Kategorie: Akku-Schrauber

Vergleichstest: Bosch Kompakt-Akkuschrauber PSR 200 LI


Bosch PSR 200 LI

Akku-Schrauber Bosch Kompakt-Akkuschrauber  PSR 200 LI im Test, Bild 1
4012

Der PSR sieht aus wie ein IXO für Große und muss sich in der Oberklasse behaupten.

Bewährtes Konzept



Äußerlich ein IXO, nur eine Nummer größer, und das trifft auf alle Daten zu. Dabei hat die Ergonomie unter der allgemeinen Vergrößerung nicht gelitten. Im Gegenteil, das deutlich höhere harte Drehmoment ist durch den größeren Griff und damit besseren Hebelarm sehr gut zu beherrschen. Als Oberklassegerät verfügt der PSR auch über eine 6-stufige Drehmomenteinstellung. Ein wenig kippelig ist die Aufnahme der Ladestation. Wird die Maschine zum Laden in den Schacht gesteckt, sollte dies vorsichtig geschehen, um sicherzustellen, dass der Akku wirklich Kontakt zur Station bekommt. Das ist nur der Fall, wenn die Ladekontrolle am PSR aufleuchtet und daher leicht zu überprüfen.

Bei der Arbeit



Höhere Drehzahl in Kombination mit deutlich höherem Drehmoment als bei den Einstiegsklassegeräten sorgen für eine große Eindrehgeschwindigkeit beim Schrauben. Unterhalb der Bitaufnahme befindet sich eine Schraubstellenbeleuchtung, die bei der Arbeit in dunklen Ecken gute Dienste leistet.

Akku-Schrauber Bosch Kompakt-Akkuschrauber  PSR 200 LI im Test, Bild 2
Sie kann durch leichtes Drücken des Powerschalters eingeschaltet werden, ohne dass der Motor anläuft. 

Fazit

Der PSR braucht kaum Konkurrenz zu fürchten. Er hat das größte Drehmoment aller Geräte im Test und eine sehr gut Abstimmung zwischen Motor, Getriebe und Akku. Nur die Ladestation mit ihren Ladekontakten sollte noch einmal verbessert werden, da der Kontakt zwischen Ladegerät und Maschine nicht immer sicher zustande kommt.

Kategorie: Akku-Schrauber

Produkt: Bosch Kompakt-Akkuschrauber PSR 200 LI

Preis: um 70 Euro

9/2011
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 19.09.2011, 11:48 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/