Kategorie: Handrasenmäher-Benzin

Kräftige Benzin-Heckenschere von Onbest


Schnell abgeschnitten

Handrasenmäher-Benzin Onbest Benzin Rasenmäher Tornado im Test, Bild 1
24316

Rasen-Roboter liegen voll im Trend – bei vielen Gelände-Gegebenheiten müssen die zudem teuren Geräte aber passen. Hier kommt immer noch der „gute, alte“ Benzinmäher am besten klar. Dass auch diese Klassiker immer noch weiterentwickelt werden, zeigt unser aktuelles Testgerät, der TXC-3653 E aus dem Onbest Onlineshop. 

Ausstattung:


Der 196 cm³ große Viertakter erreicht eine Leistung von 3,6 kW (6,5 PS). Der Motor treibt sowohl den Radantrieb als auch das vierflügelige Mähmesser an. Richtig gelesen: unter dem Gerät findet sich ein Messerkreuz, bestehend aus zwei Mähbalken. Beide sind 53 cm breit und sorgen für sauberen Grasschnitt. Je nach Bedarf kann der Grasschnitt mit Heckauswurf, Seitenauswurf im Fangkorb oder als Mulch verwendet, bzw. aus dem Arbeitsbereich befördert werden. Die Räder sind in Kugellagern geführt und entsprechend leichtgängig.

Handrasenmäher-Benzin Onbest Benzin Rasenmäher Tornado im Test, Bild 2Handrasenmäher-Benzin Onbest Benzin Rasenmäher Tornado im Test, Bild 3Handrasenmäher-Benzin Onbest Benzin Rasenmäher Tornado im Test, Bild 4Handrasenmäher-Benzin Onbest Benzin Rasenmäher Tornado im Test, Bild 5
Gestartet wird der Motor per Start-Akku und Elektrostarter oder klassisch per Startseil. Der Akku befindet sich in einem kleinen Fach oben am Schiebeholm. Er wird mit einem mitgelieferten Steckernetzteil geladen. Die Schnitthöhe lässt sich in 7 Stufen zwischen 25 und 75 mm einstellen. Der Fangkorb hat ein Volumen von 60 L. Das Mähdeck selbst ist aus Stahlblech gefertigt und verfügt an der Vorderseite über einen Tragegriff und auf der linken Seite über einen Reinigungsanschluss für die Reinigung nach dem Job. Im Lieferumfang befindet sich neben der Maschine auch noch das nötige Motoröl.     
  

Im Einsatz:


Füllen wir also erst mal Öl und Sprit ein, dann kann’s auch schon losgehen. Noch schnell den Akku oben ins Fach gesteckt und den Zündschlüssel auf „On“ gedreht und nach ein paar Sekunden läuft der Motor.

Handrasenmäher-Benzin Onbest Benzin Rasenmäher Tornado im Test, Bild 3
Heckauswurf, Fangen, Mulchen oder Seitenauswurf, die Maschine kann ganz nach Bedarf genutzt werden
Hier gibt es auch gleich Kritik. Die Akku-Aufnahme im Akkufach wirkt echt labberig und wenig vertrauenerweckend. Hier ist definitiv noch Luft nach oben. Das trifft auch für die Kabelführung und die Kontakte am Zündschloss zu. In Sachen Kritik sind wir damit aber auch schon fast am Ende, denn der Motor weiß mit Laufkultur, Vibrationsarmut und genug Leistung zu überzeugen. Besonders für den geringen Vibrationsgrad ist teilweise auch das Messerkreuz mit seiner Schwungmasse verantwortlich. Bei der Arbeit überzeugt die Maschine mit sauberem Schnitt, auch hier gilt wieder der Hinweis auf die doppelte Schnittleistung pro Umdrehung. Beim Radantrieb verzichtet Onbest auf eine Geschwindigkeitsregelung. Man ist relativ fix unterwegs. Das X-Cut genannte Schneidsystem verlang auch nach einer optimierten Luftführung unter dem Mähdeck. Die scheint so gut gelungen, dass die Maschine auch bestens zur Laubbeseitigung hergenommen werden kann, das wird bei der Gelegenheit auch gleich zerkleinert. Gut gemacht. 

Fazit

Ein paar Kompromisse bei der Verarbeitung trüben den ansonsten guten Eindruck, den der Onbest Motormäher Tornado X-Cut TXC3653E hinterlässt. Die sind aber wohl nötig um den wirklich fairen Preis von unter 400 Euro erzielen zu können. Laufruhe, Schnittleistung und einfache Bedienung überzeugen auf jeden Fall.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Handrasenmäher-Benzin

Produkt: Onbest Benzin Rasenmäher Tornado X-Cut TXC3653E

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2025
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Onbest Benzin Rasenmäher Tornado X-Cut TXC3653E

Bewertung 
Nasses Gras 20%

Trockenes Gras 40%

Bedienung 20%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Onbest, Greven 
Hotline 02571 50 39 600 
Internet www.onbest-shop.de 
Technische Daten
Motor 1-Zyl. Viertakt 3,6 kW (6,5 PS) 
Kraftstoff: Super 
Schnittbreite 53 cm X-Cut 
Arbeitsmodi: Fangen, Seiten-, Heckauswurf, Mulchen 
Fangkorb: 60 L 
Gewicht: 39 kg 
Tankinhalt ca. 1,0 L 
+ E-Start / Kräftiger Motor 
- Fahrgeschwindigkeit 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 29.08.2025, 14:52 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 6.7 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 12.96 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/