Kategorie: Kompressor

Einzeltest: Güde Airpower 375/8/100 ED-Silent


Leise und informativ

Kompressor Güde Airpower 375/8/100 ED-Silent im Test, Bild 1
19824

Bei der Entwicklung von Kolbenkompressoren gab es in den letzten Jahren kaum Bewegung. Man hatte die Auswahl zwischen ölgeschmierten Aggregaten und ölfreien Vertretern. Darüber hinaus herrschte weitgehend Stillstand. Doch zuletzt hat es Bewegung im Markt gegeben. Den neuesten Stand der Technik präsentiert Güde mit seinen Leiseläufern in Kombination mit einer elektronischen Druckregelung. Wir haben die Maschine mit 100-Liter-Kessel zum Test eingeladen.

Wie bereits erwähnt, hat der Kompressor ein Kesselvolumen von 100 l. der Abschaltdruck liegt bei max. 8 bar. Er lässt sich in Schritten von 0,5 bar am Digitaldisplay einstellen. Zwei geregelte Abgabekupplungen sind als Entnahmepunkte vorhanden. Für das Befüllen des Kessels sind zwei Luftpresser mit jeweils zwei Zylindern vorgesehen. Jeder Zylinder verfügt über einen eigenen Luftfilter für die Ansaugluft.

Kompressor Güde Airpower 375/8/100 ED-Silent im Test, Bild 2
Bei 7 bar liefert das Gerät eine Abgabemenge von 194 l/min. Das stabile Fahrwerk mit zwei großen Laufrollen und zwei kleinen Lenkrollen (mit Feststeller) sorgt in Verbindung mit dem Schiebebügel für Mobilität.

Im Einsatz


Einen komplett leeren Kessel füllen die beiden Aggregate in ziemlich genau drei Minuten mit Maximaldruck. Dabei gefällt die Maschine mit einem für diese Maschinenkategorie angenehmen Laufgeräusch. Um das Stromnetz zu schonen, schalten die beiden Aggregate mit Zeitversatz ein. Das Einschalten der Luftpresser wird auch auf dem Display angezeigt – hier ist außerdem der eingestellte Abschaltdruck sowie der aktuelle Kesseldruck ablesbar. Die Bedienung des digitalen Druckreglers ist einfach und selbsterklärend. Neben den Druckangaben zeigt das Display auch die Betriebsstunden an. Das hilft, die regelmäßigen Wartungen einzuhalten, bei denen das Gerät einer Sichtkontrolle auf Sauberkeit und Dichtigkeit unterzogen wird und die Rückschlagventile der Füllleitungen geprüft werden. Diese Arbeiten sind in der Bedienungsanleitung mit Bildern beschrieben. Auch für leichten Kondensat-Ablass hat man bei Güde gesorgt. Das Ventil wurde gut zugänglich verbaut und verfügt über einen Öffnungshebel zur einfachen Bedienung.

Fazit

Mit dem Airpower37/8/100 EDSilent hat Güde einen Kompressor auf dem aktuellen Stand der Technik im Programm. Auch ambitionierte Heimwerker können die Maschine vielseitig einsetzen.

Kategorie: Kompressor

Produkt: Güde Airpower 375/8/100 ED-Silent

Preis: um 690 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2020
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Güde Airpower 375/8/100 ED-Silent

Werbung*
Aktuelle Kompressor bei:
Weitere Informationen Kompressor
Weitere Informationen Kompressor
Weitere Informationen Kompressor
* Für Links in diesem Block erhält heimwerker-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Maschinenanwendung: 45%

Luft Pumpen: 15%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Güde, Wolpertshausen 
Preis: um 690 Euro 
Hotline: 07904 700–0 
Internet: www.guede.com 
Technische Daten:
Kesselvolumen: 100 l 
Ansaugleistung: 375 l / min 
Abgabemenge bei 7 bar: 194 l/min 
Abschaltdruck: 8 bar 
Abgabedruck: Digital regelbar 
Gewicht: ca. 70 kg 
+ leise / ölfrei 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 04.09.2020, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/