Kategorie: Entfeuchter

Einzeltest: Aktobis WDH 520 HB


Unsichtbare Verwandlung

Entfeuchter Aktobis WDH 520 HB im Test, Bild 1
5284

Sie haben recht! Den WDH 520 HB hatten wir 2007 schon einmal im Test. Äußerlich hat sich an ihm auch nichts geändert, das Innenleben ist allerdings deutlich überholt worden.

Die wesentliche Änderung liegt beim Kompressor. Statt Kolben übernimmt jetzt ein Rotationskompressor die Verdichtung. Das spart im Vergleich zum Vormodell über 20 % an Gewicht und ca. 10 % an der maximalen Leistungsaufnahme. Die maximale Entfeuchtungsleistung bleibt allerdings unverändert.

Ausstattung

Das Gerät arbeitet mit einer in sich geschlossenen Kälteanlage. 200 Gramm des Kältemittels R 410 A zirkulieren durch Verdampfer und Kondensator. Die Steuerung erfolgt über einen Hygrostaten, der den Feuchtewert stufenlos regelt. Da das Gerät den aktuellen Wert nicht anzeigt, muss entweder fremd gemessen werden, oder durch langsame Reduzierung der Abschaltpunkt gesucht werden. Eine Kontrolllampe zeigt an, wenn der Kondensatbehälter voll ist und der Entfeuchter schaltet ab. Die Anzeige wird durch einen Schwimmer im Sammelbehälter ausgelöst. Für längeren Einsatz oder Dauerbetrieb ist ein Stutzen für den Direktanschluss an eine Abwasserleitung vorhanden.

Im Einsatz

Der Arbeitsbereich reicht von 5 – 35 °C bei einer relativen Luftfeuchtigkeit zwischen 35 und 100 %. Beim Entfeuchten sollen Fenster und Türen geschlossen sein. Schaltet das Gerät auf der mittleren Stellung (1 Tropfen) ab, ist ein normaler Feuchtigkeitswert (ca. 50 % r. L.) erreicht. Wird dieser Wert wieder überschritten, startet die Entfeuchtung erneut automatisch.

Grenzen der Entfeuchtung

Sinkt die relative Luftfeuchtigkeit unter 40 %, ist bei laufendem Entfeuchter kaum noch eine Abnahme des Wertes feststellbar. Das gleiche gilt bei Unterschreitung der Raumtemperatur von +5 °C. Da zwischen Raumtemperatur und relativer Luftfeuchtigkeit ein direkter Zusammenhang besteht, sind die maximal erreichbaren Werte

Fazit

Der Luftentfeuchter WDH 520 HB mit Rotationskompressor ist ein leichtes, handliches Gerät, das im Wohnbereich ruhig seinen Dienst versieht. Mit einer Leistungsaufnahme von nur 320 Watt entfeuchtet er kleinere Räume zuverlässig, so dass Kondensatbildung vermieden werden kann.

Kategorie: Entfeuchter

Produkt: Aktobis WDH 520 HB

Preis: um 215 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2012
4.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Aktobis WDH 520 HB

Bewertung 
Funktion 50%

Bedienung 30%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Aktobis, Rodgau 
Hotline 06106 284230 
Internet www.aktobis.de 
Technische Daten:
Anschlussspannung 230 V 
Leistungsaufnahme 0,32 kW 
Entfeuchterleistung 24 h max.
Kondensatbehälter
Luftleistung max. 200 m3/h 
Kältemittel R 410 A 
Kältemenge 200 g 
Abmessungen 261 x 345 x 621 mm 
Gewicht 13,2 kg 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Gerd Seibring
Autor Gerd Seibring
Kontakt E-Mail
Datum 22.02.2012, 13:59 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/