Kategorie: Kehrmaschinen

Benzin betriebene Kehrmaschine 3in1 von Brast


Das ganze Jahr im Einsatz

Kehrmaschinen Brast Benzin Kehrmaschine 3in1 XXL BRB-KM-XXL im Test, Bild 1
22073

Der Münchener Vertrieb Bon Mercato bezeichnet die Maschine zwar als Kehrmaschine, genau genommen kann sie aber deutlich mehr. Das mitgelieferte Zubehör macht die Maschine ganzjährig einsetzbar. Schauen wir uns das Gerät einmal näher an.

Ausstattung


Für den Antrieb sorgt eine Einzylinder Viertakter von Loncin mit knapp 200 cm³ Hubraum und einer Leistung von 6,5 PS. Die Kraft wird über ein handgeschaltetes Dreigang-Getrieb (+ Rückwärtsgang) an die Räder und über einen Keilriemen an die Kehrwalze übertragen. Die Kehrwalze hat einen Durchmesser von 35 und eine Arbeitsbreite von 100 cm. Sie kann manuell um 45° zu beiden Seiten geschwenkt werden. der Anpressdruck der Walze lässt sich über eine Höhenverstellung des Stützrads einstellen. Im Lieferumfang befindet sich noch ein Kehrgut-Sammelbehälter, der per Schnellverschluss vor die Kehrwalze gespannt wird.

Kehrmaschinen Brast Benzin Kehrmaschine 3in1 XXL BRB-KM-XXL im Test, Bild 2Kehrmaschinen Brast Benzin Kehrmaschine 3in1 XXL BRB-KM-XXL im Test, Bild 3
Für den Wintereinsatz liefert Brast24 noch Schneeketten und ein Räumschild mit.

Im Einsatz


Das Verlagsgelände mit seinem großen Schulhof und altem Baumbestand bietet im Moment beste Testvoraussetzungen. Dementsprechend haben wir das Testgerät gleich zu treuen Händen an den Hausmeister weitergegeben. Der ist als erstes vom bequemen Elektrostart des Motors begeistert.

Kehrmaschinen Brast Benzin Kehrmaschine 3in1 XXL BRB-KM-XXL im Test, Bild 3
Der Motor wird bequem per E-Starter gestartet. Für den Notfall gibt es noch ein Startseil
Auch das verhältnismäßig leise Motorgeräusch fällt positiv auf. Bedienung und Verarbeitung gehen ebenfalls in Ordnung. Da das Gelände mit unterschiedlichen Pflastern, Kopfsteinpflaster und Asphalt versehen ist, muss zwischendurch die Bürstenhöhe korrigiert werden. Über das höhenverstellbare Stützrad ist das schnell erledigt. Der einzige Kritikpunkt ist nur zum Teil der Maschine zuzuschreiben. Trockener Schmutz sollte nur mit Sammelbehälter gefegt werden. Selbst dann gibt es noch genug Staubentwicklung im Umfeld der Maschine. Der Bediener sollte dann auch auf jeden Fall eine Maske tragen.

Fazit

Besitzer größerer Grundstücke denken beinahe zwangsläufig irgendwann über die Anschaffung einer Kehrmaschine nach. Die Brast Benzin Kehrmaschine 3in 1 XXL BRB-KM-XXL sollte dann auf jeden Fall in die nähere Auswahl kommen. Dank ihrer kompakten Abmessungen bei gleichzeitig guter Leistung und Vielseitigkeit rechnet sich diese Anschaffung recht schnell.

Kategorie: Kehrmaschinen

Produkt: Brast Benzin Kehrmaschine 3in1 XXL BRB-KM-XXL

Preis: um 1150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2023
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Brast Benzin Kehrmaschine 3in1 XXL BRB-KM-XXL

Bewertung 
Fegen: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Bon Mercato München 
Preis: um 1.150 Euro 
Hotline: 089 954598699 
Internet: www.brast24.de 
Technische Daten:
Motor: 1 Zyl.-4-takt, 4,7 kW (6,5 PS) 
Kraftstoff: Super Benzin 
Kehrbreite: 100 cm 
Gewicht Kehrmaschine: ca. 83 kg 
Zubehör im Lieferumfang: Sammelbehälter Schneeschild, Schneeketten 
+ E- Start / leichte Bedienung 
- Gewicht 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 09.01.2023, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/