Waschbären sind ja eher dafür bekannt, gerne mal Chaos zu hinterlassen. Insofern erschließt sich mir die Typenbezeichnung Racoon 2 SE unseres aktuellen Testgeräts nicht wirklich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Kleinbetriebe oder begeisterte Hobbyschlosser möchten Bleche mit hoher Qualität zuschneiden, abkanten und biegen. Wir haben den Gedanken aufgegriffen...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: EGO EGO Mulitool
EGO Multitool von EGO
Früher wurden Multitools gern mit 2-Takt-Motoren angetrieben. So ware sie unabhängig vom Stromnetz und hatten aus reichend Kraft für die verschiedenen Aufsätze. Doch die Lithium-Ionen-Akku-Technik hat das verändert. Wir haben ein 56-Volt-Multitool von EGO getestet.
Moderne Lithium-Ionen-Akkus sind leicht und leistungsstark. Doch je mehr Amperestunden in so einen Akku untergebracht werden, desto größer und auch schwerer wird er.
Ausstattung
Das Herzstück des EGO Multitools ist das Kopfstück mit Akku und Hauptschalter. Der Akku wird dabei in das Ende des Kopfstücks gesteckt, die Anbaugeräte werden vorn eingesetzt. Der Kopfteil wiegt rund 2,7 Kilogramm. Dazu kommt das Gewicht des Akkus, der je nach Kapazität zwischen 1,2 Kilogramm und 2,8 Kilogramm wiegt. Natürlich muss auch noch das Gewicht der Anbaugeräte hinzugerechnet werden.


Test
Das EGO Multitool haben wir an den verlagseigenen Grünanlagen getestet. Hier konnten wir alle Aufsätze ausprobieren und waren begeistert. Unser Testgerät war mit einem 5-Ah-Akku ausgestattet. Der ist zwar der schwerste Akku, gewährleistet dafür jedoch die größte mögliche Leistung. Mit dem Faden und der Sense können Gestrüpp und hohes Gras ohne Schwierigkeiten geschnitten werden. Der Hochentaster macht auch mit stärkeren Ästen kurzen Prozess und die Heckenschere schafft auch Rückschnitte von dickeren Hecken. Der Kantenschneider ist da schon etwas spezieller, er lässt sich zwar gut führen, es macht jedoch einen riesigen Radau, wenn er dabei auf Hindernisse wie Steine im Boden trifft.
Fazit
Das EGO Multitool ist ein leistungsstarkes, gut ausgewogenes Werkzeug, das in verschiedenen Sets erhältlich ist, deren Preisspanne von 380 Euro bis 1.000 Euro reicht. Natürlich sind auch Einzelkomponenten im Zubehör erhältlich, so kann jede benötigte Zusammenstellung erreicht werden.Kategorie: Multigeräte Akku
Produkt: EGO EGO Mulitool
Preis: um 380 Euro

Oberklasse
EGO EGO Mulitool
Dry Ice Energie hatte schon zwei seiner Trockeneis-Strahlgeräte bei uns im Test. Diesmal haben wir das neuste Mitglied der Familie getestet und waren begeistert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Gewerbebetriebe, Hotels und Restaurants haben strenge Vorschriften zum Thema Hygiene. Vileda hat mit seinen Microfasertüchern Textronic das richtige Werkzeug um diese Vorschriften umzusetzen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit kann in vielen Lebensbereichen und an vielen Aufenthaltsorten ein Problem sein, denn eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Immer mehr Menschen leisten sich einen Pool. Für uns ein Grund die Technik einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion: | 50% | |
| Bedienung: | 30% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Vertrieb: | EGO Europe, Steinheim a.d. Murr |
| Preis: | ab 380 Euro |
| Hotline: | 07144 88754–98 |
| Internet: | www.egopowerplus.de |
| Technische Daten: | |
| Akkuspannung: | 56 V |
| Akkukapazität: | 5 Ah |
| Schnittbreiten: | |
| Sense / Faden / Hochentaster: | 300 / 380 / 200 mm |
| Heckenschere: | 26 mm Aststärke |
| Kantenschneider: | 75 mm Schnitttiefe |
| Gewichte (ohne Akku): | |
| Power Head / Sense: | 2,73 / 1,82 kg |
| Fadentrimmer / Hochentaster: | 1,59 / 1,89 kg |
| Teleskopheckenschere: | 2,28 kg |
| Kantenschneider: | 75 mm Schnitttiefe |
| + | gut ausgewogen / einfacher Aufsatzwechsel |
| - | Kantenschneider |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut - sehr gut |



