Kategorie: Akku-Schrauber

Einzeltest: Einhell TE-CD 18/2 Li


Sanft und stark!

Akku-Schrauber Einhell TE-CD 18/2 Li im Test, Bild 1
14155

Wer beim Umbauen, Renovieren oder im Hobby einen Akku-Bohrschrauber braucht, der über etwas mehr Kraft verfügt, sollte sich auf jeden Fall in der 18-Volt-Klasse umsehen.

Natürlich gibt es Akku-Bohrschrauber, die mit noch höheren Akku-Spannungen arbeiten. Diese kosten jedoch meist deutlich mehr und bieten nicht immer auch deutlich höhere Leistungen. Maschinen der 18 Voltklasse sind dagegen ausgereift und können vielfach mit verschiedenen Akku-Kapazitäten (1,5 Ah, 2 Ah, 4 Ah…) erworben werden - eine höhere Akku-Kapazität bringt bei der Arbeit mehr Ausdauer, kostet aber auch mehr Geld. 

Ausstattung

 
Die Ausstattung des TE-CD 18/2 Li ist hochwertig: ein spielfreies 10 Millimeter Einhandbohrfutter, 20 Drehmomentsstufen plus eine Bohrstufe, Zweiganggetriebe und Gürtelklipp. Oben auf dem Akku befindet sich eine Ladezustandsanzeige aus drei Leuchtdioden.

Akku-Schrauber Einhell TE-CD 18/2 Li im Test, Bild 2
Zum Lieferumfang gehören neben dem zweiten 1,5 Ah Akku, ein Schnellladegerät und ein Koffer in dem alle Zubehörteile bequem Platz finden. Das von uns getestete Set kostet laut Hersteller um 160 Euro. 

Test


Der Preis mag auf den ersten Blick stattlich klingen, im Test zeigt sich jedoch, dass hier jeder Euro gut angelegt ist. Beim Bohren läuft die Maschine ruhig und kraftvoll. Das Ansetzen mir einem langsam laufenden Bohrer geht dabei genauso gut wie das Aufbohren. Mit einen 10 Millimeter starkem Holzbohrer lassen ist Löcher bis 40 Millimeter tiefe ohne Probleme im zweiten Gang bohren. Wenn das Holz dann zu stark „klammert“ gibt es ja noch den ersten Gang und dann gibt es keinen Widerstand mehr. Beim Bohren in einer 15 Millimeter starken Baustahlplatte mit einem 8 Millimeter-Bohrer (3 Millimeter vorgebohrt) gibt es keine Beanstandungen. Wenn es schnell gehen soll, kann die Maschine das auch mal im zweiten Gang.

Fazit

Der Akku-Bohrschrauber TE-CD 18/2 Li von Einhell ist ein besonders gutes Gerät in seiner Klasse. Ausgestattet mit zwei 1,5 Ah-Akkus und Schnellladegerät ist er für jede Aufgabe gerüstet. Anlauf- und Durchzugsverhalten sind sehr gut und mit einem Gewicht von gerade mal 1,35 Kilogramm ist er ein echtes Leichtgewicht, bleibt nur zu sagen „Empfehlung“!

Kategorie: Akku-Schrauber

Produkt: Einhell TE-CD 18/2 Li

Preis: um 160 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2017
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Einhell TE-CD 18/2 Li

Bewertung 
Schrauben: 30%

Bohren: 30%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Einhell, Landau/Isar 
Preis: um 160 Euro 
Hotline: 09951 942-0 
Internet www.einhell.de 
Technische Daten:
Akkuspannung/Kapazität: 18 V/1,5 Ah 
Ladezeit: Ca. 1 h 
Leerlaufdrehzahl 1 / 2 Gang: 350/1250 min-1 
Anzahl Drehmomentstufen: 20 + 1 
Spannweite Bohrfutter: 10 mm 
Gewicht: 1,35 kg 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 13.07.2017, 11:04 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/