
Bis zum 30.6. bekommt man bei Honda einen 4 Ah-Akku und 3 Jahre Zusatzgarantie kostenlos dazu, wenn man einen Akkumäher 416 XB oder 466 XB im Set kauft. Die 36 V-Powerakkus sind top und im Nu wieder aufgeladen.
>> Jetzt Gratis-Akku sichern
Die österreichische Firma SOLA produziert seit über 70 Jahren Messsysteme. Angefangen hat SOLA mit einer Wasserwaage aus Holz. Heute gehören modernste Linienlaser zum Produktportfolio. Wir haben das neuste Modell, den Plano 3D Green, ausgiebig getestet.
>> Mehr erfahrenVergleichstest: Fiskars LX98
Fiskars - LX98

Gartengeräte von Fiskars konnten bei uns meist mit ausgefeilter Technik und Top-Arbeitsleistungen punkten. Entsprechend hoch sind unsere Erwartungen bei der Bypass Astschere LX98.

>> Mehr erfahren
Ausstattung
Die Fiskars-Schere hat eine Gesamtlänge von gut 80 cm. Der maximal mögliche Astdurchmesser wird mit 50 mm angegeben. Für einen leichten Schnitt soll eine verzahnte Getriebemechanik sorgen. Das Obermesser besteht aus beschichtetem Präzisionsstahl. Es lässt sich bei Beschädigung oder Verschleiß austauschen. Die Griffe sind aus Zweikomponenten-Material mit einer rutschhemmenden Beschichtung. Die Scherenarme bestehen aus ovalem Alurohr.

>> Mehr erfahren
Im Einsatz
Die Fiskars-Schere liefert die beste Schnittqualität in diesem Vergleich. Die Schnitte im Gehölz sind sauber und zeigen nur geringen Beschädigungen der Rinde. Die Getriebeübersetzung sorgt für einen vertretbaren Kraftaufwand auch bei größeren Ästen. Der Öffnungswinkel der Griffe von ca. 75° bei einem Astdurchmesser von 20 mm bedeutet jedoch einen recht großen Platzbedarf bei der Arbeit.
Fazit
Erwartungen erfüllt! Wieder einmal erzielt eine Fiskars-Schere die besten Schnittergebnisse im Testfeld. Wegen der Getriebeübersetzung benötigt die Schere jedoch recht viel Platz bei der Arbeit, das kann in dichtem Geäst stören.
Preis: um 65 Euro
Ganze Bewertung anzeigenAstscheren
Fiskars LX98Spitzenklasse

09/2019 - Jörg Ueltgesforth
Schnitt | 45% : | |
frisches Holz 20 / 35 mm | 15% | |
trockenes Holz 20 / 35 mm | 10% | |
Dämpfung | 5% | |
Schnittfläche / Rindenverletzung | 15% | |
Bedienung / Handhabung | 35% : | |
Ansetzen | 4% | |
Fixierung des Schnittguts | 10% | |
Bedienung Teleskop-Griffe | 3% | |
Handlage | 10% | |
Reinigung / Wartung | 3% | |
erforderl. Griff-Öffnungswinkel bei 20 mm | 5% | |
Ausstattung | 20% : | |
Ausstattung | 20% |
Vertrieb | Fiskars, Eschborn |
Hotline/E-Mail | 0800 0051810 |
Internet | www.fiskars.com |
Ausstattung | |
Gewicht | 1,4 kg |
Linkshänder Eignung | Ja |
max. Schnittstärke (lt. Hersteller) | 50 mm |
Garantie (ohne Verschleißteile) | keine Angabe |
Griffausführung | Mehrkomponenten |
Klinge austauschbar | Obermesser |
Klingen Material | antihaft. Präzisionsstahl |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | gut – sehr gut |