Die Marke Suntek ist erst seit letztem Jahr bei uns erhältlich. Ein neues Modell der 2026er Serie hat bereits jetzt den Weg zu uns gefunden, der SRM 2030.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Beim Kölner Vertrieb der Marke Suntek muss richtig was los sein, denn im Moment erreichen uns reichlich Neuheiten des Herstellers.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Einhell BT-UP 470
Paneelspezialist
Laminat- und Fertigparkettböden werden inzwischen mehr und mehr von Heimwerkern selbst verlegt. Diese neue Säge soll den Umgang mit Paneelen jeder Art vereinfachen, denn sie fasst die Möglichkeiten von Gehrungs- Zugsäge und Tischkreissäge zusammen.
Im Gegensatz zur Tischkreissäge liegen hier Motor und Sägeblatt über dem Tisch und sind verschiebbar. Da bei dieser Ausführung kein Unterbau erforderlich ist, kann die Säge ebenerdig betrieben werden. Die Einhell-Säge wiegt gerade mal 7,6 Kilogramm und kann daher als mobiles Werkzeug eingesetzt werden.
Ausstattung
Ähnlich wie bei einer Zugsäge wird der Antrieb auch hier an zwei Schienen geführt, die allerdings fest mit dem Maschinentisch verbunden sind. Da die Schnitttiefe auf 18 Millimeter begrenzt ist, wurde auf eine Verstellmöglichkeit verzichtet.


Im Betrieb
Der Einsatz der Säge ist denkbar einfach und unkompliziert. Das zu trennende Paneel wird auf dem Sägetisch mit dem Spanner fixiert und die Säge mit dem Handgriff über das Werkstück gezogen. Die Sägeblattabdeckung muss dafür mit einem Hebel gelöst werden. Die Schnitte erfolgen sauber und ohne Ausrisse. Zu Beginn ist die Säge recht schwergängig, was sich jedoch im Laufe der Zeit bessert.
Fazit
Die Universal-Paneelsäge BT-UP 470 von Einhell stellt eine interessante Alternative zu den bisher üblichen Werkzeugen dar. Mit ihr lassen sich bis auf Aussparungen alle bei der Paneelverlegung anfallenden Schnitte direkt vor Ort durchführen.Kategorie: Kapp- und Gehrungssägen Netzbetrieb
Produkt: Einhell BT-UP 470
Preis: um 100 Euro

Einstiegsklasse
Einhell BT-UP 470
Die Entstehung unseres aktuellen Testgeräts war etwas ungewöhnlich. Drei Brüder aus Baden-Württemberg und ein Sachse haben sich zusammengefunden, um das Thema Teleskopleiter für den Einsatz im Campingbereich zu optimieren.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion: | 40% | |
| Bedienung: | 40% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Vertrieb: | Einhell, Landau |
| Set-Preis: | um 100 Euro |
| Hotline: | 01805 120509 |
| Internet: | www.einhell.de |
| Technische Daten: | |
| Nennleistung: | 860 W |
| Leerlaufdrehzahl: | 11000 min-1 |
| Sägeblatt: | 127 x 2,5 mm |
| Schnitthöhe max.: | 18 mm |
| Absaugung: | 36 mm |
| Gewicht: | 7,6 kg |
| + | einfache Anwendung/geringes Gewicht |
| - | schwergängige Führung |
| Klasse: | Einstiegsklasse |
| Preis/Leistung: | gut - sehr gut |



