Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Fiskars PowerGear X Rollgriff-Gartenschere, Bypass PX92
Fiskars - PowerGear X Rollgriff-Gartenschere, Bypass PX92
Die beiden Fiskars-Scheren überzeugen mit sehr guter Verarbeitung und Materialqualität. Die Klingen sind mit einer Antihaftbeschichtung versehen und im Verschleißfall austauschbar. Die Verriegelung lässt sich einfach bedienen. Als einzige Scheren im Test haben die PX92 und die PX 93 einen sogenannten Rollgriff. Der rollt bei der Schneidbewegung in den Fingern ab. Das ist zu Anfang gewöhnungsbedürftig und macht die Schere außerdem zum reinen Rechtshänder-Werkzeug.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Fazit
Mit 35 Euro markieren die beiden Fiskars- Scheren die obere Preisgrenze. Auch bei der Schneidleistung liegen die Scheren vorn. Die reine Rechtshänder-Tauglichkeit und die große Baubreite lassen die Scheren im Testfeld ein wenig zurückfallen.
Kategorie: Astscheren
Produkt: Fiskars PowerGear X Rollgriff-Gartenschere, Bypass PX92
Preis: um 35 Euro

Oberklasse
Fiskars PowerGear X Rollgriff-Gartenschere, Bypass PX92
Die Entstehung unseres aktuellen Testgeräts war etwas ungewöhnlich. Drei Brüder aus Baden-Württemberg und ein Sachse haben sich zusammengefunden, um das Thema Teleskopleiter für den Einsatz im Campingbereich zu optimieren.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In den USA sind Akku-Schlagschrauber ein sehr beliebtes Elektrowerkzeug, besonders bei Heimwerkern und hier im Holz- bzw. Stahlbau.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Mobiliar entspricht den aktuellen Trends, aber wie sieht’s in Bad und Küche aus? Mit „Pep Up“ Renovierfarbe von Schöner Wohnen Farbe lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Schnitt | 50% : | |
| frisches Holz | 30% | |
| trockenes Holz | 20% | |
| Bedienung/Handhabung | 30% : | |
| Ansetzen | 4% | |
| Schneiden | 10% | |
| Öffnen und Verriegeln | 3% | |
| Handlage | 10% | |
| Reinigung | 3% | |
| Ausstattung | 20% : | |
| Ausstattung | 20% |
| Kategorie | Bypassscheren |
| Vertrieb | Fiskars, Eschborn |
| Hotline/Email | 0800 0051810 |
| Internet | www.fiskars.com |
| Ausstattung | |
| Scherenlänge | 203 mm |
| Sicherung | zentraler Schieber |
| Federausführung | Spiralfeder integriert |
| Griffform, Material | gerade, Kunststoff |
| Griffausführung | Rollgriff unten |
| Klinge austauschbar | ja |
| Klingen Material | Stahl, antihaft-beschichtet |
| max. Schnittstärke | ca. 16 mm |
| Garantie (ohne Verschleißteile) | ges. Garantie |
| Schneidwinkel | 0° |
| Gewicht | 230 g |
| Linkshänder Eignung | Nein |
| Sonstiges | Übersetzung durch Rollgriff-Getriebe |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | gut |



