Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Immer mehr Menschen leisten sich einen Pool. Für uns ein Grund die Technik einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Bosch PSB 750 RCE
Mini-Schlagbohrmaschine
In beinah jedem Haushalt ist die obligatorische Schlagbohrmaschine zu finden. Sie sind vor den Akkuschraubern und Stichsägen die meistverkauften Elektrowerkzeuge. Universell einsetzbar, decken sie die meisten Bohr- und Schraubaufgaben ab. Bosch hat eine neue Serie dieser Maschinen aufgelegt, von denen wir jetzt die erste getestet haben
Schlagbohrmaschinen sind durch ihr abschaltbares Schlagwerk für Bohrungen in allen Werkstoffen geeignet. Moderne Maschinen sind mit einer Drehrichtungsumschaltung versehen, durch die es möglich ist, leichte Schraubarbeiten auszuführen und mit sehr viel Fingerspitzengefühl auch Gewinde zu schneiden.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Handlich und vollständig
Mit einer Länge von ca. 270 Millimetern ist das Gehäuse dieser Maschine ungewöhnlich kurz.

Bohren und Schrauben
Obwohl die Maschine recht klein ist, sind alle Bedienelemente groß genug, um bequem bedienbar zu sein. Das Einhandbohrfutter ist schlagfest und lässt sich leicht öffnen und schließen. Bohrungen in Mauerwerk gehen flott voran, in Beton hängt der Bohrfortschritt zu einem großen Teil von der Druckkraft des Bedieners ab. Holz und Metall lassen sich, wenn die Drehzahl richtig eingestellt wurde, prima bohren. Da keine Drehzahlregelung vorhanden ist, sind Schrauben und Gewindeschneiden mit dieser Maschine nicht ganz einfach.
Fazit
Klein aber oho, so kann diese Maschine treffend beschrieben werden. In ihrem kleinen Gehäuse verbergen sich immerhin 750 Watt Leistung, von denen mehr als die Hälfte vorn an der Bohrspindel ankommen. Sie ist im Handel für 100 Euro zu habenKategorie: Schlagbohrmaschinen
Produkt: Bosch PSB 750 RCE
Preis: um 100 Euro

Oberklasse
Bosch PSB 750 RCE
Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die moderne Akkutechnik hat mittlerweile auch die Pool-Reinigungsroboter erreicht. Und jetzt kurz vor dem Saisonstart schauen sich viele Poolbesitzer nach einer neuen Reinigungsmaschine um.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer einen Garten oder eine große Terrasse hat, für den ist ein Außen-Whirlpool eine echte Entspannungsmöglichkeit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Mobiliar entspricht den aktuellen Trends, aber wie sieht’s in Bad und Küche aus? Mit „Pep Up“ Renovierfarbe von Schöner Wohnen Farbe lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Bohren | 50% | |
| Schrauben | 20% | |
| Bedienung | 20% | |
| Ausstattung | 10% |
| Vertrieb | Robert Bosch, Leinfelden |
| Hotline | 0180 3335799 |
| Internet | www.bosch-pt.com |
| Technische Daten: | |
| Nennspannung | 230 V |
| Leistungsaufnahme | 750 W |
| Gewicht | 1,8 kg |
| Kabellänge | Nein |
| Leerlaufdrehzahl | 0 - 3000 min-1 |
| Werkzeugaufnahme | Nein |
| Max. Bohrdurchmesser | |
| Holz | 30 mm |
| Stahl | 12 mm |
| Beton | 14 mm |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | gut - sehr gut |



