Kategorie: Akku-Kettensägen

Bosch 18V Mini Kettensäge EasyChain 18V-15-7


Astwerk präzise und sauber geschnitten

Akku-Kettensägen Bosch EasyChain 18V-15-7 im Test, Bild 1
23009

Leider ist die Bosch Mini- Astsäge erst nach Erscheinen der Ausgabe 6/23 von Heimwerker Praxis bei uns eingetroffen. Vier Wochen eher, wäre sie bei unserem ersten Vergleichstest dieser Gerätekategorie dabei gewesen. Aber so ist das im Leben. Widmen wir uns also jetzt im Einzeltest dieser Maschine.

Ausstattung


Schwert und Kette stammen aus dem Haus Oregon. Das Schwert hat eine Länge von 15 cm. Damit lassen sich Gehölze bis zu einer Stärke von 13 cm beschneiden. Die Ketten schmierung erfolgt klassenüblich manuell indem Öl per Ölkanne aufgetragen wird. Bei einer Kettengeschwindigkeit von 6.95m/s genügt regelmäßiges Nachölen. Die Kettenspannung kann werkzeuglos nachgestellt werden. Die Stromversorgung erfolgt mit den 18V-Akkus der Power For All Familie. An der Rückseite des Handgriffs befindet sich die Einschaltsperre für den Gasgriff. Gegen umherfliegende Späne schützt ein beweglicher Kettenschutz an der Oberseite der Kette.

Akku-Kettensägen Bosch EasyChain 18V-15-7 im Test, Bild 2Akku-Kettensägen Bosch EasyChain 18V-15-7 im Test, Bild 3


Im Einsatz


Da ist es wieder, das typische „Bosch-Gefühl“. Es fühlt sich schon beim ersten „in die Hand nehmen“ an, als kenne man die Maschine seit Jahren. Alle Schalter sitzen griffsgerecht und lassen sich mit dem nötigen Druckpunkt aber trotzdem leicht bedienen. Was das angeht können es die Leinfeldener einfach! Aber auch die Arbeitsleistungen sind ziemlich ordentlich. Selbst bei harten Hölzern geht es zügig vorwärts. Gut gefällt uns bei der Arbeit die ungewöhnlich platzierte Einschaltsperre. Sie ist gut erreichbar und sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder super zu bedienen. Ein weiterer Vorteil gegenüber vielen Wettbewerbern ist die Tatsache, dass die Maschine in Arbeitspausen auf dem Akku abgestellt werden kann. Auch wenn es in dieser Maschinenkategorie üblich ist, die Kette manuell zu ölen wäre eine integrierte Kettenschmierung klasse.

Fazit

Bosch hat sich mit der Markteinführung der EasyChain 18V-15-7 Zeit gelassen. Inzwischen gibt es reichlich Wettbewerber. Aber das Ergebnis überzeugt: Die Easy- Chain ist ein Bosch-Gerät wie man es kennt und sich wünscht.

Kategorie: Akku-Kettensägen

Produkt: Bosch EasyChain 18V-15-7

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2024
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Bosch EasyChain 18V-15-7

Bewertung 
Anwendung Holzbau: 15%

Anwendung Garten: 35%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) um 150 Euro (ohne Akku & Lader) 
Vertrieb: Bosch, Leinfelden 
Hotline: 0711 40040480 
Internet: www.bosch-diy.com 
Technische Daten:
Stromversorgung: 18V Akku (Power For All) 
Akku-Empfehlung: ab 2,5 Ah 
Max. Aststärke: 130 mm 
Kettengeschwindigkeit: 6,95 m/s 
Kettenschmierung: manuell 
Gewicht (ohne Akku): 1,3 kg 
+ gute Arbeitsleistungen / sehr gutes Handling 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 07.02.2024, 09:01 Uhr
457_22898_2
Topthema: Einfach gut ihn zu haben
Einfach_gut_ihn_zu_haben_1703074307.jpg
Heizlüfter WDH-BGP03Pro von Aktobis

Auf Baustellen, egal ob im Handwerk oder im privaten Bereich sind oft die Heizungen außer Betrieb, hier helfen dann professionelle Heizlüfter die Temperaturen auf einem erträglichen Niveau zu halten.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/