Kategorie: Holz-Spalter

Einzeltest: Einhell Holzspalter BT-LS44


Kompakter Spalter

Holz-Spalter Einhell Holzspalter BT-LS44 im Test, Bild 1
4588

Bei Liegendspaltern ist die Bauweise der einzelnen Geräte sehr ähnlich. Die Unterschiede sind hauptsächlich in der Bedienung und der Größe der Geräte zu finden.

Elektromotor, Hydraulikzylinder, Kolbenstange, Pumpe und Spaltkeil, also die wesentlichen Teile, welche für die Spaltung wichtig sind, ähneln sich auffallend. Die Maschinen sind so ausgelegt, dass sie auf einem Tisch betrieben werden können, damit sich der Anwender nicht zu bücken braucht.

Ausstattung



Die Zweihandbedienung ist bei dem Spalter von Einhell nicht sehr komfortabel ausgeführt. Um das Gerät zu starten, muss der Motorschalter gedrückt und gleichzeitig der Starthebel gezogen werden. Dabei ist der Schalter mit Handschuhen nicht gut zu halten, der Starthebel funktioniert kritikfrei. Diese Art der Inbetriebsetzung verführt dazu, neben statt hinter dem Gerät zu stehen.

Holz-Spalter Einhell Holzspalter BT-LS44 im Test, Bild 2Holz-Spalter Einhell Holzspalter BT-LS44 im Test, Bild 3
Da der Schubtisch an der Hand vorbei gefahren ist, bevor gespaltenes Holz seitlich herunterfallen kann, ist diese Betätigungsart sicher. Der Spalter besitzt einen 1,5 kW starken Motor, der die Ölpumpe antreibt. Seine maximale Stammaufnahme ist mit 370 Millimetern ehr kurz, der maximale Stammdurchmesser dagegen mit bis zu 250 Millimetern absolut im Rahmen.

Test



Dank seines für einen Holzspalter geringen Gewichts ist er gut zu transportieren. Bei der Leistung des Einhell- Spalters gibt es nicht viel auszusetzen. Brav tut er das was er soll: spalten. SelbstStammdurchmesser über dem angegebenen Höchstmaß werden noch ohne Mucken gespalten. Nur bei sehr trockenem Hartholz, das zudem die maximale Länge hat, kommt der Spalter an seine Grenzen. Der Antrieb läuft ruhig und gleichmäßig. Die Lackierung der Holzaufl age hat den Test halbwegs gut überstanden, selbst der Lack am Spaltkeil erwies sich als äußerst zäh.

Fazit

Dieser Holzspalter von Einhell macht die Herstellung von Kaminholz zu einer beinah angenehmen Freizeitbeschäftigung. Geringe Abmessungen und das mit 42 Kilogramm relativ geringe Gewicht bereiten auch bei der Unterbringung des Gerätes keine Probleme.

Kategorie: Holz-Spalter

Produkt: Einhell Holzspalter BT-LS44

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2011
3.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Einhell Holzspalter BT-LS44

Bewertung 
Funktion: 40%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Einhell, Landau 
Preis: um 200 Euro 
Hotline: 0800 0001284 
Internet: www.einhell.de 
Technische Daten:
Motor: 1,5 kW/230 V 
Stammaufnahme max.: 370 mm / D=50 – 250 mm 
Pressdruck: 4 t 
Spalthub: 310 mm 
Hydrauliköl: 2,4 l 
Gewicht: 42 kg 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 07.09.2011, 14:05 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/