline | 06592 1730200 |
Internet | www.albatros-international.de |
Technische Daten | |
Nennspannung | 230 V / 2,3 kW |
Aufnahmeleistung | 2,3 kW |
Max. Spaltkraft | 7 t |
Holzdurchmesser | 50 – 250 mm |
Holzlänge | 200 – 520 mm |
Maße (L x B x H) | 1160/425/610 |
Gewicht | ca. 55 kg |
+ | sichere Bedienung |
- | kurzes Netzkabel |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | gut – sehr gut |