Kategorie: Akku-Bohrhämmer

Akku-Bohrhammer UniversalHammer 18V von Bosch


Akku-Bohrhammer mit Meißelfunktion

Akku-Bohrhämmer Bosch UniversalHammer 18V im Test, Bild 1
22017

Bosch ist für seine Bohrhämmer bekannt, der „Boschhammer“ ein fester Begriff bei Heimwerkern wie Profis. Mit dem UniversalHammer 18V stellt Bosch eine neue Benchmark in der Oberklasse auf.

Akku-Bohrhämmer hatten wir in den letzten Jahren wirklich viele im Test. Sowohl preiswerte Einstiegsmaschinen wie auch teure Profi -Werkzeuge. Was Bosch jetzt mit dem Universal-Hammer 18V in der Bosch „Universal“-Klasse - das entspricht bei uns ungefähr der Oberklasse - bietet, verdient Beachtung.

Ausstattung  


Der UniversalHammer 18V arbeitet mit den Akkus des Power For All Systems von Bosch. Der Power For All Alliance sind mittlerweile auch andere Hersteller von Elektro- und Haushaltsgeräten beigetreten, sodass man eine große Auswahl an Geräten hat, die alle mit den selben Akkus betrieben werden können. Neben der für Bohrhämmer üblichen Ausstattung sind es drei Punkte, die uns beim Universal-Hammer 18V besonders ins Auge fallen.

Akku-Bohrhämmer Bosch UniversalHammer 18V im Test, Bild 2
Erstens hat er ein „richtiges“ pneumatisches Schlagwerk. Bei Wettbewerbern sind in dieser Preisklasse durchaus auch Federschlagwerke üblich. Zweitens verfügt er über einen Drehstopp, kann also auch für leichte Meißelarbeiten, etwa das Abschlagen von Fliesen, verwendet werden. Das ist in dieser Preisklasse neu. Dazu kommt eine Bohrleistung von bis zu 16 mm Borhrdurchmesser in Beton. Beachtlich! Der dritte Punkt ist quasi eine Folge der ersten beiden Punkte: ein entkoppelter hinterer Griff mit Federmechanismus minimiert die Vibration und schont dadurch das Handgelenk des Anwenders, sodass man länger ermüdungsfrei mit der Maschine arbeiten kann.  

Praxis


Das ist ein Bohrhammer der Oberklasse? Was kostet der? Diese Fragen haben wir uns beim Test öfter gestellt, denn der Bosch Universal-Hammer 18V stößt in einen Leistungsbereich vor, der bislang Maschinen der Spitzenklasse vorbehalten war. In Stahlbeton arbeitet sich der Boschhammer mit Akkuantrieb mit beeindruckender Souveränität vor. Und selbst beim Meißeln schreckt er nicht vor Beton zurück. Dazu kommt, dass er vergleichsweise leicht ist, sich dank Zusatzhandgriff hervorragend handhaben lässt und das er über eine gute eingebaute Arbeitsstellenbeleuchtung verfügt. Dass der Arbeitsschutz dank Vibrationsdämmung und Überlastkupplung nicht zu kurz kommt, gibt zusätzliche Punkte.

Fazit

Bosch setzt mit dem neuen UniversalHammer 18V aktuell den Maßstab in der 18-Volt-Akku-Bohrhammer-Oberklasse. Typisch Bosch, die können es einfach.

Kategorie: Akku-Bohrhämmer

Produkt: Bosch UniversalHammer 18V

Preis: um 137 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2022
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Bosch UniversalHammer 18V

Bewertung 
Hammerbohren: 50%

Meißeln: 10%

Bedienung: 25%

Ausstattung: 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Bosch Power Tools, Leinfelden-Echterdingen 
Preis (in Euro) um 137 Euro (ohne Akku/Ladegerät) 
Hotline 0711 40040-480 
Internet: www.bosch-diy.com 
Technische Daten:
Akkuspannung: 18 V 
Akkusystem: 18 V Power For All 
Bohreraufnahme: SDS plus 
Drehzahlbereich: 0 – 2000 U/min 
Max. Schlagenergie: 2,0 l 
Max. Bohrdurchmesser (Holz/Stahl/Beton): 25/13/16 
Gewicht: 2 kg (ohne Akku) 
+ Meißelfunktion, vibrationsgedämmter Griff 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 13.12.2022, 09:01 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/