Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Bosch PBH 3000-2 FRE
Bosch - PBH 3000-2 FRE
Vor fünf Jahren haben wir das Vorgängermodell dieses Bohrhammers getestet, bleibt die Frage: Kann der Neue mehr?
Ausstattung
Der PBH 3000-2 FRE ist die Zweigangversion seines Vorgängers. Um sicherzustellen, dass nur zulässige Einstellungen zwischen Getriebe- und Funktionsschalter auftreten können, sind die beiden Schalter ineinander verschachtelt, sodass nur zulässige Einstellungen vorgenommen werden können. Mit 2,8 Joule besitzt er ein leistungsfähiges Schlagwerk und kann damit auch für mittelschwere Arbeiten eingesetzt werden.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Bohren und Meißeln
Um die Maschine in Betrieb zu nehmen, sind nur wenige Handgriffe nötig. Einfach den Bohrer oder Meißel in das SDS+-Futter einsetzen, die passende Funktion auswählen, und schon geht es los. Beim Bohren zeigt sich, dass der Bohrvortrieb gut ist und auch beim Entfernen von Betonecken mit Spitz- oder Flachmeißel macht er eine gute Figur.
Fazit
Mit dem PBH 3000-2 FRE hat Bosch einen Bohrhammer der Oberklasse im Programm, der gute Leistungen und einen guten Preis vereint.
Kategorie: Bohrhämmer
Produkt: Bosch PBH 3000-2 FRE
Preis: um 180 Euro

Oberklasse
Bosch PBH 3000-2 FRE
Beim Kölner Vertrieb der Marke Suntek muss richtig was los sein, denn im Moment erreichen uns reichlich Neuheiten des Herstellers.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Entstehung unseres aktuellen Testgeräts war etwas ungewöhnlich. Drei Brüder aus Baden-Württemberg und ein Sachse haben sich zusammengefunden, um das Thema Teleskopleiter für den Einsatz im Campingbereich zu optimieren.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Hammerbohren | 45% : | |
| Hammerbohren in Beton 8 mm | 30% | |
| Hammerbohren in Beton 10 mm | 15% | |
| Meißeln | 10% : | |
| Flächenmeißeln von Steinzeugfliesen im Mörtelbett und Betonecken | 10% | |
| Bedienung | 30% : | |
| Einschalter/Schalterarretierung | 4% | |
| Gewichtsverteilung/Ausgewogenheit | 4% | |
| Griffe/Handlage | 6% | |
| Handhabung Bohrtiefenanschlag | 2% | |
| Drehzahlregelung | 4% | |
| Verstellung Zusatzhandgriff | 2% | |
| Werkzeugwechsel | 2% | |
| Gang-/Funktionsumschaltung | 6% | |
| Ausstattung | 15% : | |
| Ausstattung | 15% | |
| Meißeln | 10% |
| Vertrieb | Robert Bosch, Leinfelden |
| Hotline | 01803 335799 |
| Internet | www.bosch-pt.de |
| Ausstattung | |
| Nennspannung | 230 V |
| Aufnahmeleistung | 750 W |
| Gewicht | 3,3 kg |
| Länge Zuleitungskabel | 4 m |
| Vorwahl Maximaldrehzahl | Ja |
| Rechts-/Linkslauf | Ja |
| Schalterarretierung | Ja |
| Drehstopp Einrichtung | Ja |
| Durchmesser Spannhals | 43 mm |
| max. Schlagzahl | 4000 min-1 |
| max. Schlagstärke 1. Stufe/2. Stufe | 2,8 J |
| Schlagstufen | 1 |
| Gangzahl | 2 |
| Nenndrehzahl/1. Gang | 0 - 1450 |
| Werkzeugaufnahme | SDS Plus |
| max. Bohrdurchmesser | |
| mit Bohrkrone | 68 mm |
| Beton | 26 mm |
| Stahl | 13 mm |
| Holz | 30 mm |
| Lieferumfang | |
| Koffer | Ja |
| Zusatzbohrfutter zum Holz und Metallbohren | Ja |
| Bohrer | Nein |
| Meißel | 1 Flachmeißel |
| Bohrtiefenanschlag | Ja |
| zweiter Handgriff | Ja |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | gut |



