Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In den USA sind Akku-Schlagschrauber ein sehr beliebtes Elektrowerkzeug, besonders bei Heimwerkern und hier im Holz- bzw. Stahlbau.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Zehnder FSP 330 / ENS 1.1
Überschwemmung vermeiden
Schmutzwasserpumpen werden in der Regel über einen Schwimmer gesteuert. Wir haben für diesen Test eine Variante mit elektronischer Steuerung geordert. Die Pumpe kommt von Zehnder, einem ausgewiesenen Spezialisten für Pumpen.
Die Pumpe hat ein Kunststoffgehäuse. Oben befindet sich ein DN-25-Schlauchabgang zur Schmutzwasserentsorgung, außerdem gibt es noch eine Öse, um ein Seil zum Absenken in die Flüssigkeit zu befestigen. Wir haben als Zusatzausstattung die elektronische Niveausteuerung EN 1.1 geordert.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Im Einsatz
Unsere elektronische Pumpensteuerung ermöglicht das Abpumpen bis zu einem Restniveau von 5 mm. Die Einschaltelektrode schaltet die Pumpe bei einem Pegel von 20 mm an.

Fazit
Pumpe und Elektronikschalter überzeugen mit Leistung. Auch wenn der Preis von über 300 Euro für Pumpe und Schalter recht hoch ist. Dafür fällt das Risiko des mechanischen Schwimmerschalters weg.Kategorie: Garten-Pumpen
Produkt: Zehnder FSP 330 / ENS 1.1
Preis: um 310 Euro

Oberklasse
Zehnder FSP 330 / ENS 1.1
Das Mobiliar entspricht den aktuellen Trends, aber wie sieht’s in Bad und Küche aus? Mit „Pep Up“ Renovierfarbe von Schöner Wohnen Farbe lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Entstehung unseres aktuellen Testgeräts war etwas ungewöhnlich. Drei Brüder aus Baden-Württemberg und ein Sachse haben sich zusammengefunden, um das Thema Teleskopleiter für den Einsatz im Campingbereich zu optimieren.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion: | 50% | |
| Bedienung: | 30% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Vertrieb: | um 120/190 Euro |
| Preis: | Zehnder, Grünhain-Beierfeld |
| Hotline: | 03774 52100 |
| Internet: | www.zehnder-pumpen.de |
| Technische Daten: | |
| Förderleistung l/h: | 5500 l/Stunde |
| Restwasserstand Mit ENS 1.1: | ca.5 mm |
| Kabellänge: | jeweils 10 m |
| + | einfache Handhabung / hohe Betriebssicherheit |
| - | hoher Preis |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | sehr gut |



