Kategorie: Motorhacken

18V-Akku-Bodenhacke von Al-Ko


Beet-Pflege leicht gemacht

Motorhacken AL-KO TL 1820 im Test, Bild 1
22585

Um den Boden in Blumen- oder Gemüsebeeten aufzulockern wird üblicherweise auf Handarbeit gesetzt. Seit einigen Jahren lässt sich dieser Job jedoch auch mit Maschinenhilfe erledigen. Und das, soviel vorweg, gar nicht mal so schlecht wie unser Testgerät aus dem Haus Al-Ko zeigt.

Wer beim Auflockern des Beet- Bodens auf Maschinenhilfe setzt erspart sich auf jeden Fall die Rückenschmerzen nach der Arbeit. Außerdem geht die Arbeit so deutlich schneller von der Hand. Man sollte allerdings bereits bei der Anlage des Beets auf ausreichenden Platz für den späteren Maschineneinsatz achten.

Ausstattung


Dank Akkubetrieb ist man bei der Arbeit mobil und muss auf kein Kabel achten. Al-Ko hat gleich zwei 18V Akku- Systeme im Sortiment ein eigenes und ein System bei dem die Akkus aus dem Haus Bosch stammen und auch mit Geräten weiterer Hersteller kompatibel sind. Zu dieser Reihe gehört auch die Bodenhacke TL 1820.

Motorhacken AL-KO TL 1820 im Test, Bild 2Motorhacken AL-KO TL 1820 im Test, Bild 3
Insgesamt vier Messerkreuze mit einer Arbeitsbreite von ca. 200 mm erledigen die Arbeit. Die Arbeitstiefe liegt bei ca. 70 mm. Zwei Handgriffe sorgen für zielgenaue Führung der Maschine, die mit Akku nur knapp 4 kg wiegt. Unser Testgerät wurde zusammen mit Akku und Ladegerät geliefert und ist somit beinahe sofort einsatzbereit.

Im Einsatz


Vor dem ersten Einsatz müssen nur die beiden Schafthälften zusammengesteckt, und mit der großen Überwurfmutter verschraubt werden.

Motorhacken AL-KO TL 1820 im Test, Bild 3
Die dreiteilige Ladezustandsanzeige ist ungewöhnlich geformt
Jetzt noch den Akku eingesteckt und es kann losgehen. Angefangen haben wir damit, die Erde am Wurzelteller eines großen Baums auf dem Verlagsgelände aufzulockern. Der Job stellt sich als ausgesprochen leicht heraus und ist entsprechend schnell erledigt. Als nächstes steht der Einsatz unterhalb der Hecke, die den Parkplatz begrenzt, an. auch das geht grundsätzlich recht zügig. Im inzwischen recht dichten zum Teil weit oben liegenden Wurzelwerk tun sich die Hackmesser ein wenig schwerer und blockieren zwischendurch auch mal. Grundsätzlich macht die Hacke aber auch hier einen guten Job. Es zeiget sich aber auch, dass die Hacke besser in Blumen- oder Gemüsebeeten nutzbar ist. positiv überrascht sind wir von der Laufzeit mit einer Akkuladung, die je nach Bodenbeschaffenheit durchaus eine Stunde betragen kann.

Fazit

Zur Gartenpflege gehört auch regelmäßiges Auflockern des Bodens. Damit das gerade in Beet-Bereichen nicht zu langwierig wird ist die Bodenhacke TL 1820 von Al- Ko ein prima Hilfsmittel.

Kategorie: Motorhacken

Produkt: AL-KO TL 1820

Preis: um 190 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2023
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
AL-KO TL 1820

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Al-Ko, Kötz 
Preis: um 190 Euro Incl. 2,5 Ah Akku & Ladegerät 
Hotline: 08221 203203 
Internet: www.alko-garden.de 
Technische Daten:
Motor / Stromversorgung: Brushless/18 V-Bosch Home and Garden-Familie 
Arbeitsbreite: 200 mm 
Arbeitstiefe: 70 mm 
Anzahl Hackmesser: 16 
Gewicht: ca. 4 kg (incl. Akku) 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 06.09.2023, 10:34 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/