News Kategorie: Garten
Marke: Scheppach

Wasserressourcen clever nutzen - scheppach erweitert das Sortiment an Gartengeräten

Garten Wasserressourcen clever nutzen - scheppach erweitert das Sortiment an Gartengeräten - News, Bild 1
11.06.2021 10:00 Uhr von Dipl.-Ing. Olaf Thelen

Wer seinen Garten im Sommer unabhängig von einer Wasserleitung bewässern oder sein Haus mit Brauchwasser aus einer Zisterne versorgen möchte kann auf eine Pumpe zurückgreifen, um vorhandene Wasserressourcen nutzbar zu machen. Doch die Auswahl an Pumpen ist groß. Welche Pumpe ist die richtige?

Die Firma scheppach aus Ichenhausen hat ihr Gartensortiment um verschiedene Pumpen zur Be- und Entwässerung sowie zur Hauswasserversorgung bereichert. Hier erfahren Sie, worin sich die Pumpentypen im Wesentlichen unterscheiden.

Saugpumpe / Gartenpumpe

Ein klassisches Modell ist die Saugpumpe, die aufgrund ihres häufigen Einsatzes in Gärten oft als Gartenpumpe bezeichnet wird. Diese Pumpe befindet sich stets außerhalb des Wassers, das über einen Saugschlauch z.B. aus einer Zisterne gefördert wird. Die Ansaughöhe einer Pumpe gibt an, in welcher Tiefe der Wasserspiegel unterhalb des Standortes der Saugpumpe liegen darf. Die scheppach GP1300JET Garten pumpe ist ein leistungsstarker Gartenhelfer für Hobbygärtner, die für die Bewässerung Ihres Gartens gerne auf Regenwasser zurückgreifen möchten. 5400 Liter bewegt der 1300 Watt Motor stündlich bei einem maximalen Förderdruck von 5 bar, dabei kann das Wasser aus einer Tiefe von bis zu 8 Metern gefördert werden. Als Jetpumpe sorgt sie für eine ausreichende Entlüftung vor bzw. nach jedem Pumpgang, sodass beim Pumpen keine Probleme durch zu viel Luft im Korpus entstehen können.

Tauchdruckpumpe

Anders als Saugpumpen werden Tauchdruckpumpen direkt im Wasser platziert. Das kann ein flaches Gewässer oder ein tiefer Brunnen sein. Sie dienen zum Umpumpen, Be- und Entwässern mit sauberem Wasser ohne Schmutzpartikel. Tauchpumpen sollten mit einem Schwimmer ausgestattet sein, um sie vor einer Beschädigung durch Leerlaufen zu schützen. Die scheppach SBP250 Tauchpumpe eignet sich hervorragend für das Aus- und Umpumpen von klarem Wasser mit einer Fördermenge von 5500 Litern pro Stunde, aus einer Tiefe von maximal 7 Metern. Ein Schwimmerschalter sorgt für automatisches Ein- und Ausschalten der Pumpe je nach Wasserstand und das Netzkabel hat mit 10 Metern eine gute Länge, damit der Stecker außerhalb des nassen Bereichs eingesteckt werden kann.

Schmutzwassertauchpumpe

Schmutzwassertauchpumpen dienen hauptsächlich zum Entwässern nach einem Rohrbruch, zur Trockenlegung eines Teiches oder zum Umpumpen von Wasser mit Schmutzpartikeln wie Sand und Kies. So z.B.

Garten Wasserressourcen clever nutzen - scheppach erweitert das Sortiment an Gartengeräten - News, Bild 2Garten Wasserressourcen clever nutzen - scheppach erweitert das Sortiment an Gartengeräten - News, Bild 3Garten Wasserressourcen clever nutzen - scheppach erweitert das Sortiment an Gartengeräten - News, Bild 4Garten Wasserressourcen clever nutzen - scheppach erweitert das Sortiment an Gartengeräten - News, Bild 5Garten Wasserressourcen clever nutzen - scheppach erweitert das Sortiment an Gartengeräten - News, Bild 6
die scheppach SWP750 Kombi- Schmutzwasserpumpe. Der 750 Watt starke Motor pumpt innerhalb einer Stunde bis zu 20000 Liter Wasser in eine Höhe von max. 8,5 Metern. Durch die wechselbare Basis der Pumpe kann sie sowohl für Schmutzwasser mit festen Bestandteilen bis 30 mm als auch flachabsaugend für klares Wasser mit 1 mm Restwasserstand eingesetzt werden. Der justierbare Schwimmer verhindert, dass die Pumpe trockenläuft, um sie vor Schaden zu schützen.

Regenfasspumpe

Eine Regenfasspumpe, wie die scheppach BAP350, ist eine besondere Art der Tauchpumpe. Einfach am Rand einhängen, anschalten und schon wird das Wasser vom Grund des Regenfasses nach oben befördert. Der kompakte 350 Watt Motor fördert bis zu 4000 Liter pro Stunde, sogar bis zu 11 Meter hoch. Über den ¾ Zoll Anschluss wird ein Gartenschlauch an der Pumpe angeschlossen, ohne diese vorher aus dem Wasser heben zu müssen.

Hauswasserwerk

Trinkwasser sparen und stattdessen Wasser aus einer Zisterne oder einem Brunnen pumpen, um damit den Garten zu bewässern oder das Haus mit Brauchwasser für Waschmaschine und Toilette mit Wasser zu versorgen – dazu dient ein Hauswasserwerk. Hauswasserwerke verfügen über Druckschalter, sodass sich die Pumpe aktiviert, sobald der Wasserstand im Tank unter ein bestimmtes Niveau sinkt. Eine kostensenkende Trinkwassereinsparung erreicht man z.B. mit dem HWW1300 Hauswasserwerk von scheppach. Damit lassen sich Haus, Garten und Hof leicht mit Brunnen- oder Regenwasser versorgen. Bis zu 5400 Liter pro Stunde fördert der 1300 Watt starke Motor mit einem Förderdruck bis zu 3 bar in eine Höhe von maximal 50 Meter. Der große 24 Liter Tank sorgt dafür, dass die Pumpe nicht jedes Mal anspringt, wenn Wasser verbraucht wird.

Hauswasserautomat

Ein Hauswasserautomat aktiviert sich ebenfalls selbst, sobald Wasserbedarf da ist. Wird Wasser verbraucht, z.B. über ein Gartenbewässerungssystem, springt die Pumpe sofort an, denn anders als ein Hauswasserwerk besitzt der Hauswasserautomat keinen Wassertank. Dafür ist er aufgrund seiner Bauweise weniger empfi ndlich gegenüber Schmutz und anderen Partikeln als ein Haus wasserwerk. Mit 1000 Watt fördert der scheppach Hauswasserautomat GP1000Jet LCD bis zu 4400 Liter Brauchwasser pro Stunde bis zu 8 Meter tief aus einem Brunnen oder einer Zisterne, um es im Garten oder im Haus nutzen zu können. Dank des Automatik-Systems mit LCD-Display arbeitet das System, bestehend aus Jetpumpe, die selbst für eine ausreichende Entlüftung sorgt, Druckbehälter und Drucksteuerung, stets mit höchster Effizienz und liefert einen konstanten Druck.

Kontakt scheppach Germany: www.scheppach.de

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 11.06.2021, 10:00 Uhr