Kategorie: Zubehör Handwerkzeuge

Einzeltest: Kreg Sackloch-Bohrvorrichtung Serie 500


Perfekt für den Schnellbau

Zubehör Handwerkzeuge Kreg Sackloch-Bohrvorrichtung Serie 500 im Test, Bild 1
21830

Holzverbindungen sind für Heimwerker oft eine anspruchsvolle Sache, besonders, wenn mal eben etwas gebaut werden soll. Kreg hat hier seit Jahren eine Bohrvorrichtung, die schnelles und präzises Bauen ermöglicht

Holzverbindungen sind entweder handwerklich anspruchsvoll oder, bei einfachen Verschraubungen, oft unschön. Kreg Europe ist eine Tochter des amerikanischen Kreg Tools aus Iowa. Kreg ist für seine innovativen Arbeitsvorrichtungen im Holzbau bekannt.

Ausstattung


Die Sackloch-Bohrvorrichtung Serie 500 ist eine Universalschablone für Taschenbohrungen. Die Klemmvorrichtung der Bohrschablone kann Hölzer mit einer Stärke von 9 bis 39 Millimetern aufnehmen. Angetrieben wird die Klemmvorrichtung durch einen drehbaren Pistolengriff. Oben auf dem Griff befindet sich die Arretierung. Zum Lieferumfang gehören eine Klemmzange zur Befestigung der Hölzer auf der Werkbank, ein Langbit (152 mm lang), ein Spezial Sacklochbohrer mit Tiefenbegrenzungsring und der passende Imbusschlüssel für den Ring, dieser ist auch gleichzeitig mit einer dreiteiligen Skala zur Dickenbestimmung des Holzes ausgestattet. Das ganze Set kostet im Handel rund 120 Euro und wurde von uns in der Oberklasse eingeordnet.

Zubehör Handwerkzeuge Kreg Sackloch-Bohrvorrichtung Serie 500 im Test, Bild 2Zubehör Handwerkzeuge Kreg Sackloch-Bohrvorrichtung Serie 500 im Test, Bild 3Zubehör Handwerkzeuge Kreg Sackloch-Bohrvorrichtung Serie 500 im Test, Bild 4


Test


Der Trick bei der Sackloch-Bohrvorrichtung ist, dass mit ihr schräg Löcher ins Holz gebohrt werden und zwar so, dass sie später innen liegen und so unsichtbar werden. Dafür sind nur wenige Schritte nötig. Zuerst wird das Holz zugeschnitten. Dann wird die Vorrichtung an die Holzdicke angepasst. Mit der Skala auf dem Imbusschlüssel wird die Bohrtiefe festgestellt und mit dem Begrenzungsring am Bohrer eingestellt. Anschließend den Bohrer in einen Akkuschrauber einspannen und schon kann es losgehen. Die Bohrlöcher sind dank der Metallhülsen in der Führung immer gleich, und können so in Serie gebohrt werden. Nach dem Bohren können die Schrauben mit dem 152 Millimeter langen Vierkantbit eingedreht werden und schon ist die Verbindung fertig. Der einzige Nachteil ist, dass bei dieser Verbindung keine normalen, sondern Spezialschrauben von Kreg verwendet werden.

Fazit

Die Sackloch-Bohrvorrichtung Serie 500 von Kreg ist ein Werkzeug, dass besonders für Heimwerker interessant ist, die schnell Holzverbindungen für den Möbelbau oder andere Konstruktionen herstellen wollen. Mit wenigen Handgriffen können diese ihre Ziele erreichen. Das Gesamtergebnis in Verbindung mit den guten Preis führt für dieses Set zu einem Preis-Leistungs-Verhältnis von gut bis sehr gut.

Kategorie: Zubehör Handwerkzeuge

Produkt: Kreg Sackloch-Bohrvorrichtung Serie 500

Preis: um 120 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2022
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Kreg Sackloch-Bohrvorrichtung Serie 500

Bewertung 
Funktion: 50%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Sackloch-Bohrvorrichtung 
Vertrieb: Kreg, Herrsching a. Ammersee 
Preis: um 120 Euro 
Hotline: 08143 99 69 9 
Internet: www.kreg-europe.com 
Technische Daten:
Brettstärken: 9 – 39 mm 
Schraubenlängen: 25, 32, 38 und 64 mm 
Brettbreiten: 32 – 89 mm 
Gewicht: 1,98 kg 
+ präzise / stufenlos verstellbar 
- Spezialschrauben 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 23.09.2022, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/