Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Meister Classic PD200 matt-lackiert
Meister Classic PD200 matt-lackiert
Die Böden von Meister haben schon einige Testsiege in unseren Tests errungen. Auch dieser Boden wäre ein Anwärter für diese Auszeichnung. Mit 13 Millimetern Stärke und seinen sehr guten Oberflächeneigenschaften beeindruckt dieser Boden auf ganzer Linie. Er ist einfach zu verlegen, dabei ist seine Verlegerichtung von links nach rechts. Sein Klang ist bei Schuhen angenehm und bei Kinderspielzeug recht hell. Die Paneele sind 2200 Millimeter lang und 180 Millimeter breit, trotzdem ist die Verlegung durch eine Person keine große Herausforderung. Auch er ist anfällig für das fallende Messer, das auch bei ihm einen deutlichen Einstich hinterlässt. Im täglichen Gebrauch sollte versucht werden, Abrieb durch Sand zu vermeiden, da hier schnell Kratzer entstehen können. Dafür verkraftet er Punktbelastungen durch spitze Absätze gut und ohne Schäden.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Fazit
Kategorie: Bodenbeläge-Holz-Parkett
Produkt: Meister Classic PD200 matt-lackiert
Preis: um 51 Euro

Oberklasse
Meister Classic PD200 matt-lackiert
Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Mobiliar entspricht den aktuellen Trends, aber wie sieht’s in Bad und Küche aus? Mit „Pep Up“ Renovierfarbe von Schöner Wohnen Farbe lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Entstehung unseres aktuellen Testgeräts war etwas ungewöhnlich. Drei Brüder aus Baden-Württemberg und ein Sachse haben sich zusammengefunden, um das Thema Teleskopleiter für den Einsatz im Campingbereich zu optimieren.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Montage: | 15% : | |
| Verlegen | 10% | |
| Ausbauen | 5% | |
| Oberflächeneigenschaften: | 25% : | |
| Oberflächenbündigkeit | 7% | |
| Spaltmaße | 7% | |
| Eindruckfestigkeit (Stöckelabsatz) | 5% | |
| Kratzerbeständikeit (Sand) | 6% | |
| „Malheur“-Festigkeit: | 20% : | |
| Wasserfestigkeit 3 Std. (Regen durch verg. Fenster): | 5% | |
| Streifen d. Schuhe, Abweisung u. Entfernbark.: | 7.50% | |
| Stichfestigkeit (spitzes Messer): | 7.50% | |
| Schalldämmeigenschaften: | 30% : | |
| Laufgeräuschdämpfung (Schuhe), subjektiv | 20% | |
| Spielzeuggeräuschdämpfung (Klopfer), subjektiv | 10% | |
| Ausstattung: | 10% : | |
| Ausstattung: | 10% |
| Preis/m2 | um 51 Euro |
| Vertrieb: | Meister, Rüthen |
| Hotline | 02952 8160 |
| Internet: | www.meisterwerke.de |
| Ausstattung: | |
| Dicke ohne Dämmschicht | 13 mm |
| Dicke Nutzschicht (gemessen) | 2,5 mm |
| Packungsgewicht | 16.5 |
| Maße (L x B) | 180/2200 |
| Packungsinhalt | 4 Stk. |
| Fläche je Packung | 1.6 |
| Hersteller-Bezeichnung des Klick-Systems | Masterclic Plus |
| Eignung für Wasser-Fußbodenheizung | ja |
| Blauer Engel oder ähnlich (umweltfreundlich, emissionsarm) | ja |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut |



