Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Einhell BT-RH 600
BT-RH 600 von Einhell
Die Maschinen der blauen Serie von Einhell sind in der Regel in der Einstiegsklasse angesiedelt, so wie auch dieser Bohrhammer der hier in unserem Test bestehen musste.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Ausstattung
Sie ist mit allem ausgerüstet, was einen pneumatischen Bohrhammer ausmacht: SDS-Plus-Bohreraufnahme, Zusatzhandgriff mit Bohrtiefenbegrenzung, Funktionsumschalter, Rechts-/Linkslauf, Drehzahlvorwahl und Schalterarretierung. Auffallend ist die Beschilderung des Funktionsumschalters; zwei knallgelbe Schilder erklären eindeutig die jeweilige Schalterstellung.

Bohren
Etwas ungewohnt ist die Montage des Zusatzhandgriffs, denn im Gegensatz zur üblichen Verschraubung mit einem drehbaren Griff ist dieser mit einer Schraube oberhalb des Halterings ausgerüstet, die diesen zusammenzieht. Beton- bzw. Steinbohrer einzusetzen geht einfach und schnell. Beim Bohren in Beton und Ziegeln zeigt die Maschine, wo sie zu Hause ist, hier fällt ihr ungewöhnlich ruhiger Lauf auf. Bei der Arbeit in Metall dagegen ist ein leichtes „Rattern“ im Getriebe fühlbar, ähnlich wie bei einer Schlagbohrmaschine. Durch das geringe Gewicht geht die Arbeit mit dieser Maschine leicht von der Hand, nur das Anschlusskabel ist mit 1,8 Metern Länge deutlich zu kurz.
Fazit
Eine Maschine der Einstiegsklasse, die Gelegenheitsheimwerkern gute Dienste leisten wird und ihren Preis von 55 Euro durchaus wert ist.
Kategorie: Bohrhämmer
Produkt: Einhell BT-RH 600
Preis: um 55 Euro



