Dry Ice Energie hatte schon zwei seiner Trockeneis-Strahlgeräte bei uns im Test. Diesmal haben wir das neuste Mitglied der Familie getestet und waren begeistert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer einen Garten oder eine große Terrasse hat, für den ist ein Außen-Whirlpool eine echte Entspannungsmöglichkeit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Toolson PRO-ST 85
Oberklasseschnäppchen
Immer mehr Baumarkt-Eigenmarken werden qualitativ so aufgewertet, dass sie in die Oberklasse einziehen. Wir haben eine Stichsäge von Toolson getestet, die alle Voraussetzungen dafür erfüllt.
Verarbeitung, Leistungsfähigkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis sind die wichtigsten Merkmale für die Eingruppierung in eine unserer drei Klassen von Heimwerker- Maschinen.
Ausstattung
Mit 750 Watt Leistungsaufnahme ist diese Maschine hervorragend ausgerüstet, um Holz bis zu 85 Millimeter Stärke zu sägen. Sie verfügt über einen vierstufigen Pendelhub, einen Stutzen zum Anschluss einer Staubabsaugung, einen werkzeuglosen Schnellwechsler für Sägeblätter sowie eine klappbare Spanschutzhaube. Für Schrägschnitte ist die Neigung des Sägeschuhs mit einem Inbusschlüssel schnell verstellbar. Ein ordentlich großer Parallelanschlag kann am Sägeschuh montiert werden. Interessant ist, dass im Inneren dieser Maschine so hochwertige Komponenten verbaut wurden, dass sich eine Reparatur lohnt. Die Dokumentation dieser Maschine ist recht umfangreich und leicht verständlich. Das Anschlusskabel ist mit vier Metern Länge gut dimensioniert und sichert beim Sägen die nötige Bewegungsfreiheit.
Sägen
Ihr Gewicht von 2,6 Kilogramm fällt bei der Arbeit kaum auf. Dagegen beeindruckt die Maschine mit ihren Schnittleistungen, denn unabhängig davon, ob gerade oder radiale Schnitte durchgeführt werden, der Schnittwinkel ist immer gut. Auch verschiedene Materialien kann dieses Gerät sägen. Metall, Kunststoff, Küchenarbeitsplatte, Hartoder Weichholz, immer sind die Ergebnisse gut. Mit dem großen Parallelanschlag lassen sich absolut gerade Schnitte ausführen. Natürlich ist auch bei dieser Stichsäge das Schnittergebnis nur so gut wie das verwendete Sägeblatt, aber die präzise Sägeblattführung leistet dabei das Ihre.
Fazit
Eine gelungene Maschine, die ihren Platz in der Oberklasse eingenommen hat. Sie ist nicht nur qualitativ hochwertig verarbeitet und erbringt sehr gute Schnittleistungen, sie hat auch mit 60 Euro einen unschlagbaren Preis in dieser Klasse. Eine Heimwerkermaschine, die ihrem Besitzer bestimmt viel Freude bereiten wird, denn mit ihr sind spitzenmäßige Ergebnisse keine AusnahmeKategorie: Stichsägen Netzbetrieb
Produkt: Toolson PRO-ST 85
Preis: um 60 Euro

Oberklasse
Toolson PRO-ST 85
Gewerbebetriebe, Hotels und Restaurants haben strenge Vorschriften zum Thema Hygiene. Vileda hat mit seinen Microfasertüchern Textronic das richtige Werkzeug um diese Vorschriften umzusetzen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
RYOBI bringt mit dem neuen 18 V ONE+ EDGE Akku ein echtes Kraftpaket für anspruchsvolle Heimwerker-Jobs
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer gern Metall ver- oder bearbeitet, wird auf kurz oder lang eine Band-Schleifmaschine benötigen, denn diese haben eine sehr große Anwendungsbreite. Wir haben diesmal eine von Boka Tools getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Waschbären sind ja eher dafür bekannt, gerne mal Chaos zu hinterlassen. Insofern erschließt sich mir die Typenbezeichnung Racoon 2 SE unseres aktuellen Testgeräts nicht wirklich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Küchenarbeitsplatte, gerader Schnitt: | 20% | |
| Küchenarbeitsplatte, Kurvenschnitt: | ||
| Weichholz: | 20% | |
| Metall: | 10% | |
| Bedienung: | 20% | |
| Ausstattung: | 15% | |
| Note: | 85% |
| Vertrieb: | um 60 Euro |
| Preis: | Bauhaus, Fachzentrum |
| Hotline: | 0800 3905000 |
| Internet: | www.bauhaus.info |
| Technische Daten: | |
| Nennspannung: | 230 V/750 W |
| Gewicht: | 2,6 kg |
| Leerlaufhubzahl: | 800 - 3000 min-1 |
| Hubhöhe: | 23 mm |
| Schnitttiefe max. in Holz: | 85 mm |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | sehr gut |



