Kategorie: Trimmer

Einzeltest: Oregon 36-V-Akku-Freischneider ST275-GSL


Neues Familienmitglied

Trimmer Oregon 36-V-Akku-Freischneider ST275-GSL im Test, Bild 1
17779

Beim Namen Oregon denken viele als Erstes an Schwerter und Sägeketten für die Kettensägen vieler Hersteller, die diesen Markennamen tragen. Den Bekanntheitsgrad dieser Schneidgarnituren haben die Akku-Gartengeräte dieser Marke noch nicht erreicht. Vielleicht kann der neue Freischneider ST275-GSL das ein wenig korrigieren.

Einige Oregon-Testgeräte aus früheren Tests sind nach dem Test in den Gerätepark unseres Hausmeisters gewechselt. Dort werden sie regelmäßig und gern genutzt. Insbesondere der 36-V-Laubbläser erfreut sich großer Beliebtheit. Auf das aktuelle Gerät, den Fadentrimmer ST275-GSL, hat der Kollege auch schon wieder ein Auge geworfen.


Ausstattung

Der ST275-GSL wird vom bekannten 36-VAkku von Oregon angetrieben. Er wird am oberen Schaftende eingesetzt und bildet so das Gegengewicht zu Motor und Fadenspule. Beim Faden setzt Oregon auf das hauseigene System Gator SpeedLoad, das wir bereits in HEIMWERKER PRAXIS 5/2016 getestet haben. Bei diesem System muss kein Ersatzfaden aufgerollt werden, sondern es wird einfach eine neue Fadenkassette eingelegt.


Im Einsatz

Vor dem ersten Einsatz müssen wir nur den Schutzschild für den Schneidfaden und den Bügelgriff anschrauben. Das ist schnell getan.

Trimmer Oregon 36-V-Akku-Freischneider ST275-GSL im Test, Bild 2Trimmer Oregon 36-V-Akku-Freischneider ST275-GSL im Test, Bild 3Trimmer Oregon 36-V-Akku-Freischneider ST275-GSL im Test, Bild 4
Nun noch einen geladenen Akku eingeschoben, und es kann losgehen. Der 36-V-Antrieb ist stark genug, auch massive Stauden zu „stutzen“. Auch Rasenkanten lassen sich prima im Zaum halten. Leider lässt sich der Kopf nicht senkrecht stellen, um eine Rasenkante zu begradigen. Zum Arbeiten an Gebäudekanten oder an Wegbegrenzungen lässt sich der obligatorische Schutzbügel ausklappen. Beeindruckt hat uns das Schnittergebnis bei Rasen, denn wegen des viereckeigen Querschnitts des Gator-Schneidfadens hat dieser eine richtig scharfe Schneidkante. Damit werden die Halme wirklich geschnitten und nicht abgerissen. In der Folge entstehen keine braunen Spitzen an den Halmen.

Fazit

Mit dem Freischneider Oregon ST275-GSL lässt sich im Garten schnell und kraftvoll Ordnung schaffen. Das Gerät ist gut ausbalanciert und liegt gut in der Hand. Das Schneidsystem Gator SpeedLoad sorgt für saubere Schnitte und einfachen Wechsel der Fadenspule.

Kategorie: Trimmer

Produkt: Oregon 36-V-Akku-Freischneider ST275-GSL

Preis: um 170 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2019
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Oregon 36-V-Akku-Freischneider ST275-GSL

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Blount, Fellbach 
Hotline 0711 30033-400 
Internet: www.oregonproducts.de 
Technische Daten
Akkuspannung: 36 V 
Verfügbare Akkus: 36 V / 2,6 Ah, 36 V / 4,0 Ah, 36 V / 6,0 Ah 
Schnittbreite: 33 cm 
Leuchtdauer: ca. 3 h 
Ladedauer: ca. 8 h 
Gewicht inkl. Akku: ca.4,5 kg 
+ saubere Schnittkanten / gute Verarbeitung 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 03.05.2019, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/