Kategorie: Rund ums Haus

Einzeltest: Schellenberg Kabelsystem M Starterset / Erweiterung


Praktischer Kabelkanal von Schellenberg

Rund ums Haus Schellenberg Kabelsystem M Starterset / Erweiterung im Test, Bild 1
21454

Selbst bei vielen noch recht neuen Gebäuden fehlt es in der Wand mit Fensterfront sehr oft an Steckdosen. Wer dann z.B. einen elektrischen Gurtwickler nachrüsten möchte oder auch nur eine Lampe auf der Fensterbank platzieren möchte muss dann entweder beim Renovieren mit viel Aufwand eine neue Leitung verlegen. Oder auf unschöne lose Verlängerungskabel zurückgreifen. Hier kommt die Lösung von Schellenberg ins Spiel.

Ausstattung und Montage


Man kann in den Baumarkt gehen und preiswerten Kabelkanal kaufen, wenn der jedoch im Wohnzimmer oder einem anderen Wohnraum verlegt werden soll, greift man besser zur formschöneren Variante von Schellenberg, denn was auf den ersten Blick „auch nur ein Kabelkanal“ ist, hat auf den zweiten Blick noch ein paar pfiffige Details zu bieten. Schellenberg bietet den Kabelkanal in zwei Lieferumfängen an. Das Starterset M beinhaltet neben zwei je 105 cm langen Kabelkanälen noch drei Grundplatten, die bei Bedarf teilbar sind.

Rund ums Haus Schellenberg Kabelsystem M Starterset / Erweiterung im Test, Bild 2Rund ums Haus Schellenberg Kabelsystem M Starterset / Erweiterung im Test, Bild 3Rund ums Haus Schellenberg Kabelsystem M Starterset / Erweiterung im Test, Bild 4
Diese werden dem geplanten Verlauf entsprechend an der Wand verschraubt, oder mit den ebenfalls beiliegenden doppelseitigen Klebepads aufgeklebt. Auf den Grundplatten gibt es sogenannte Fixierstege. Sie dienen dazu ein zu langes Kabel in Schleifen „aufzuwickeln“. Darüber hinaus findet sich im Starterset noch eine Gehrungslade und zwei halbrunde Endkappen. Sogar ein Cutter ist beigepackt. Lediglich eine Feinsäge muss aus dem eigenen Werkzeugbestand geholt werden. Im Erweiterungsset findet sich dann alles Nötige, um weitere 2,1 m Kabelkanal zu verlegen. Die Montage stellt keinen Heimwerker vor Probleme und ist insbesondere, wenn geklebt wird, in wenigen Minuten erledigt. Schellenberg bietet in Verbindung mit dem Kabelkanalsystem auch eine passende Verlängerung an. Damit kann der Laie jegliche elektrische Anschlussarbeit und somit potentielle Fehler- und Gefahrenquellen vermeiden. Gegenüber der Standard-Baumarktware sieht der Kanal auch noch um einiges hochwertiger aus.

Fazit

Wer ungern Elektroarbeiten selber ausführt ist mit dem Kabelsystem M von Schellenberg gut beraten. Überschüssige Kabellänge kann hier auf formschöne Art „versteckt“ werden. Die Montage ist einfach, und das Ergebnis wohnraumfreundlich.

Kategorie: Rund ums Haus

Produkt: Schellenberg Kabelsystem M Starterset / Erweiterung

Preis: um 20 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2022
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Schellenberg Kabelsystem M Starterset / Erweiterung

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Kabelkanal 
Vertrieb: Schellenberg, Siegen 
Preis (in Euro) um 20 Euro / 15 Euro 
Hotline 0271 89056-0 
Internet: www.schellenberg.de 
Technische Daten:
Abmessungen (B x H x T): 2 Stück 105 x 3,5 x 1,5 cm 
Lieferumfang: 3 Grundplatten mit Fixierstegen, 2 Abdeckungen, div. Kleinteile 
Farbe: weiß 
+ einfache Montage / individuell zuschneidbar 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 22.04.2022, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/