Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Einhell RT-BS 75
Einhell RT-BS 75
Einhell stellt in diesem Test mit 850 W den stärksten Bandschleifer in der Einstiegsklasse. Wie alle Geräte in dieser Klasse eignet sich auch dieser wegen des geringen Gewichts für Arbeiten in allen Lagen.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Ausstattung
Die Bandgeschwindigkeit des RT-BS 75 ist zwischen 300 und 400 m/ min regelbar, was für die meisten Schleifarbeiten ein guter Bereich ist. Obwohl das Band sehr spurtreu läuft, kann bei Bedarf die Spurlage des Schleifbandes korrigiert werden.

Bedienung und Arbeit
Die Bedienung dieses Schleifers ist einfach und im Prinzip selbsterklärend. Der Bandwechsel ist auch hier mit dem Umlegen eines zentralen Spanners in Sekunden erledigt. So wirksam die Absaugung auch wirkt, den Staub hält sie nicht komplett zurück. Hier ist der Atemschutz besonders wichtig. Die Griffe erlauben eine sichere Handhabung auch auf Metallflächen, was zu guten Ergebnissen führt.
Fazit
Die guten Abtragsleistungen und das geringe Gewicht machen den Einhell RT-BS 75 zu einem vielseitig einsetzbaren Bandschleifer. Der Staubeinfang mit der Kunststoffbox ist befriedigend, die Entleerung jedoch ein wenig hakelig.
Kategorie: Bandschleifer Netzbetrieb
Produkt: Einhell RT-BS 75
Preis: um 80 Euro

Einstiegsklasse
Einhell RT-BS 75
In den USA sind Akku-Schlagschrauber ein sehr beliebtes Elektrowerkzeug, besonders bei Heimwerkern und hier im Holz- bzw. Stahlbau.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Schleifen Weichholz / P 80: | 20% : | |
| Schleifen Weichholz / P 80: | 20% | |
| Schleifen Hartholz / P 80: | 20% : | |
| Schleifen Hartholz / P 80: | 20% | |
| Schleifen Sonstiges: | 25% : | |
| Farbe von Holz abschleifen: | 18% | |
| Schleifen Metall: | 7% | |
| Bedienung: | 20% : | |
| Einschalter/Schalterarretierung: | 2% | |
| Schleifbandwechsel: | 3% | |
| Staubbeutelmontage/Entleerung: | 1% | |
| Maschinenreinigung: | 1% | |
| Bandlaufkorrektur: | 2% | |
| Schleifverhalten: | 4% | |
| Handlage/Griffe: | 3% | |
| Vibrationen beim Schleifen: | 4% | |
| Ausstattung: | 15% : | |
| Ausstattung: | 15% |
| Preis: | Einhell, Landau |
| Vertrieb: | ab 80 Euro |
| Hotline: | 01805 120509 |
| Internet: | www.einhell.de |
| Ausstattung: | |
| Netzspannung: | 230 V |
| Leistungsaufnahme: | 850 W |
| Elektronische Drehzahlregelung: | ja |
| Bandgeschwindigkeit: | 300-400 m/min |
| Abmessungen Schleifband: | 75x533 mm |
| Größe der Schleiffläche: | 75x145 mm |
| Kabellänge: | 3,0 m |
| Gewicht: | 3,28 kg |
| Spurregelung | ja |
| Koffer: | Karton |
| Staubfangsystem: | ja |
| Staubsaugeranschluss: | ja |
| Schleifbänder: | 1 |
| Schleifrahmen: | nein |
| Verarbeitung: | gut |
| Klasse: | |
| Preis/Leistung: | gut - sehr gut |



