Statt unrentabel einzuspeisen können Besitzer einer Photovoltaikanlage auf ein attraktives neues Produkt umrüsten, das den Eigenverbrauch erhöht und so die Photovoltaikanlage rentabler macht.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIn vielen Gegenden lassen sich Marder und andere Nager gern in den warmen Motorräumen von Fahrzeugen nieder. Dort können sie erhebliche Schäden anrichten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenWärmepumpen Poolheizung IXCR26 von Fairland
Immer die richtige Temperatur
Ein Pool im Garten ist schon etwas Feines. Je nach Größe des Pools, dauert es jedoch einige Tage, bis das Wasser eine angenehme Temperatur hat. Baden an den ersten warmen Frühlingstagen ist dann nur was für Mutige. Abhilfe kann dann eine Poolheizung wie unser Testgerät IXCR26 von Fairland schaffen. Wir zeigen die Montage einer solchen Heizung.
Unsere Voraussetzungen
In unserem Fall ist die Montage relativ einfach, weil bereits eine ähnliche Heizung montiert war, diese jedoch wegen Defekt ausgetauscht werden musste. Grundsätzlich ist für den Betrieb einer Heizung jedoch technisch nur wenig Aufwand erforderlich. Es muss nur eine zusätzliche Rohr- oder Schlauchleitung am besten isoliert, von der Ausgangsseite des Poolfilters an die Eingangsseite der Heizung gelegt werden. Die Ausgangsseite der Heizung leitet dann das erwärmte Wasser wieder zurück in den Pool.
Da in unserem Fall bereits eine Heizung montiert war, stand der Aufstellort fest. Bei Erstmontage sollte der Platz so gewählt werden, dass genügend Freiraum um das Gerät vorhanden ist, 50 – 70 cm zu allen Seiten sollten es mindestens sein. Um die Effektivität des Geräts zu gewährleisten sollten Zu- und Rücklauf nicht länger als 10 m sein.Die neuen e-Lader - ausgestattet mit Avant OptiTemp-Batterien (27 kWh und 13 kWh)
>> mehr erfahren
Ausstattung
Schauen wir uns jetzt erst mal die technischen Eckdaten an. Unser Testgerät, IXCR26 hat Abmessungen von 800 x 450 x 650 mm und ist für ein Poolvolumen von 20 – 40 m³ konzipiert. Der Hersteller bietet insgesamt 8 Geräte für Pools bis zu 160 m³ an. Das Gewicht beträgt gute 50 Kg. Der Stromanschluss kann sowohl an 230 als auch an 400 V erfolgen. Je nach Heizleistung verbraucht die Heizung, zwischen 0,2 und 1,5 kW/h. die Bedienung kann direkt über das Gerätedisplay, oder ganz bequem per App über das heimische WLAN erfolgen.
Fazit
Beim Probelauf dauert es ein paar Minuten bis sowohl das Kältemittel im Heizkreislauf als auch das Poolwasser Luft frei durch die Anlage strömen. Danach überzeugt die Heizung mit kaum wahrnehmbarer Geräuschkulisse. Auch die Verbindung mit dem WLAN funktioniert prima. Damit sollte einem erlebnisreichen Poolsommer nichts mehr im Wege stehen. In den ersten Tagen nach einer solchen Installation sollte man natürlich immer mal wieder einen Kontrollblick auf die Anlagen-Dichtheit habenKategorie: Rund ums Haus
Produkt: Fairland Wärmepumpe IXCR26
Preis: um 1850 Euro