
Die österreichische Firma SOLA produziert seit über 70 Jahren Messsysteme. Angefangen hat SOLA mit einer Wasserwaage aus Holz. Heute gehören modernste Linienlaser zum Produktportfolio. Wir haben das neuste Modell, den Plano 3D Green, ausgiebig getestet.
>> Mehr erfahren
Bis zum 30.6. bekommt man bei Honda einen 4 Ah-Akku und 3 Jahre Zusatzgarantie kostenlos dazu, wenn man einen Akkumäher 416 XB oder 466 XB im Set kauft. Die 36 V-Powerakkus sind top und im Nu wieder aufgeladen.
>> Jetzt Gratis-Akku sichernEinzeltest: Brast BRB-RV-42212
Benzin betriebener Vertikutierer Brast BRB-RV 42212

Abhängig vom Grad der Verfilzung sollte eine Rasenfläche 1 – 2 mal im Jahr vertikutiert werden. Dabei wird Moos zwischen den einzelnen Rasenpflanzen entfernt, so dass diese wieder Luft und Wasser bekommen. Mit einem guten Vertikutierer wie unserem Testgerät von Brast gelingt das schnell.
Ausstattung
Die Maschine wird von einem Einzylinder Viertakter mit knapp 5,5 PS Leistung angetrieben. Die Messerwelle ist auf einer Arbeitsbreite von 42 cm mit insgesamt 17 Messern bestückt. Diese lassen sich in 3-Millimeterschritten zwischen 0 und -12 mm Arbeitstiefe verstellen. Eine weitere Einstellung ist als Transportstellung für die Fahrt auf den Rasen gedacht. Die Motorkraft wird per Keilriemen auf die Messerwelle übertragen. Brast legt als Zubehör eine zweite Welle mit Drahthakenbestückung bei um den Boden zu Lüften.



>> Mehr erfahren
Im Einsatz
Vor dem ersten Einsatz müssen die Räder der Schiebeholm und die gewünschte Arbeitswelle angebracht werden. Das geht recht zügig und vermittelt gleich einen soliden Eindruck von der Maschine. Erfreulich sind dabei die kugelgelagerten Räder zu vermerken. Nachdem der Motor noch mit Öl und Super-Benzin befüllt ist kann es an die Arbeit gehen. dabei zeigt sich die Maschine recht kräftig und entfernt reichlich Wildwuchs und Filz aus dem Rasen.

>> Mehr erfahren
Fazit
Der Brast BRB-RV42212 befreit Rasenflächen kraftvoll von Moos und Verfilzungen. Dabei lässt sich die Maschine dank kugelgelagerter Räder erfreulich leicht schieben.Preis: um 300 Euro
Ganze Bewertung anzeigenVertikutierer-Benzin
Brast BRB-RV-42212Oberklasse

02/2021 - Jörg Ueltgesforth
Funktion: | 60% | |
Bedienung: | 20% | |
Ausstattung: | 20% |
Vertrieb: | Bon Mercato, München |
Hotline | 089 954598699 |
Internet: | www.brast24.de |
Technische Daten | |
Motor: | 1-Zyl. Viertakt 4 kw (5,4 PS) |
Arbeitshöhenverstellung: | 6 stufig |
Arbeitsbreite: | 42 cm |
Fangkorb: | 50 l |
+ | einfache Bedienung / leichte Reinigung |
- | Einstellung Arbeitshöhe |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung: | gut – sehr gut |