
Der neuste Trend sind Naturpools, doch wie reinigt man die? Natürlich gibt es auch hierfür spezielle Poolroboter, wir haben das Gerät von Tosstec getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer Gartenteile neu anlegen oder komplett umgestalten will, kann dafür eine Bodenhacke wie unser aktuelles Testgerät vom Online-Versender Onbest prima gebrauchen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Famag Profi HM-Oberfräser-Satz
Fräsersatz in Profi -Qualität

Für viele Maschinen gilt, dass sie nur so gut sind, wie die an ihnen eingesetzten Werkzeuge. Das gilt für Bohrmaschinen, alle Arten von Sägen sowie, und das in besonderem Maße, für Oberfräsen. Mit dem neun Profi HM-Oberfräser Satz von FAMAG ist man auf der sicheren Seite.
Was eine Maschine kann oder zumindest können sollte, kann man als versierter Heimwerker an verschiedenen Faktoren ablesen. Leistung, Ausstattung sowie eine genauere Inaugenscheinnahme der Maschine sind hier oft aufschlussreich. Meist stimmt das, was man hier feststellt, dann auch mit der Preisklasse und dem Ruf des Herstellers überein. Schwieriger ist die Beurteilung von den an der Maschine eingesetzten Werkzeugen. Die Qualität der verwendeten Stähle, der Verbindungen zwischen Träger und Schneiden, Schliff sowie Rundlauf etc. lassen sich selten per Augenschein beurteilen.


Ausstattung
Das deutsche Unternehmen FAMAG (Friedrich August Mühlhoff AG) hat sich vor allem mit hochwertigen Bohrern einen Namen gemacht. Das Produktportfolio des Remscheider Unternehmens, dass mittlerweile auf eine über 150jährige Firmengeschichte zurückblickt, reicht weit über Bohrer hinaus. Die jüngste Produktvorstellung ist der 12teilige Profi HM-Oberfräser Satz, den wir in der Praxis getestet haben. Das Set besteht aus Bündigfräser, Zinkenfräser, V-Nutfräser, zwei Hohlkehlfräsern, drei Nutfräsern, zwei Abrundfräsern, Kantenfräser und Profilfräser. Alles Fräser sind mit Hartmetallschneiden ausgestattet und verfügen über Acht-Millimeter-Schäfte. Bündig-, Hohlkehl-, Abrund-, Kanten- und Profilfräser besitzen austauschbare Anlaufkugellager, die sich mithilfe des beiliegenden Innensechskantschlüssels tauschen lassen. Das Set kommt min einer stabilen Kunststoffbox.
Praxis
Wie zu erwarten erfüllen die Fräser des Profi HM-Oberfräser Satz von FAMAG hohe Ansprüche. Sie passen „saugend“ in unsere präziseste Acht-Millimeter-Spannzange und zeigen einen exzellenten Rundlauf. Die Hartmetallschneiden sind scharf, solide an den Fräser-Körpern befestigt und zeigen einen hohe Standzeit.
Fazit
Der Profi HM-Oberfräser Satz von FAMAG zeigt, dass es sich lohnt auf Markenqualität zu achten. Saubere Arbeitsergebnisse und hohe Standzeit machen die etwas höheren Anschaffungskosten locker wett.Kategorie: Zubehör Handwerkzeuge
Produkt: Famag Profi HM-Oberfräser-Satz
Preis: um 130 Euro

Oberklasse
Famag Profi HM-Oberfräser-Satz

Balkonkraftwerke erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Dennoch bleibt oft unklar, wie viel Energie tatsächlich genutzt werden kann und welches Potenzial diese Kleinstanlagen bieten
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für viele Menschen ist Gartenarbeit an sich schon Entspannung. Es gibt aber auch genug Menschen, die Musik bei der Arbeit brauchen, damit’s Spaß macht.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Benzinbetriebene Heckenscheren werden auch im Akku-Zeitalter noch gern genutzt wenn Hecken mit dickem oder verholztem Astwerk bearbeitet werden müssen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Rasen-Roboter liegen voll im Trend – bei vielen Gelände-Gegebenheiten müssen die zudem teuren Geräte aber passen. Hier kommt immer noch der „gute, alte“ Benzinmäher am besten klar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenStandzeit: | 40% | |
Arbeitsfortschritt: | 40% | |
Laufruhe: | 20% |
Kategorie | HM-Oberfräser-Satz |
Vertrieb: | FAMAG, Remscheid |
Preis: | um 130 Euro |
Hotline: | 02191 9284-0 |
Internet: | www.famag.com |
Technische Daten: | |
Bündigfräser mit Kugellager (Durchmesser) | 12,7 mm |
Zinkenfräser (Durchmesser) | 14,3 mm |
V-Nutfräser 90° (Durchmesser) | 12,7 mm |
Hohlkehlfräser R 6mm (Durchmesser) | 12 mm |
Hohlkehlfräser mit Kugellager R 6 mm (Durchmesser) | 21,5 mm |
Nutfräser (Durchmesser) | 8 mm, 12 mm, 16 mm |
Abrundfräser (Durchmesser) | R 6 mm Ø 24,7 mm / R 9,5 mm Ø 32,7 mm |
Kantenfräser 45° (Durchmesser) | 28,6 mm |
Profilfräser R 4 mm (Durchmesser) | 27 mm |
+ | Qualität / Praxisgerechte Fräser-Auswahl |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |