Kategorie: Generatoren

Dieselgenerator DG8500SE-A von Frada


Dieselstrom

Generatoren Frada DG8500SE-A im Test, Bild 1
21984

Um auf und um einer Baustelle herum eine Stromversorgung auszubauen, bzw. sicher zu betreiben sind Dieselgeneratoren ein gutes Mittel.

Frada vertreibt seine Produkte über die Internetseite Fradashop.de. Der Firmensitz ist in Gersten im Emsland. Die Pordukte verfügen laut Frada über ein umfangreiches Zubehör sowie ein ausgesprochen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.  

Ausstattung


Der Dieselgenerator DG8500SE-A ist ein Profigerät und mit allem notwendigen ausgestattet, das die Arbeit und Bedienung des Generators erleichtert. Hierzu gehören der E-Starter und die Fernbedienung die im Lieferumfang enthalten ist. Bei der Erstinbetriebnahme muss die Batterie angeschlossen, Öl eingefüllt und der Tank befüllt werden. Dabei finden wir die Batterie vormontiert und in Folie verpackt im Motorraum. Um sie anzuschließen muss sie erst ausgebaut und ausgepackt werden.

Generatoren Frada DG8500SE-A im Test, Bild 2Generatoren Frada DG8500SE-A im Test, Bild 3Generatoren Frada DG8500SE-A im Test, Bild 4
Beim Einbau ist der korrekte Sitz des Sicherungsbügels wichtig, damit die Batterie beim Transport des Gerätes sicher fixiert ist. Öl und Diesel einfüllen ist keine Herausforderung und so nähert sich der Moment des ersten Starts: Dieser ist auffallend unspektakulär. Selbst bei der neuen, eben befüllten Maschine gelingt der Start auf Anhieb.
Generatoren Frada DG8500SE-A im Test, Bild 3
Wer sich schoneinmal mit Generatoren befasst hat, findet sich sofort zurecht. Allen anderen hilft die gut gemachte Bedienungsanleitung bei der Inbetriebnahme
Für den Transport gibt es auch noch eine Transportöse auf dem Maschinendach, so kann das Gerät bequem mit einem Kran oder ähnlichem Hebemittel verladen oder in andere Stockwerke verbracht werden. Für die Stromabnahme besitzt der Generator zwei Sicherheit-Steckplätze, einmal 230 V und einmal 400 V, zusätzlich ist auch ein 12 V Ausgang vorhanden.  

Test


Im Test haben wir das Anspringverhalten in verschiedenen Betriebsmodi ausprobiert und eine Dauerstromversorgung durchgeführt. Der Generator zeichnet sich durch sein hervorragendes Anspringverhalten aus. Das betrifft die Erstinbetriebnahme, das Anspringen der betriebswarmen Maschine und den Kaltstart nach einer Nacht im Freien. Die Bedienung der Maschine kann als „wie üblich“ bezeichnet werden, alle Bedienelemente sind selbsterklärend und schlüssig gruppiert. Etwas haben wir dennoch gefunden das uns bei der Ausstattung der Maschine fehlt: Alle vier Räder sind in eine Richtung fixiert, das heißt, um das Gerät beim Transport zu lenken, muss es auf einer Seite angehoben und in die neue Fahrrichtung umgesetzt werden, bei 156 Kilogramm Eigengewicht schon eine Herausforderung.

Fazit

Der Dieselgenerator DG8500SE-A von Frada ist ein leicht zu bedienender, leistungsstarker Stromgenerator für die Baustelle der sich durch sein Startverhalten, seine Laufeigenschaften und seine Ausstattung auszeichnet. Mit seinem Preis von rund 2400 Euro haben wir ihn in die Spitzenklasse eingestuft , hier erreicht er ein Preis-Leistungs-Verhältnis von gut bis sehr gut.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Generatoren

Produkt: Frada DG8500SE-A

Preis: um 2400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2022
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Frada DG8500SE-A

Bewertung 
Funktion: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) um 2.400 Euro 
Vertrieb: Fradashop, Gersten 
Hotline info@fradashop.de 
Internet www.fradashop.de 
Technische Daten:
Nennleistung: 5,0 kVA (bei 230 V) 6,3 kVA (bei 400 V) 
Maximale Leistung: 5,5 kVA (bei 230 V) 7,0 kVA (bei 400 V) 
Frequenz: 50 Hz 
Ac-Ausgänge: 1 x 230 V, 1 x 400 V 
DC-Ausgang: 1 x 12 V 
Motortyp: 4- Takt Direktmotor 188F (luftgekühlt, Einzylinder, vertikal) 
Geräuschpegel (7 m Entfernung): 68 – 72 dB 
Kraftstoff: Diesel 
Tankinhalt: 15 l 
Motoröl: 10W30 SAE 
Fassungsvermögen Öltank: 1,65 l 
Gewicht: 156 kg 
+ Inbetriebnahme / Startverhalten 
- Nein 
Bedienung: 1,3 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 29.11.2022, 09:01 Uhr
457_22898_2
Topthema: Einfach gut ihn zu haben
Einfach_gut_ihn_zu_haben_1703074307.jpg
Heizlüfter WDH-BGP03Pro von Aktobis

Auf Baustellen, egal ob im Handwerk oder im privaten Bereich sind oft die Heizungen außer Betrieb, hier helfen dann professionelle Heizlüfter die Temperaturen auf einem erträglichen Niveau zu halten.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/