Stark verdichteter Boden lässt Regen schlechter versickern und einfach abfließen. Das führt zu Moosbildung und Verfilzung. Abhilfe schafft ein Vertikutierer wie unser Testgerät von Ikra.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer gern Metall ver- oder bearbeitet, wird auf kurz oder lang eine Band-Schleifmaschine benötigen, denn diese haben eine sehr große Anwendungsbreite. Wir haben diesmal eine von Boka Tools getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Vogel Foto-/Video-Endoskop
Foto-/Video-Endoskop von Vogel
Egal ob man schwer zugängliche Stellen am Auto oder an Maschinen einsehen will, hinter Abkofferungen, in Hohlwänden oder zwischen abgehängten Decken Installationen kontrollieren muss oder Durchbrüche und Rohre überprüfen möchte – in vielen Fällen ist ein Endoskop wie das Foto-/Video-Endoskop von Vogel Germany das Mittel der Wahl.
Der Messgeräte-Spezialist Vogel Germany aus dem niederrheinischen Kevelaer hat neben einem breiten Portfolio an Messund Prüfwerkzeugen ein hochwertiges Video- Endoskop im Angebot. Das Endoskop besteht aus einer Konsole, an die verschiedene, ebenfalls von Vogel Germany angebotene Schläuche angeschlossen werden können. Im Test hatten wir die Konsole (Artikelnummer 620003) zusammen mit einem 3 Meter langen halbstarren Schlauch (620061) und einem 1 Meter langen flexiblen Schlauch (620050).
Ausstattung
Die Foto-/Video-Endoskop-Konsole ist mit einem. 3,5"-TFT-Farbmonitor ausgestattet, der eine Auflösung von 640 x 480 Pixeln bietet.










Praxis
Nachdem der Akku geladen und die Speicherkarte eingesteckt ist, wird das Gerät eingeschaltet. Dann werden zuerst die Sprache der Menüführung – zur Auswahl stehen sieben verschiedene Sprachen (DE/ EN/FR/ES/RU/JP/CN) – sowie Datum und Uhrzeit eingestellt. Jetzt kann man mit der Arbeit beginnen. Ladezustand des Akkus und Speicherplatz auf der Karte werden kontinuierlich im Display angezeigt. Die Bedienung ist im Großen und Ganzen selbsterklärend. In der Praxis überzeugt das Foto-/Video- Endoskop vor allem im Videomodus. Dank des Echtzeitbildes lassen sich die Schläuche gut kontrollieren – man weiß immer genau, wo man ist. Der halbstarre Drei-Meter-Schlauch hat einen Durchmesser von 9 mm und verfügt über einen zusätzlichen Handgriff, an dem man den Blickwinkel der Optik zwischen 0° und 90° umschalten kann, Wobei der 90°-Einblick bei der Schlauchlänge schwer auszurichten ist. Die regelbare Beleuchtung erweist sich als sehr praxistauglich, die Belichtung des Bildes regelt die Konsole dann weitgehend automatisch. Die Optik des flexiblen und mit 3,7 mm Durchmesser sehr dünnen Schlauches vergrößert stärker. Die Schärfe ist bei beiden Schläuchen sehr gut. Video- und Foto-Funktion der Konsole arbeiten einwandfrei, in den Bildern werden jeweils Datum und Uhrzeit der Aufnahme einbelichtet. Fraglich ist höchstens, was die 1600 x 1200 Pixel großen Standbilder bringen. Ein solches Bild hat 1.920.000 Pixel, das ist mehr als sechsmal mehr, als die Kameras der Schläuche auflösen. Entsprechend werden hier nur die Pixel vergrößert – was den nicht ganz so überzeugenden Eindruck unserer Beispielbilder erklärt. Das Display mit seinen 640 x 480 Pixeln nutzt dagegen die Auflösung der Optiken aus. Entsprechend gut ist der Bildeindruck auf dem Monitor der Konsole, den wir im Druck leider nicht darstellen können.
Fazit
Das Foto-/Video-Endoskop von Vogel Germany ist leicht zu bedienen, robust und dank der unterschiedlichen Endoskop-Schläuche flexibel einsetzbar. Eine unbedingte Empfehlung für alle, die Einblicke in schwer zugängliche Stellen benötigen.Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Akku
Produkt: Vogel Foto-/Video-Endoskop
Preis: um 256 Euro

Spitzenklasse
Vogel Foto-/Video-Endoskop
Heim- und Handwerker kennen das Problem nur zu gut: Egal was oder wo gearbeitet wird, es ist zu dunkel. Hier ist die Stunde der Arbeitslampen, Ryobi hat seit vielen Jahren diese Lampen im Sortiment.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Dry Ice Energie hatte schon zwei seiner Trockeneis-Strahlgeräte bei uns im Test. Diesmal haben wir das neuste Mitglied der Familie getestet und waren begeistert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Schubkarre ist der Klassiker im Garten und auf der Baustelle, damit lässt sich vom Werkzeug bis zum Schüttgut alles transportieren. Diesen Klassiker gibt es inzwischen auch mit angetriebenem Rad.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit kann in vielen Lebensbereichen und an vielen Aufenthaltsorten ein Problem sein, denn eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Handhabung: | 40% | |
| Funktion: | 40% | |
| Produktqualität: | 20% |
| Vertrieb: | Vogel Germany, Kevelaer |
| Hotline | 02832 9239-0 |
| Internet: | www.vogel-germany.de |
| Technische Daten | |
| Akku | Li-Io |
| Gewicht ohne Schlauch/Optik: | 290 g |
| Auflösung Bildschirm: | 640 x 480 |
| Auflösung Foto | 1600 x 1200 |
| Spreichermedium: | Micro-SD-Karte |
| + | Bildwiedergabe, austauschbare Schläuche |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung: | gut – sehr gut |


