Kategorie: Rund ums Haus

Vergleichstest: 6 Luftreiniger im Vergleich


Saubere Raumluft

Rund ums Haus: 6 Luftreiniger im Vergleich, Bild 1
20189

Bisher standen Luftreiniger kaum im Fokus, seit der Corona-Pandemie hat sich das geändert. Wir haben sechs Geräte der Ober- und Spitzenklasse getestet.

Luftreiniger sind zur Zeit so begehrt, dass wir ernsthafte Schwierigkeiten hatten ein Testfeld zusammen zu kriegen. Die Not ist tatsächlich so groß, dass wir einzelne Vorfürgeräte dabei hatten, die jedoch technisch völlig in Ordnung waren.


Das Testfeld


Unser Testfeld setzte sich aus sechs Geräten zusammen. Vier haben wir in die Oberklasse eingeordnet und zwei in die Spitzenklasse. Dabei spielte neben dem Preis auch die besondere Ausstattung eine Rolle. Das Gerät von Comedes kann zum Beispiel die Raumluft befeuchten.

Rund ums Haus Beurer LR 310 im Test, Bild 2Rund ums Haus Comedes Lavaero 150 ECO im Test, Bild 3Rund ums Haus Krug + Priester Ideal AP25 im Test, Bild 4Rund ums Haus Roger & Roger Roger Little im Test, Bild 5Rund ums Haus Blueair Pure221 im Test, Bild 6Rund ums Haus Comedes Lavaero 1000 im Test, Bild 7
Preislich liegen die Geräte in einem Bereich von 120 bis 350 Euro.

So testet heimwerker-test.de


Die Testkriterien für unseren Vergleichstest sind wie immer praxisorientiert. Wir haben ausprobiert wie laut die Geräte im Betrieb sind, wie einfach der Filter gewechselt werden kann und wieviel Staub bzw. Schmutz dabei daneben geht. Auch haben wir überprüft, ob die Geräte Falschluft, also am Filter seitlich vorbei, ziehen können. Weiterhin wurden die Bedienung und Ausstattung der Geräte in die Bewertung mit eingezogen.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 28.12.2020, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/