Kategorie: Sonstige Baustoffe

Einzeltest: MEM Fugenmasse MEM Kristall-Fuge


Fugenmasse MEM Kristall-Fuge

Sonstige Baustoffe MEM Fugenmasse MEM Kristall-Fuge im Test, Bild 1
9212

Während man bei Fliesen vor einem nahezu unüberschaubaren Angebot an Farben, Formen, Motiven und Strukturen steht, beschränkt sich die Auswahl bei der Fugenfarbe auf eine Handvoll Standard-Farben. Mit der Kristall-Fuge bringt MEM nun Glanz in die Fugen. 

Fugen sind Bestandteil jeder verfliesten Wand. Die Wirkung der Fugenmasse nimmt man meist nur wahr, wenn man den gefliesten Bereich unverfugt gesehen hat und dann gewahr wird, welche Wirkung die Fuge doch auf das Gesamtbild hat. Mit der Kristall-Fuge von MEM kann man hier noch weitere Akzente setzen. 

AUSSTATTUNG

 Die MEM-Kristall-Fuge kommt gebrauchsfertig angemischt im Eimer. Die Masse besteht zu 80 % aus recyceltem Glas und lässt sich staubfrei verarbeiten. Zur Auswahl stehen derzeit vier Farben: „black diamond“, „cool copper“, „sparkling silver“ und „pearl white“. Sie eignet sich gleichermaßen zum Verfugen von gefliesten Wänden und Böden im Innenbereich.

Sonstige Baustoffe MEM Fugenmasse MEM Kristall-Fuge im Test, Bild 2Sonstige Baustoffe MEM Fugenmasse MEM Kristall-Fuge im Test, Bild 3Sonstige Baustoffe MEM Fugenmasse MEM Kristall-Fuge im Test, Bild 4Sonstige Baustoffe MEM Fugenmasse MEM Kristall-Fuge im Test, Bild 5Sonstige Baustoffe MEM Fugenmasse MEM Kristall-Fuge im Test, Bild 6
An der Wand eignet sich die Fugenmasse für Fugen von 1 mm bis 6 mm Breite, auf dem Boden bis 12 mm Breite. 

VERARBEITUNG 

Vor dem Gebrauch muss die Fugenmasse kurz per Hand aufgemischt werden. Dabei soll laut Empfehlung des Herstellers kein elektrisches Rührgerät eingesetzt werden. Das Aufrühren der zähen Masse erfordert schon Einsatz. Der wird belohnt, weil die Masse danach gleich verwendet werden kann. Wie jede übliche Fugenmasse wird die MEM Kristall-Fuge mittels Moosbrett in die trockenen und sauberen Fugen eingearbeitet. Dank der im Vergleich zu üblichen Fugenmassen recht grobkörnigen Struktur ist es recht einfach, die Fugen schnell und gleichmäßig zu füllen. Überschüssiges Material haben wir wie gewohnt mit einem feuchten Schwammbrett diagonal zur Fliesenausrichtung weggewischt. MEM empfiehlt, nur in kleinen Abschnitten von ca. einer Armlänge zu arbeiten, damit das Fugenmaterial nicht auf den Fliesen antrocknet. Nach dem Verfugen sollte die relativ lange Trockenzeit – begehbar nach 24 Stunden, schmutzabweisend nach 3 Tagen, belastbar nach 7 Tagen, voll belastbar nach 14 Tagen – beachtet werden. 

Fazit

Wow, die MEM Kristall-Fuge erlaubt es auch Heimwerkern, mit wenig Aufwand perfekte Fugen zu erzielen, die darüber hinaus mit einem tollen Look punkten.

Kategorie: Sonstige Baustoffe

Produkt: MEM Fugenmasse MEM Kristall-Fuge

Preis: um 50 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2014
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
MEM Fugenmasse MEM Kristall-Fuge

Bewertung 
Verarbeitung 30%

Ausstattung 30%

Finish 40%

Ausstattung & technische Daten 
Hersteller MEM Bauchemie, Leer 
Hotline 0491925800 
Internet www.mem.de 
Technische Daten
Gebindegröße 4,1 kg 
Verbrauch ja nach Fliesengröße/Fugenbreite 6 bis 10 qm/Eimer (4,1kg) 
Fugenbreite Wand: 1-6 mm, Boden: 1-12 mm 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 03.04.2014, 22:23 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/