Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Roboter-Rasenmäher

Einzeltest: AL-KO Robolinho 1150 W


Flüsterleise zum gepflegten Grün

19821

Im Laufe der letzten Jahre haben wir bereits verschiedenste Mähroboter getestet. Dabei ist die Entwicklung inzwischen von den Geräten der ersten Generation bis hin zur neuesten Generation durchaus beachtlich. Auch AL-KO hat verschiedene Mäher im Sortiment. Für diesen Test haben wir den Robolinho 1150 W geordert. Er fällt schon bei der Kalibrierungsfahrt durch seine kaum wahrnehmbare Geräuschkulisse auf.

Der Robolinho darf unseren ersten Rasenroboter aus dem Jahr 2014 ersetzen, der bei uns im Dauertest lief. Der hat sich bisher prima geschlagen, zeigt jedoch langsam Alterserscheinungen. Wir haben uns für den Tausch gegen ein Gerät der neuen Generation entschieden, denn die neuen Maschinen haben einiges zu bieten, wie der Robolinho schnell beweist. Schauen wir uns das gute Stück also mal genauer an.


Ausstattung


Die Stromversorgung wird durch einen Li-Ion-Akku mit 25,2 V und 5 Ah sichergestellt. Die Schnittbreite beträgt 220 mm, bei einer Messerdrehzahl von 3.400 1/min. Die Schnitthöhenverstellung erfolgt stufenlos per Drehknauf zwischen 25 und 55 mm. Eine Skala mit Stufungen von 5-Millimeter-Stufung gibt dabei Auskunft über den eingestellten Wert. Die Messerscheibe ist mit vier Wendemessern bestückt. Auch wenn man bei AL-KO versucht hat größtmögliche Sicherheit durch automatischen Messerstopp und diverse Sensoren zu gewährleisten, sollte die Maschine nicht komplett ohne Aufsicht betrieben werden. Apropos Sicherheit: Gegen Diebstahl schützt ein vierstelliger Zahlencode, der individuell eingestellt wird. Wie heute üblich, kann der Robolinho in ein Hausnetzwerk eingebunden und per Smartphone gesteuert werden.


Preis: um 1200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
AL-KO Robolinho 1150 W

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Neu im Shop:

Furniere für Ihr Bauprojekt

>>Mehr erfahren
185_13264_1
Topthema: Umweltschutz beim DIY
Nachhaltigkeit_1598249883.jpg
Anzeige
Mensch und Umwelt

Umweltschutz beim DIY Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind die Themen unserer Zeit. Mit unserem Special „Mensch und Umwelt“, möchten wir Ihnen Tipps geben, wie Sie beim Heimwerken umweltbewusst agieren.

>> Mehr erfahren
Unsere Partner:
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.hifitest.de
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 02.09.2020, 09:01 Uhr