
Egal ob es im Sommer ans Wasser oder zum Wandern geht, ein Begleiter bei vielen Aktivitäten sind oft Mücken oder andere stechende Insekten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Rasen-Roboter liegen voll im Trend – bei vielen Gelände-Gegebenheiten müssen die zudem teuren Geräte aber passen. Hier kommt immer noch der „gute, alte“ Benzinmäher am besten klar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Hikoki M 8V2
Hikoki M 8V2

Hikoki hat lange unter dem Namen Hitachi firmiert. In den 1990er Jahren machte die Marke mit einem teilweise sehr auffälligen Gerätedesign auf sich aufmerksam. Mittlerweile hat Hitachi beziehungsweise Hikoki das wilde Aussehen der Geräte wieder etwas zurückgenommen. Die Oberfräse M 8V2 trägt allerdings noch deutliche Spuren dieser wilden Zeit.
Ausstattung
Aussehen ist nicht alles, und so hat die Hikoki M 8V2 auch einiges an inneren Werten zu bieten. Etwa einen robusten 1150 Watt Motor. Dass die Leistung die geringste im Testfeld ist, muss wenig heißen, denn die M 8V2 gehört in die Profi -Liga. Hier kann das ein oder andere konstruktive Teil im Sinne langer Haltbarkeit schon mal üppiger ausgelegt sein. Das trifft vor allem auf die Überwurfmutter der Spannzange zu, die als Vierkant ausgelegt ist und mit einem 24er Schlüssel bedient werden möchte.



Praxis
Obwohl die Hikoki M 8V2 in vieler Hinsicht einen mehr als soliden Eindruck macht, überzeugte sie und in der Praxis etwas weniger als die Vergleichskandidaten. Das lag an ihrem Vergleichsweise hohen Gewicht, der fehlenden Tiefen-Feineinstellung, der konstruktionsbedingt etwas wackeligen Parallelführung, der mäßigen Wirkung der Staubabsaugung sowie an der Spannzange, die trotz ihrer beeindruckenden Größe Probleme hatte, den eingesetzten Fräser präzise und sicher zu fassen und zu führen. Zur Ehrenrettung sei erwähnt, dass sich Hikoki auch bei Oberfräsen auf Akkugeräte fokussiert und mit der neuen Hikoki M3612DA eine der aktuell stärksten und besten Akku- Oberfräsen, die es zurzeit auf dem Markt gibt, im Angebot hat. Wobei: Leistungsmäßig muss sich die M 8V2 im Vergleich trotz des nominell schwächsten Motors in keiner Weise verstecken.
Fazit
Die Hikoki M 8V2 ist eine professionelle Oberfräse mit auffälligem Design, die etwas speziell ist. Die Verarbeitungsqualität und die zu erwartende Haltbarkeit sind über jeden Zweifel erhaben.
Kategorie: Oberfräse
Produkt: Hikoki M 8V2
Preis: um 455 Euro

Spitzenklasse
Hikoki M 8V2

Um Textilflächen im Haushalt, dem Auto oder im Garten zu reinigen ist meist einiges an Aufwand nötig. Ryobi hat jetzt mit dem Akku-Textilreiniger RDC18BL ein Gerät im Sortiment alle Textilien direkt vor Ort reinigen kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Benzinbetriebene Heckenscheren werden auch im Akku-Zeitalter noch gern genutzt wenn Hecken mit dickem oder verholztem Astwerk bearbeitet werden müssen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
belton perfect ist ein hochpigmentiertes Lackspray auf Wasserbasis, das Design, Kreativität und Wohnästhetik vereint.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Setzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFräsen in Weichholz: | 24% : | |
Fräsgeschwindigkeit Profil (1 cm x 1 cm x 600 mm) mit Parallelanschlag: | 8% | |
Flankenqualität und Form-/Linienabweichung: | 8% | |
Fräsgeschwindigkeit Nut (6 mm x 10 mm x 600 mm): | 8% | |
Fräsen in Hartholz: | 24% : | |
Fräsgeschwindigkeit Profil (1 cm x 1 cm x 600 mm) mit Parallelanschlag: | 8% | |
Flankenqualität und Form-/Linienabweichung: | 8% | |
Fräsgeschwindigkeit Nut (6 mm x 10 mm x 600 mm): | 8% | |
Freihandfräsen/Gravieren: | 2% : | |
Freihandfräsen/Gravieren: | 2% | |
Bedienung: | 30% : | |
Einschaltsperre/Einschalter: | 5% | |
Frästiefenverstellung (Grob/Fein/Revolver): | 5% | |
Parallelanschlag: | 5% | |
Handlage/Griffe: | 5% | |
Spanschutz-/Absaugeinrichtung: | 5% | |
Werkzeugwechsel / Spannzange-Überwurfmutter: | 5% | |
Ausstattung: | 20% : | |
Fräsen in Weichholz: | 24% | |
Fräsen in Hartholz: | 24% | |
Freihandfräsen/Gravieren: | 2% | |
Bedienung: | 30% | |
Ausstattung: | 20% |
Preis (in Euro) | um 455 Euro |
Vertrieb: | Hikoki Power Tools Deutschland, Willich |
Hotline: | 02154 4993-0 |
Internet: | www.hikoki-powertools.de |
Ausstattung: | |
Netzspannung (V) | 230 |
Nennleistung (W) | 1150 |
Elektronische Drehzahlregelung | ja |
Schalterfeststeller (Ein) | ja |
Wiederanlaufschutz nach Netzausfall | ja |
Einschaltsperre | nein |
Nenndrehzahl/-Bereich (1/min) | 11.000 – 25.000 |
Fräskorbhub max. (mm) | 40 |
Zuleitung abnehmbar | nein |
Parallelanschlag / Feineinstellung | ja/ja |
Kurvenführung | nein |
Stangenzirkel/Zentrierspitze | nein |
Kopierhülse | ja |
Zusätzliche Spannzangen | Adapter auf 6 mm |
Fräser im Lieferumfang | nein |
Frästiefeneinstellung Stange u. Revolver | ja/ja |
Frästiefenfeineinstellung Gewindespindel | nein |
Skala/Uhr für Fräsertiefeneinstelung | Skala |
Spindelarretierung | ja |
Staubsaugeranschluß | ja |
Distanzscheibe f. Kantenumleimer | nein |
Koffer | ja |
43-mm Eurohals (Bohrständer, CNC-Fräse) | nein |
Kabellänge (m) | 2,2 |
Gewicht (g) | 445 |
+ | sehr solide gebaut |
- | schwer |
Klasse: | Spitzenklasse |
Preis/Leistung: | befriedigend – gut |