Das Mobiliar entspricht den aktuellen Trends, aber wie sieht’s in Bad und Küche aus? Mit „Pep Up“ Renovierfarbe von Schöner Wohnen Farbe lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSystemtest: Kraftronic KT-WS 2000, Kraftronic KT-WS 600
Der Kleine und der Große
Ob in der Werkstatt oder im Garten, für Winkelschleifer gibt es immer was zu tun. Sei es beim Terrassenbau mit einer Diamanttrennscheibe Steinplatten zu schneiden oder beim Werken, um Metallteile zu schleifen und zu trennen, immer ist nur eine Frage wichtig: Nehme ich den Großen oder den Kleinen?
Der Unterschied zwischen den beiden Winkelschleifer ist eigentlich nur die Größe der Schleifscheibe, der damit einhergehende Leistungsunterschied und damit letztendlich die Baugröße der Maschinen.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Ausstattung des KT-WS 600
Der KT-WS 600 fällt in die Kategorie „Einhandwinkelschleifer“. Diese Maschinen haben in der Regel einen Scheibendurchmesser von 115 mm bzw.

Ausstattung des KT-WS 2000
Mit seinem Gewicht von 6 Kilogramm ist der KT-WS 2000 in seiner Klasse eher ein Leichtgewicht. Seine 230 Millimeter große Schleif/Trennscheibe wird von einem 2000 Watt starken Motor angetrieben. Der zweite Handgriff kann auch bei dieser Maschine in drei Positionen an der Maschine fixiert werden. Zum Scheibenwechsel ist der Winkelschleifer mit einer Spindelarretierung und einem Gabelschlüssel für die Sicherungsmutter ausgerüstet. Das Anschlusskabel ist ca. 3 Meter lang.
Trennen und schleifen
Zuerst haben wir den „Einhandwinkelschleifer“ getestet. Dieser Name sollte jedoch nicht wörtlich genommen werden. Diese Maschinen sollten auf jeden Fall mit beiden Händen geführt werden, um Unfälle zu vermeiden. Der KT-WS 600 hat uns durch seine Arbeitsleistungen beeindruckt. Trennen und Schleifen von Metall geht einfach, schnell und ohne Beanstandungen, nur sein Netzkabel ist etwas steif und dadurch etwas unhandlich. Mit seinem Gewicht von nur 2,1 Kilogramm ist er sehr ausgewogen und lässt sich beim Schnitt gut führen.
Der „Große“ hat sich in unserem Test ebenfalls bewährt. Sein kraftvoller 2-Kw-Motor verleiht der Schleifscheibe den nötigen Durchzug, um schnellen und guten Arbeitsfortschritt sicherzustellen. Mit ihren 6 Kilogramm ist die Maschine gut zu händeln und zu führen. Der Werkzeugwechsel geht dank Spindelarretierung und Gabelschlüssen sehr einfach. Beim Start der Maschine schaltet sich automatisch der Sanftanlauf zu, so dass dem Benutzer der Anlaufruck erspart bleibt. Das kann besonders bei engen Verhältnissen sehr hilfreich sein. Eine leistungsstarke und gut ausgewogene Maschine.
Fazit
Der 115 Millimeter Winkelschleifer KT-WS 600 und sein großer Bruder, der 230-Millimeter-Winkelschleifer KT-WS 2000 sind beinah perfekte Heimwerkermaschinen. Sie sind beide gut zu bedienen, gut zu führen und besitzen gute Ausstattungsmerkmale in Zusammenspiel mit guten Leistungsmerkmalen. Nur ihre Anschlusskabel könnten etwas länger und flexibler sein.Kategorie: Trennschleifer
Produkt: Kraftronic KT-WS 2000
Preis: um 70 Euro

Einstiegsklasse
Kraftronic KT-WS 2000
Kategorie: Trennschleifer
Produkt: Kraftronic KT-WS 600
Preis: um 40 Euro

Einstiegsklasse
Kraftronic KT-WS 600
Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Beim Kölner Vertrieb der Marke Suntek muss richtig was los sein, denn im Moment erreichen uns reichlich Neuheiten des Herstellers.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Metall trennen | 45% | |
| Stein trennen | 30% | |
| Bedienung | 15% | |
| Ausstattung | 10% |
| Vertrieb | Zeus, Soltau |
| Hotline | 05191 802–0 |
| Internet | - |
| Technische Daten | |
| Nennspannung: | 230 V |
| Leistungsaufnahme: | 2000 W |
| Leerlaufdrehzahl: | 6500 1/min |
| Kabellänge: | ca. 3 m |
| Scheibendurchmesser: | 230 mm |
| Gewicht | 6 kg |
| + | Sanftanlauf / Durchzug |
| - | Kabellänge |
| Klasse | |
| Preis/Leistung | Einstiegsklasse |
| Metall trennen | 45% | |
| Stein trennen | 30% | |
| Bedienung | 15% | |
| Ausstattung | 10% |
| Vertrieb | Zeus, Soltau |
| Hotline | 05191 802–0 |
| Internet | - |
| Technische Daten | |
| Nennspannung: | 230 V |
| Leistungsaufnahme: | 720 W |
| Leerlaufdrehzahl: | 11.000 1/min |
| Kabellänge: | ca. 3 m |
| Scheibendurchmesser: | 115 mm |
| Gewicht | 2,1 kg |
| + | Schutzverstellung / Laufruhe |
| - | Netzkabel etwas steif |
| Klasse | Einstiegsklasse |
| Preis/Leistung | gut |



