
Bis zum 30.6. bekommt man bei Honda einen 4 Ah-Akku und 3 Jahre Zusatzgarantie kostenlos dazu, wenn man einen Akkumäher 416 XB oder 466 XB im Set kauft. Die 36 V-Powerakkus sind top und im Nu wieder aufgeladen.
>> Jetzt Gratis-Akku sichern
Die österreichische Firma SOLA produziert seit über 70 Jahren Messsysteme. Angefangen hat SOLA mit einer Wasserwaage aus Holz. Heute gehören modernste Linienlaser zum Produktportfolio. Wir haben das neuste Modell, den Plano 3D Green, ausgiebig getestet.
>> Mehr erfahrenEinzeltest: FITO LED Dimmer V-Com
Passender Ersatz

Moderne Leuchtmittel wie LEDs oder Halogenlampen sind wählerisch, wenn es ums Dimmen geht. Gerade wenn alte Glühlampen durch moderne Leuchtmittel ersetzt werden, sind auch die alten Spulendimmer meist am Ende ihrer Laufbahn angekommen. Doch wie kann man sie ersetzen, die alten Dekorplatten passen nur selten auf den modernen elektronischen Dimmern. Fito hat jetzt hierfür eine Lösung, den LED-Dimmer V-Com.
Einen Dimmer auszutauschen, ist eine Aufgabe für einen gelernten Elektriker. Heimwerker ohne fundierte Kenntnisse dürfen keine Arbeiten an stromführenden Anlagen ausführen.



>> Mehr erfahren
Ausstattung und Test
Ausgeliefert wird der Dimmer mit einer weißen Dekorplatte. Seine Montageplatte besitzt die notwendigen Bohrungen, um den Dimmer in einer Standardunterputzdose zu montieren. Für die Montage im Mauerwerk oder unpassenden Dosen besitzt er zwei Mörtelklauen zur Fixierung. Um diese zu bewegen, werden einfach zwei Schrauben auf der Trägerplatte rein- bzw. rausgedreht. Auf der Unterseite befinden sich drei Anschlüsse. Mit ihnen kann der Dimmer sowohl im Normalbetrieb als auch in einer Wechsel- oder Kreuzschaltung betrieben werden. Der wirkliche Trick an diesem Dimmer ist, dass er Geräte der bekannten Hersteller Gira, Berker, Busch-Jäger und Jung ersetzen kann. Damit dies ohne Probleme möglich ist, liefert Fito einen Adapterring und eine Kunststoff-Distanzscheibe mit. Der Hersteller weist extra darauf hin, dass der Dimmer für Leuchtstoffl ampen und Elektromotoren ungeeignet ist!

>> Mehr erfahren
Fazit
Wer einen Dimmer ersetzen muss, der kann auf den V-Com von Fito zurückgreifen. Dieser Dimmer ist auf dem technisch neuesten Stand und kann verschiedene alte Spulendimmer ohne Problem ersetzen, da er neben den normalen Baumaßen auch mit den Dekoren anderer Hersteller ausgerüstet werden kann.


Preis: um 40 Euro
Ganze Bewertung anzeigenRund ums Haus
FITO LED Dimmer V-ComOberklasse

03/2020 - Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Funktion: | 50% | |
Bedienung: | 30% | |
Ausstattung: | 20% |
Vertrieb: | Fito, Wijk bij Duurstede (NL) |
Preis: | um 40 Euro |
Hotline: | +31(0)343578920 |
Internet: | www.fito.eu |
Technische Daten: | |
Nennspannung: | 216 V – 253 V |
dimmbare Leistung: | 0 – 100 W oder 10 LEDs |
Geeignet als Ersatz für: | Gira, Berker, Busch-Jäger (mit Adapter), Jung |
+ | auch für fremde Dekore geeignet |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | gut – sehr gut |