Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge

Einzeltest: Jet Dickenhobelmaschine JWP-12L-M


Mobiler Dickenhobel

Gewerbliche Werkzeuge Jet Dickenhobelmaschine JWP-12L-M im Test, Bild 1
22170

Schreiner und Messebauer benötigen oft bei der Montage auf der Baustelle mobile Dickenhobel. Wir haben ein Gerät von Jet getestet.

Jet ist eine Marke von Toolparts. Die Muttergesellschaft mit Sitz in Frankreich beherbergt eine Anzahl von Marken im Bereich Holz- und Metallbau unter ihrem Dach. In Deutschland wird die Gesellschaft durch Toolpatrs-Service mit Sitz in Nürnberg vertreten. Hier befi ndet sich auch der Support der Marken Jet, Promac und Baileigh.  

Ausstattung


Die Dickenhobelmaschine JWP-12L ist ein mobiles Gerät. Dafür sprechen neben dem geringen Gewicht von nur 26 Kilogramm, die klappbaren Zuführtische und die Tragegriffe am Maschinendach.   

Ausgeliefert wird die Maschine vormontiert, das heißt, es brauchen nur noch wenige Teile wie die Kurbel und die Absaugmanschette montiert werden. Angetrieben wird die Maschine durch einen 230 Volt Motor mit einer Leistungsaufnahme von 1,8 Kilowatt.

Gewerbliche Werkzeuge Jet Dickenhobelmaschine JWP-12L-M im Test, Bild 2Gewerbliche Werkzeuge Jet Dickenhobelmaschine JWP-12L-M im Test, Bild 3Gewerbliche Werkzeuge Jet Dickenhobelmaschine JWP-12L-M im Test, Bild 4Gewerbliche Werkzeuge Jet Dickenhobelmaschine JWP-12L-M im Test, Bild 5Gewerbliche Werkzeuge Jet Dickenhobelmaschine JWP-12L-M im Test, Bild 6Gewerbliche Werkzeuge Jet Dickenhobelmaschine JWP-12L-M im Test, Bild 7
Das die Maschine ohne Kraftstrom auskommt erleichtert die Anwendung auf der Baustelle, wo oft kein Kraftstrom zur Verfügung steht. Vorn und hinten sind an der Maschine die Zuführtische angebracht über die das Material an das Hobelmesser herangeführt wird. Die Hobelhöhe wird über die Kurbel auf dem Maschinendach eingestellt. Diese treibt über eine Kettenverbindung vier Gewindestangen an, die den Hobel gerade hoch- und herunterfahren. Vorn auf der linken Seite befindet sich der Hauptschalter und daneben etwas tiefer die Spandickenanzeige. Diese zeigt die zu erwartende Schnitttiefe des Hobelmessers an und sollte immer möglichst gering gewählt werden, da so eine bessere Qualität der Oberfläche erreicht wird, als wenn große Späne abgenommen werden.  

Auf der rechten Geräte- Vorderseite ist die Skala der Schnitthöhe angebracht, an ihr kann die gewünschte Holzdicke eingestellt werden. Auf der Geräterückseite wird der Adapter für die Spanabsaugung montiert. Da diese für den Transport demontiert werden muss, ist sie nur mit zwei Knebelschrauben befestigt. Seitlich befindet sich ein Anschluss für die Absaugung. Wird die Maschine auf den Rücken gelegt, wird der Kettenantrieb der Spindeln im Maschinenfuß sichtbar. Die Maschine kostet um 550 Euro und wird von uns daher in die Oberklasse eingeordnet.  

Test  


Für die Inbetriebnahme dieser Maschine sind nur wenige Handgriffe nötig. Als erstes sollte ein guter tragfähiger Untergrund gewählt werden, auf dem die Maschine sicher steht. Danach geht alles ganz schnell: Als erstes die Tische ausklappen, die Maschine an den Strom anschließen, Absaugstutzen monieren und an die Absaugung anschließen, die Materialdicke einstellen und schon kann es losgehen. Das Hobelmesser erreicht eine Leerlaufdrehzahl von 10.000 Umdrehungen pro Minute, je nach Standort kann sich dabei schon eine ordentliche Schallemission ergeben, daher sollte in der Nähe der Maschine ein Gehörschutz getragen werden. Jetzt kann der Maschine das zu hobelnde Material zu- geführt werden.

Gewerbliche Werkzeuge Jet Dickenhobelmaschine JWP-12L-M im Test, Bild 6
Etwas Besonderes ist der Schnitttiefenanzeiger. Hier wird die Spandicke angezeigt, je geringer die Spantiefe, desto besser ist die Oberfläche
Dabei zeigt die Schnitttiefenanzeige die zu erwartende Spangröße an und zwar bevor die Transportwalzen greifen, welche das Holz dem Messer zuführen. So kann auch ein großes Holzstück Schrittweise auf das gewünschte Maß gebracht werden. Dabei beträgt die maximale Höhe der Zuführung 225 Millimeter und die größte Hobelbreite liegt bei 318 Millimetern. Die Arbeitsergebnisse sind durchweg gut, wobei die besten Ergebnisse beim Hobeln erreicht werden, wenn das Holz in kleinen Schritten von maximal einem Millimeter auf das gewünschte Maß gebracht wird. Die Maschine schafft auch Schnitttiefen von 2,4 Millimetern, allerdings treten dann auch vereinzelt raue Stellen auf. Die Spanabfuhr funktioniert gut und schafft es je nach Absaugung den Großteil der Späne einzusammeln. Gerade im mobilen Einsatz ist die Maschine sehr leicht zu handhaben. Um sie ein- bzw. auszupacken brauchen nur die Tische eingeklappt und der Absaugadapter montieret werden, das geht schnell und benötigt nur wenige Handgriffe. 

Fazit

Die Dickenhobelmaschine JWP- 12L-M von Jet ist eine leistungsfähige Maschine für die mobile Anwendung zum Beispiel auf der Baustelle oder in einer kleinen Werkstatt, in der Maschinen nur temporär aufgestellt werden können. Die Leistungsfähigkeit und die hohe Schnittqualität zeichnen diese Maschine aus, besonders wenn das Holz in kleinen Schritten bearbeitet wird sind die Ergebnisse ohne Kritik. Sie ist leicht auf- und abzubauen, erreicht eine Gesamtnote von 1,4 in der Oberklasse und ein gut bis sehr gut im Preis-Leistungsverhältnis.

Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge

Produkt: Jet Dickenhobelmaschine JWP-12L-M

Preis: um 550 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2023
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Jet Dickenhobelmaschine JWP-12L-M

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Dickenhobelmaschine 
Vertrieb: ToolParts, Dietenhofen 
Preis: Um 550 Euro 
Hotline: 0 98 72 95 66 610 
Internet: www.toolparts-service.biz 
Technische Daten:
Spannung: 230 V/ 50 Hz 
Aufnahmeleistung: 1,8 kW 
Leerlaufdrehzahl: 10.000 1/min 
Max. Hobelkapazität: 152 x 318 mm 
Max. Dickendurchlass: 3 - 225 mm 
Max. Spanabnahme: 2,4 mm 
Vorschubgeschwindigkeit: 7,92 m/min 
Abmessungen (L x B x H): 715 x 565 x 390 mm 
Gewicht: 26 kg 
+ Einfache Handhabung / Schnitttiefenanzeige / Laufruhe 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 03.02.2023, 09:01 Uhr
479_17103_1
Topthema: Photovoltaikenergie selbst verbrauchen
Photovoltaikenergie_selbst_verbrauchen_1724920132.jpg
Anzeige
Steigerung der Autarkie durch Photovoltaikwärme

Statt unrentabel einzuspeisen können Besitzer einer Photovoltaikanlage auf ein attraktives neues Produkt umrüsten, das den Eigenverbrauch erhöht und so die Photovoltaikanlage rentabler macht.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/