
Viele Gartenbaubetriebe häckseln Schnittgut direkt vor Ort. Wer dabei auf hohe Flexibilität Wert legt, setzt auf ein selbstfahrendes Gerät wie unser Testgerät von GTM.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDieselgenerator DG8500SE-A von Frada
Dieselstrom

Um auf und um einer Baustelle herum eine Stromversorgung auszubauen, bzw. sicher zu betreiben sind Dieselgeneratoren ein gutes Mittel.
Frada vertreibt seine Produkte über die Internetseite Fradashop.de. Der Firmensitz ist in Gersten im Emsland. Die Pordukte verfügen laut Frada über ein umfangreiches Zubehör sowie ein ausgesprochen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.



>> Mehr erfahren
Ausstattung
Der Dieselgenerator DG8500SE-A ist ein Profigerät und mit allem notwendigen ausgestattet, das die Arbeit und Bedienung des Generators erleichtert. Hierzu gehören der E-Starter und die Fernbedienung die im Lieferumfang enthalten ist. Bei der Erstinbetriebnahme muss die Batterie angeschlossen, Öl eingefüllt und der Tank befüllt werden. Dabei finden wir die Batterie vormontiert und in Folie verpackt im Motorraum. Um sie anzuschließen muss sie erst ausgebaut und ausgepackt werden. Beim Einbau ist der korrekte Sitz des Sicherungsbügels wichtig, damit die Batterie beim Transport des Gerätes sicher fixiert ist. Öl und Diesel einfüllen ist keine Herausforderung und so nähert sich der Moment des ersten Starts: Dieser ist auffallend unspektakulär. Selbst bei der neuen, eben befüllten Maschine gelingt der Start auf Anhieb.




Test
Im Test haben wir das Anspringverhalten in verschiedenen Betriebsmodi ausprobiert und eine Dauerstromversorgung durchgeführt. Der Generator zeichnet sich durch sein hervorragendes Anspringverhalten aus. Das betrifft die Erstinbetriebnahme, das Anspringen der betriebswarmen Maschine und den Kaltstart nach einer Nacht im Freien. Die Bedienung der Maschine kann als „wie üblich“ bezeichnet werden, alle Bedienelemente sind selbsterklärend und schlüssig gruppiert. Etwas haben wir dennoch gefunden das uns bei der Ausstattung der Maschine fehlt: Alle vier Räder sind in eine Richtung fixiert, das heißt, um das Gerät beim Transport zu lenken, muss es auf einer Seite angehoben und in die neue Fahrrichtung umgesetzt werden, bei 156 Kilogramm Eigengewicht schon eine Herausforderung.
Fazit
Der Dieselgenerator DG8500SE-A von Frada ist ein leicht zu bedienender, leistungsstarker Stromgenerator für die Baustelle der sich durch sein Startverhalten, seine Laufeigenschaften und seine Ausstattung auszeichnet. Mit seinem Preis von rund 2400 Euro haben wir ihn in die Spitzenklasse eingestuft , hier erreicht er ein Preis-Leistungs-Verhältnis von gut bis sehr gut.Kategorie: Generatoren
Produkt: Frada DG8500SE-A
Preis: um 2400 Euro

Spitzenklasse
Frada DG8500SE-A
Funktion: | 40% | |
Ausstattung: | 20% |
Preis (in Euro) | um 2.400 Euro |
Vertrieb: | Fradashop, Gersten |
Hotline | info@fradashop.de |
Internet | www.fradashop.de |
Technische Daten: | |
Nennleistung: | 5,0 kVA (bei 230 V) 6,3 kVA (bei 400 V) |
Maximale Leistung: | 5,5 kVA (bei 230 V) 7,0 kVA (bei 400 V) |
Frequenz: | 50 Hz |
Ac-Ausgänge: | 1 x 230 V, 1 x 400 V |
DC-Ausgang: | 1 x 12 V |
Motortyp: | 4- Takt Direktmotor 188F (luftgekühlt, Einzylinder, vertikal) |
Geräuschpegel (7 m Entfernung): | 68 – 72 dB |
Kraftstoff: | Diesel |
Tankinhalt: | 15 l |
Motoröl: | 10W30 SAE |
Fassungsvermögen Öltank: | 1,65 l |
Gewicht: | 156 kg |
+ | Inbetriebnahme / Startverhalten |
- | Nein |
Bedienung: | 1,3 |
Klasse: | Spitzenklasse |
Preis/Leistung: | gut – sehr gut |