
Er ist eine kleine Revolution im Handy-Generator-Segment: der neue EU32i Inverter von Honda mit Lambda-geregelter Kraftstoffeinspritzung, Drei-Wege-Kat und Neodym-Magnet. Das Gerät bringt 3,2 kVA Leistung bei einem Gewicht von nur 26,5 kg.
>> Mehr erfahren
Für Hobbygärtner gibt es nur wenig Schlimmeres als das die geliebten Pflanzen Opfer eines Schneckenangriffs werden. Isotronic hat nun eine wirkungsvolle Abwehr im Programm.
>> Mehr erfahrenVergleichstest: Ryobi RBDS4601G
Ryobi RBDS4601G

Ryobi setzt mit dem RBDDS4601G auf einen klassischen Kombischleifer mit traditionellem Design und – wie es sich für eine gute Schleifmaschine gehört,- viel Gewicht. 18 kg sind eine Ansage. Die sollten in der Werkstatt einen festen Platz haben.

>> Mehr erfahren
Ausstattung
Das Gewicht bringt die Maschinen über das massive Gussgehäuse mit, in dem der 370 Watt starke Motor untergebracht ist. Auf einer Seite ist direkt der Schleifteller montiert. Die andere Seite treibt über einen Riementrieb den auf dem Gehäuse verbauten Bandschleifer an. Der kann um bis zu 90° aufgestellt werden. in der Wunschposition wird er dann einfach per Klemmschraube fixiert. Schleifband und Schleifteller sind mit 914 x 100 mm und 150 mm Ø Standardprodukte. Beim Schleifteller hat sich Ryobi für ein aufgeklebtes Exemplar entschieden. Für den Staubsauger gibt es einen gemeinsamen Anschluss-Stutzen für beide Schleifer.



>> Mehr erfahren
Im Einsatz
Beginnen wir gleich mit dem Anschluss des Staubsaugers, denn Hier muss der Heimwerker erst mal tätig werden, weil an den Stutzen mit ca. 57 mm Innendurchmesser kein handelsüblicher Werkstattsauger passt.


Fazit
Dass es sich beim Ryobi RBDS4601 um keine Eigenentwicklung handelt, sieht man schon an der Ähnlichkeit mit anderen Produkten. Grundsätzlich liefert die Maschinen gute Arbeitsleistungen. Auch wenn man sich beim Auflagetisch für eine besseren Qualität entschieden hat, kommt der Kombischleifer nicht an die gewohnt gute Qualität anderer Ryobi Produkte heran.
Preis: um 170 Euro
Ganze Bewertung anzeigenBandschleifer Netzbetrieb
Ryobi RBDS4601GOberklasse

02/2022 - Dr. Martin Mertens
Schleifen Holz: | 20% : | |
Teller: | 10% | |
Band | 10% | |
Schleifen Metall: | 20% : | |
Teller: | 10% | |
Band | 10% | |
Bedienung: | 50% : | |
Wechsel, Teller-Pad: | 5% | |
Wechsel Schleifband: | 5% | |
Einstellung Bandlauf: | 2.50% | |
Ein-/Ausschalter: | 5% | |
Anschluss Staubabsaugung: | 5% | |
Justierung Auflagetisch: | 5% | |
Justierung Paralelanschlag: | 5% | |
Schrägstellung Schleifband: | 5% | |
Anschlag Schleifband: | 2.50% | |
Laufgeräusch: | 5% | |
Bedienungsanleitung: | 5% | |
Ausstattung: | 10% : | |
Ausstattung: | 10% |
Preis (in Euro) | um 170 Euro |
Vertrieb | Techtronic Industries, Hilden |
Hotline/E-Mail: | 02103 960-0 |
Internet: | www.ryobitools.eu |
Ausstattung: | |
Spannung / Frequenz | 230 V/50 Hz |
Aufnahmeleistung | 370 W |
Abmessungen (L xB x H Band Horiz. / H Band Vertik) | 480 x 370 x 280/690 mm |
Gewicht: | 18,5 Kg |
Kabellänge | 2 m |
Drehzahl Teller | 2850 1/min |
Band-Geschwindigkeit | 7,5 m/s |
Abmessungen Schleiftisch (L x B) | 225 x 158 mm |
Winkelstellung Schleiftisch | 0 – 45° |
Winkelstellung Bandkörper | 0 – 90° |
Schleifteller-Durchmesser & Aufnahme | 150 mm / geklebt |
Abmessungen Schleifband | 100 x 914 mm |
+ | Schleifleistung / Standsicherheit |
- | Absaugleistung |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | gut |