Das Mobiliar entspricht den aktuellen Trends, aber wie sieht’s in Bad und Küche aus? Mit „Pep Up“ Renovierfarbe von Schöner Wohnen Farbe lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBosch 18V Mini Kettensäge EasyChain 18V-15-7
Astwerk präzise und sauber geschnitten
Leider ist die Bosch Mini- Astsäge erst nach Erscheinen der Ausgabe 6/23 von Heimwerker Praxis bei uns eingetroffen. Vier Wochen eher, wäre sie bei unserem ersten Vergleichstest dieser Gerätekategorie dabei gewesen. Aber so ist das im Leben. Widmen wir uns also jetzt im Einzeltest dieser Maschine.
Ausstattung
Schwert und Kette stammen aus dem Haus Oregon. Das Schwert hat eine Länge von 15 cm. Damit lassen sich Gehölze bis zu einer Stärke von 13 cm beschneiden. Die Ketten schmierung erfolgt klassenüblich manuell indem Öl per Ölkanne aufgetragen wird. Bei einer Kettengeschwindigkeit von 6.95m/s genügt regelmäßiges Nachölen. Die Kettenspannung kann werkzeuglos nachgestellt werden. Die Stromversorgung erfolgt mit den 18V-Akkus der Power For All Familie. An der Rückseite des Handgriffs befindet sich die Einschaltsperre für den Gasgriff.


Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Im Einsatz
Da ist es wieder, das typische „Bosch-Gefühl“. Es fühlt sich schon beim ersten „in die Hand nehmen“ an, als kenne man die Maschine seit Jahren. Alle Schalter sitzen griffsgerecht und lassen sich mit dem nötigen Druckpunkt aber trotzdem leicht bedienen. Was das angeht können es die Leinfeldener einfach! Aber auch die Arbeitsleistungen sind ziemlich ordentlich. Selbst bei harten Hölzern geht es zügig vorwärts. Gut gefällt uns bei der Arbeit die ungewöhnlich platzierte Einschaltsperre. Sie ist gut erreichbar und sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder super zu bedienen. Ein weiterer Vorteil gegenüber vielen Wettbewerbern ist die Tatsache, dass die Maschine in Arbeitspausen auf dem Akku abgestellt werden kann. Auch wenn es in dieser Maschinenkategorie üblich ist, die Kette manuell zu ölen wäre eine integrierte Kettenschmierung klasse.
Fazit
Bosch hat sich mit der Markteinführung der EasyChain 18V-15-7 Zeit gelassen. Inzwischen gibt es reichlich Wettbewerber. Aber das Ergebnis überzeugt: Die Easy- Chain ist ein Bosch-Gerät wie man es kennt und sich wünscht.Kategorie: Akku-Kettensägen
Produkt: Bosch EasyChain 18V-15-7
Preis: um 150 Euro

Oberklasse
Bosch EasyChain 18V-15-7
Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Beim Kölner Vertrieb der Marke Suntek muss richtig was los sein, denn im Moment erreichen uns reichlich Neuheiten des Herstellers.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Entstehung unseres aktuellen Testgeräts war etwas ungewöhnlich. Drei Brüder aus Baden-Württemberg und ein Sachse haben sich zusammengefunden, um das Thema Teleskopleiter für den Einsatz im Campingbereich zu optimieren.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Anwendung Holzbau: | 15% | |
| Anwendung Garten: | 35% | |
| Bedienung: | 30% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Preis (in Euro) | um 150 Euro (ohne Akku & Lader) |
| Vertrieb: | Bosch, Leinfelden |
| Hotline: | 0711 40040480 |
| Internet: | www.bosch-diy.com |
| Technische Daten: | |
| Stromversorgung: | 18V Akku (Power For All) |
| Akku-Empfehlung: | ab 2,5 Ah |
| Max. Aststärke: | 130 mm |
| Kettengeschwindigkeit: | 6,95 m/s |
| Kettenschmierung: | manuell |
| Gewicht (ohne Akku): | 1,3 kg |
| + | gute Arbeitsleistungen / sehr gutes Handling |
| - | Nein |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | sehr gut |



