Stark verdichteter Boden lässt Regen schlechter versickern und einfach abfließen. Das führt zu Moosbildung und Verfilzung. Abhilfe schafft ein Vertikutierer wie unser Testgerät von Ikra.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer gern Metall ver- oder bearbeitet, wird auf kurz oder lang eine Band-Schleifmaschine benötigen, denn diese haben eine sehr große Anwendungsbreite. Wir haben diesmal eine von Boka Tools getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Zipper ZI-MUP750
3-in-1 Multipumpe ZI-MUP750 von Zipper
Bei Wassereinbrüchen oder Überflutungen durch Unwetter oder Hochwasser benötigt man im Idealfall drei Pumpen: Eine Schmutzwasserpumpe für Wasser, das Verschmutzungen in Form von Festkörpern enthält, eine Klarwasserpumpe, die schnell und effektiv klares Wasser abpumpen kann, und eine Pumpe mit Flachabsaugung, die möglichst wenig Wasser stehen lässt. Die Zipper ZI-MUP750 eignet sich für alle Anwendungen.
Die meisten Schmutzwasserpumpen eignen sich auch zum Pumpen für Klarwasser, insofern ist man mit einer Schmutzwasserpumpe immer gut beraten – sei es nun zum Pumpen von Schmutzoder Klarwasser. Wenn es darum geht, mit einer Schmutzwasserpumpe auch l ach abzusaugen, wird es schwierig. Eine Schmutzwasserpumpe benötigt große Einlassöffnungen, damit Schmutzpartikel hindurchpassen, während eine flach absaugende Pumpe möglichst kleine, dicht über dem Boden liegende Ansaugöffnungen braucht.
Ausstattung
Zipper löst die Herausforderung, mit einer Pumpe sowohl Schmutzwasser als auch l ach absaugen zu können, durch eine austauschbare Bodenplatte. Eine hohe Bodenplatte mit großen Einlassöffnungen erlaubt es, dass die Pumpe Wasser mit Schmutzpartikeln von bis zu 35 mm Durchmesser fördert; eine flache Bodenplatte mit kleinen Ansaugöffnungen ermöglicht das Absaugen bis auf einen Millimeter Wasserhöhe, sodass das Restwasser leicht aufgewischt werden kann.


Praxis
Die Pumpleistung ist angesichts des Eco-Motors mit „nur“ 750 Watt beachtlich und kann beinahe mit herkömmlichen Pumpen der 1000-Watt-Klasse mithalten. Die Handhabung ist einfach, der ringförmige Handgriff oben an der Pumpe hilft , die Pumpe richtig ins Wasser zu lassen und sie nach getaner Arbeit wieder aus Schächten oder Pumpensümpfen zu bergen. Der Wechsel der Pumpenfüße ist einfach, auch wenn wir uns statt der Schraube eine Sicherung wünschen würden, die ohne Werkzeug zu bedienen ist. Insgesamt macht die Pumpe einen soliden Eindruck. In unseren Praxistests überzeugte die ZI-MUP750 und förderte sowohl Schmutzwasser als auch klares Wasser im l ach absaugenden Betrieb zuverlässig.
Fazit
Die Zipper ZI-MUP750 überzeugt durch ihre flexible Verwendbarkeit als Schmutzwasserpumpe und l ach absaugende Pumpe. Die Qualität ist dem Preis angemessen. Die ZI-MUP750 ist das ideale Gerät, wenn man eine Pumpe benötigt, die bei verschiedenen Gelegenheiten eingesetzt werden soll.Kategorie: Garten-Pumpen
Produkt: Zipper ZI-MUP750
Preis: um 70 Euro

Einstiegsklasse
Zipper ZI-MUP750
Gewerbebetriebe, Hotels und Restaurants haben strenge Vorschriften zum Thema Hygiene. Vileda hat mit seinen Microfasertüchern Textronic das richtige Werkzeug um diese Vorschriften umzusetzen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Schubkarre ist der Klassiker im Garten und auf der Baustelle, damit lässt sich vom Werkzeug bis zum Schüttgut alles transportieren. Diesen Klassiker gibt es inzwischen auch mit angetriebenem Rad.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sei es beim Renovieren oder bei der Gartenarbeit bei vielen Arbeiten ist eine Aufstiegshilfe erforderlich. Oft hilft schon eine gute Leiter, bei vielen Jobs ist aber auch in der Höhe ein wenig Bewegungsfreiheit erforderlich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wildkraut auf Wegen und Flächen im öffentlichen Raum sieht nicht nur unschön aus, je nach Üppigkeit können daraus auch Gefahren entstehen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion: | 60% | |
| Bedienung: | 20% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Vertrieb: | Zipper Maschinen, Schlüßlberg, Österreich |
| Hotline | +43 7248 61116-700 |
| Internet: | www.zipper-maschinen.at |
| Technische Daten | |
| Netzspannung: | 230 V |
| Aufnahmeleistung: | 750 W |
| Max. Tauchtiefe | 7 m |
| Max. Förderhöhe | 10 m |
| Max. Fördermenge: | 12000 l/h |
| Max. Partikelgröße: | 1 mm |
| Gewicht: | 6,8 kg |
| + | fl exibel einsetzbar / hohe Förderleistung |
| Klasse | Einstiegsklasse |
| Preis/Leistung: | sehr gut |



