Wer einen Garten oder eine große Terrasse hat, für den ist ein Außen-Whirlpool eine echte Entspannungsmöglichkeit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit kann in vielen Lebensbereichen und an vielen Aufenthaltsorten ein Problem sein, denn eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Mafell Handkreissäge MKS 130 Ec
Schweres Geschütz
Diese Säge hat alles, was eine ordentliche Tischkreissäge ausmacht: Schnitttiefe, Leistung und Gewicht. Was fehlt, sind der Tisch und die Beine, denn es ist eine Handkreissäge für Erwachsene.
Speziell für den Gebrauch im Zimmereibetrieb konzipiert ist sie kompromisslos auf harten Einsatz ausgelegt. Die gesamte Konstruktion ist robust, und die Bedienelemente sind entsprechend angepasst. Obwohl beim Bau leichte Materialien wie Magnesium und glasfaserverstärkter Kunststoff verwendet wurden, wiegt die Säge 14 Kilogramm – ohne Kabel. Der freie Einsatz dieser Maschine beispielsweise auf einem Dachstuhl dürfte so manchen Zimmermann an seine körperlichen Grenzen bringen.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Ausstattung
Den 2500 W starken Motor bringt so schnell nichts an seine Grenzen, auch nicht das 330-mm-Sägeblatt, wenn es voll eingetaucht ist. Besonders dankbar war ich während des Tests für die hervorragend arbeitende elektronische Regelung.






Arbeiten
Beim Einschalten muss darauf geachtet werden, dass es keine Berührung des Sägeblattes mit dem Werkstück gibt, denn bei einer Behinderung regelt die Elektronik kurzfristig nach und kann so zum Auslöser im Sicherungskasten werden. Bei Überlast regelt die Maschine herunter und bleibt stehen, bis sie wieder frei anlaufen kann. Die Säge lässt sich aufliegend präzise führen und liefert entsprechende Schnittqualität ab. Im freien Schnitt tut sie das natürlich auch, aber nur solange die Arme des Zimmermanns mitspielen.
Fazit
Mit der Schnitttiefe von 130 mm ist die Handkreissäge MKS 130 Ec von Mafell überall dort eine wertvolle Hilfe wo nicht mit Stationärmaschinen gearbeitet werden kann. Wer auch immer mit größeren Holzquerschnitten arbeitet, wird sich mit dieser Maschine anfreunden können, auch wenn der Preis die Entscheidung etwas verzögern kann.Kategorie: Hand-Kreissägen Netzbetrieb
Produkt: Mafell Handkreissäge MKS 130 Ec
Preis: um 2000 Euro

Oberklasse
Mafell Handkreissäge MKS 130 Ec
Außen-Whirlpools zum Selbstbau gibt es in verschiedenen Typen. Wir haben den MSpa Oslo F-OS063W von Brast getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer gern Metall ver- oder bearbeitet, wird auf kurz oder lang eine Band-Schleifmaschine benötigen, denn diese haben eine sehr große Anwendungsbreite. Wir haben diesmal eine von Boka Tools getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Gewerbebetriebe, Hotels und Restaurants haben strenge Vorschriften zum Thema Hygiene. Vileda hat mit seinen Microfasertüchern Textronic das richtige Werkzeug um diese Vorschriften umzusetzen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wildkraut auf Wegen und Flächen im öffentlichen Raum sieht nicht nur unschön aus, je nach Üppigkeit können daraus auch Gefahren entstehen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Sägen in Hartholz | 30% | |
| Sägen in Weichholz | 30% | |
| Bedienung | 20% | |
| Ausstattung | 20% |
| Vertrieb | Mafell, Oberndorf |
| Hotline | 0 74 23 / 8 12-0 |
| Internet | www.mafell.de |
| Technische Daten: | |
| Nennspannung | 230 V |
| Nennleistung | 2500 W |
| Drehzahl (Leerlauf) | 1000 – 2000 min-1 |
| Schnittiefe bei 90° | 130 mm |
| Schnittiefe bei 45° | 94 mm |
| Sägeblattdurchmesser | 330 mm |
| Gewicht | 14 kg |
| Klasse | Meisterklasse |
| Preis/Leistung | gut |



