
Für jeden, der entweder keinen Stromanschluss im Garten hat oder es leid ist, aus Versehen das Stromkabel beim Heckenschneiden zu durchtrennen, ist eine Akku-Heckenschere eine echte Alternative.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Um Textilflächen im Haushalt, dem Auto oder im Garten zu reinigen ist meist einiges an Aufwand nötig. Ryobi hat jetzt mit dem Akku-Textilreiniger RDC18BL ein Gerät im Sortiment alle Textilien direkt vor Ort reinigen kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: 6 Akku-Staubsauger im Vergleich
Mobile Putzkolonne

Damit Staubsauger eine ordentliche Saugkraft erreichen, benötigen sie relativ viel Strom. Dies mag die Ursache sein, warum gute Akku-Staubsauger erst jetzt in der Werkstatt und rund ums Haus auftauchen. Wir haben sechs von ihnen unter die Lupe genommen.
Akku-Staubsauger haben ein breites Anwendungsspektrum. Sei es zum Auto-Saugen, beim Umbauen und Renovieren oder beim Einsatz auf der Baustelle – kurz: überall, wo der Strom für normale Nass-Trocken-Sauger fehlt.
Die neuen e-Lader - ausgestattet mit Avant OptiTemp-Batterien (27 kWh und 13 kWh)



>> mehr erfahren
Konzepte und Typen
Mit der Frage nach der Anwendung ergibt sich eine Auswahl an Gerätetypen und Akku-Konzepten. Je nach Hersteller finden sich hier große Unterschiede.






Unser Testfeld
So groß wie die Auswahl sind auch die Unterschiede in unserem Testfeld. Wir haben unsere Testprobanden in Ober- und Spitzenklasse eingeteilt. Im Bereich der Oberklasse haben wir drei Maschinen, von denen zwei die klassische Bauform des Nass-Trocken-Saugers haben und einer als kastenförmiger Werkstatt-Sauger daherkommt. In der Spitzenklasse haben wir drei Geräte aus der Profiliga, die alle kastenförmig gebaut sind.
So testet heimwerker-test.de
In diesem Test haben wir die Anwendung der Staubsauger praxisnah simuliert. Zum einen mussten sie Staub, Sand und Späne (kleine und grobe) aufsaugen, zum andern haben wir die Blasfunktion mit Spänen und Blättern getestet. Zu guter Letzt haben wir noch Polster abgesaugt und den Reinigungsgrad beurteilt. Natürlich spielten auch die Ausstattung und die Bedienung der Geräte in unserer Bewertung eine Rolle.