Ryobi setzt weiter auf den klassischen Handrasenmäher. Allerdings mit aktueller Technik. Eines dieser Geräte, den RY18LMXSP51A, haben wir zum Test erhalten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Stark verdichteter Boden lässt Regen schlechter versickern und einfach abfließen. Das führt zu Moosbildung und Verfilzung. Abhilfe schafft ein Vertikutierer wie unser Testgerät von Ikra.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Bosch GHO 18 V-Li Professional
Bosch GHO 18 V-Li Professional
Die Blaue Profi-Linie von Bosch Powertools muss man niemandem mehr vorstellen. In vielen Fällen punkten Bosch-Produkte durch innovative, praxisorientierte Lösungen. Dazu gibt es ein dichtes Händler und Servicenetz.
Ausstattung
Der GHO unterscheidet sich von allen anderen Hobeln im Testfeld dadurch, dass seine Messerwelle lediglich mit einem Messer bestückt ist. Für die Schnittqualität ist im Wesentlichen die Geschwindigkeit der Klinge, sprich Durchmesser der Messerwelle in Verbindung mit ihrer Umdrehungszahl, verantwortlich. Zwei Messer tragen mehr Material ab als eines. Gut gelöst ist die Position des Akkus, der hinten auf die Maschine geschoben wird. Die Ladeanzeige ist von oben gut zu erreichen. Für ein Bosch-Gerät muss der GHO ungewöhnlich viel Kritik einstecken. So hat die Spantiefeneinstellung lediglich sechs Raststufen.


Praxis
In der Praxis zeigte sich, was die Theorie versprach: Der Bosch GHO muss bei der Abtragsgeschwindigkeit anderen Hobeln im Test den Vortritt lassen, hinterlässt jedoch eine sehr saubere Oberfläche. Bei der Handhabung fällt auf, dass die Einschaltsperre etwas unbequem zu bedienen ist und dass man die Hobeltiefe leicht unbeabsichtigt verstellen kann, wenn man den Einstellknauf als Griff benutzt. Das (eine) Wendemesser in der Hobelwelle sitzt in einer Führungsnut und kommt ohne Justierung aus. Der Messerwechsel gestaltet sich dadurch sehr einfach. Dafür gibt es keine Möglichkeit, das Messer nachzuschärfen.
Fazit
Bosch GHO Professional hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Vielen durchdachten Details und einer guten Leistung stehen eine magere Ausstattung und eine zumindest bei unserem Testgerät wenig überzeugende Verarbeitungsqualität gegenüber.
Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Akku
Produkt: Bosch GHO 18 V-Li Professional
Preis: um 565 Euro

Spitzenklasse
Bosch GHO 18 V-Li Professional
Ein guter Rasenmähroboter spart dem Heimwerker nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für ein gleichmäßiges Schnittbild und einen dauerhaft gepflegten Rasen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Hobeln Weichholz: | 20% : | |
| 0,2mm Weichholz | 10% | |
| 1,5mm Weichholz | 10% | |
| Hobeln Hartholz: | 20% : | |
| 0,2mm Hartholz | 10% | |
| 1,5mm Hartholz | 10% | |
| Fälze hobeln | 20% : | |
| Falzen | 10% | |
| Führung | 5% | |
| Ausrissneigung | 5% | |
| Bedienung: | 20% : | |
| Führung/Handhabung | 5% | |
| Tiefeneinstellung | 5% | |
| Messerwechsel/Justage | 5% | |
| Handhabung Akku | 5% | |
| Ausstattung: | 20% : | |
| Ausstattung: | 20% |
| Vertrieb: | Robert Bosch Power Tools, Leinfelden-Echterdingen |
| Preis: | um 565 Euro |
| Telefon: | 0711 758–0 |
| Internet: | www.bosch-professional.com |
| Technische Daten: | |
| Akkukapazität: | 5 Ah |
| Akkus im Lieferumfang: | 2 Stück |
| Schnellladegerät | Ja |
| Gewicht mit Akku: | 2,6 kg |
| Hobelbreite: | 82 mm |
| Nenndrehzahl: | 14.000 U/min |
| Anzahl der Messer: | 1 |
| Wendemesser: | Ja |
| Spanabnahme: | 0 - 1,6 mm |
| Tiefeneinstellung: | 6 Stufen |
| Falztiefe: | 8 mm |
| Einschaltsperre: | Ja |
| Sohlenmaße L x B: | 248 x 80 mm |
| V-Nut: | 3 Stück |
| Externe Absaugung: | ja |
| Spanauswurf links/rechts: | wechselbar |
| Zubehör: | |
| Koffer: | Ja |
| Führungsanschlag: | Nein |
| Spänesack: | Nein |
| Parkschuh: | Nein |
| Verarbeitung / Qualität: | befriedigend |
| + | einfacher Messerwechsel, sehr gute Oberflächen |
| - | wenig Zubehör im Lieferumfang, Ergonomie könnte besser sein |
| Klasse: | Spitzenklasse |


