Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Mobiliar entspricht den aktuellen Trends, aber wie sieht’s in Bad und Küche aus? Mit „Pep Up“ Renovierfarbe von Schöner Wohnen Farbe lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: FUXTEC FX-E1KS20
Kleine Akku-Kettensäge
Wenn im Garten ein paar Äste zu kräftig geworden sind, ist entweder schweißtreibende Handarbeit gefragt oder man greift zur Fuxtec Akku-Kettensäge.
Die Säge ist Teil der „kleinen“ 20V-Akkuserie von Fuxtec. Mit einer Schwertlänge von 25 cm, und einem Gewicht von knapp 3,5 kg inklusive Akku ist die Säge sehr handlich. Die Tanköffnung für das Kettenöl befindet sich oben auf der Maschine. Die Kette kann werkzeuglos nachgespannt werden. Die Kettengeschwindigkeit beträgt 5 m/s.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Im Einsatz
Ganz ehrlich, nach dem Blick auf die technischen Daten hatten wir keine hohen Erwartungen an die Säge. Bei der Arbeit hat sie uns jedoch eines Besseren belehrt. Gerade wegen der geringen Kettengeschwindigkeit lassen sich Schnitte beim Ausasten präzise Ansetzen und durchführen. Dabei zeigt sich die Säge erfreulich kraftvoll und wegen des geringen Gewichts auch sehr handlich und wendig. Was uns fehlt ist ein Krallenanschlag. Er würde die Sägepräzision weiter verbessern. Weil der Säge jegliche Agressivität abgeht, ist sie auch für Einsteiger prima geeignet. Trotzdem sollte auch hier nicht auf Schnittschutzkleidung verzichtet werden.
Fazit
Bei leichten Sägearbeiten wie Ausasten oder dem Zuschnitt von Konstruktionshölzern ist die Fuxtec FX-E1KS20 ein prima Helfer. Dabei gefällt sie mit geringem Gewicht und guter Handlichkeit.Kategorie: Akku-Kettensägen
Produkt: FUXTEC FX-E1KS20
Preis: um 70 Euro

Einstiegsklasse
FUXTEC FX-E1KS20
In den USA sind Akku-Schlagschrauber ein sehr beliebtes Elektrowerkzeug, besonders bei Heimwerkern und hier im Holz- bzw. Stahlbau.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Entstehung unseres aktuellen Testgeräts war etwas ungewöhnlich. Drei Brüder aus Baden-Württemberg und ein Sachse haben sich zusammengefunden, um das Thema Teleskopleiter für den Einsatz im Campingbereich zu optimieren.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Schnitt: | ||
| Bedienung: | 20% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Vertrieb: | Fuxtec, Herrenberg |
| Preis (in Euro): | um 70 Euro (ohne Akku u. Lader) |
| Hotline: | 07032 9560888 |
| Internet: | www.fuxtec.de |
| Technische Daten: | |
| Akkus: | 20 V / 2 Ah wahlweise 20 V 4 Ah |
| Schnittlänge: | 10" (ca. 25 cm) |
| Gewicht inkl. 2-Ah-Akku: | 3,5 kg |
| Einstellung Kettenspannung: | werkzeuglos |
| + | laufruhig |
| - | kein Krallenanschlag |
| Klasse: | Einstiegsklasse |
| Preis/Leistung: | gut – sehr gut |




