Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit kann in vielen Lebensbereichen und an vielen Aufenthaltsorten ein Problem sein, denn eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer gern Metall ver- oder bearbeitet, wird auf kurz oder lang eine Band-Schleifmaschine benötigen, denn diese haben eine sehr große Anwendungsbreite. Wir haben diesmal eine von Boka Tools getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Güde GBLS 7500-26.1
Kombinierter Laubbläser/-sauger GBLS 7500-26.1 von Güde
Auch in diesem Jahr ist der Sommer wieder so trocken, dass Bäume und Büsche ihr Laub verlieren. Für den Hobbygärtner heißt das Fegen, wenn es im Garten ordentlich aussehen soll. Alternative zum Besen kann bei großen Gärten ein Laubbläser sein.
Neu im Sortiment von Güde ist der GBLS 7500-26.1; die Maschine wird mit einem knapp 1 PS starken Zweitakter betrieben. Das Gerät kann sowohl als Laubbläser als auch als -sauger betrieben werden. Alle für den Umbau erforderlichen Teile inklusive einem 40-L-Fangsack sind im Lieferumfang. Im Blasbetrieb erreicht die Maschine eine Luftgeschwindigkeit von ca. 250 km/h.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Im Einsatz
Im Gegensatz zu vielen anderen Zweitaktern klingt der Güde recht angenehm. Trotzdem sollte man bei der Arbeit mit dieser Maschine einen Gehörschutz tragen. Der starke Luftstrom sorgt im Test schnell für ein sauberes Verlagsgelände. Nachdem alles Laub auf einem Haufen liegt, bauen wir die Maschine zum Sauger um. Das ist in wenigen Minuten erledigt. Wie bei solchen Maschinen üblich, wird das Laub beim Saugen auch gleich gehäckselt. So kann es auf dem Kompost schneller zersetzt werden. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die beiden Schalter für die Zündunterbrechung, die jedoch für die unterschiedliche Maschinenführung beim Saug- oder Blasbetrieb erforderlich sind
Fazit
Der Güde GBLS 7500-26.1 hinterlässt dank geringem Gewicht und guter Arbeitsleistungen einen prima Eindruck. Der Motor springt schnell an und läuft mit angenehmem Klang.Kategorie: Laubbläser / Laubsauger
Produkt: Güde GBLS 7500-26.1
Preis: um 140 Euro

Oberklasse
Güde GBLS 7500-26.1
Wer einen Garten oder eine große Terrasse hat, für den ist ein Außen-Whirlpool eine echte Entspannungsmöglichkeit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Außen-Whirlpools zum Selbstbau gibt es in verschiedenen Typen. Wir haben den MSpa Oslo F-OS063W von Brast getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wildkraut auf Wegen und Flächen im öffentlichen Raum sieht nicht nur unschön aus, je nach Üppigkeit können daraus auch Gefahren entstehen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion | 60% | |
| Bedienung | 20% | |
| Ausstattung | 20% |
| Vertrieb | Güde, Wolpertshausen |
| Hotline | 07904 700–0 |
| Internet | www.guede.com |
| Technische Daten | |
| Motor | 1 Zyl. 2-Takt, 0,75 kW (1,0 PS) |
| Tankinhalt | 0,45 l |
| Max Luftstrom | 250 km/h |
| Fangkorb Volumen | 40 l |
| Schallleistungspegel max. | k.A. |
| Gewicht (einsatzbereit) | ca. 5,5 kg (als Bläser) |
| + | leichter Motorstart / kaum Vibrationen |
| - | gewöhnungsbedürftige Schalter |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | gut – sehr gut |



