Das Mobiliar entspricht den aktuellen Trends, aber wie sieht’s in Bad und Küche aus? Mit „Pep Up“ Renovierfarbe von Schöner Wohnen Farbe lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Entstehung unseres aktuellen Testgeräts war etwas ungewöhnlich. Drei Brüder aus Baden-Württemberg und ein Sachse haben sich zusammengefunden, um das Thema Teleskopleiter für den Einsatz im Campingbereich zu optimieren.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Elbo-therm ST 450
Elbo-therm ST 450
Elbo-therm ist schon länger in Bereich Infrarotheizungen unterwegs. Das zeigt sich besonders im Umfangreichen Angebot.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Vorteile
Neben verschiedenen Leistungsklassen bietet Elbo-therm auch Heizungen mit unterschiedliche Dekoren, Spiegel- Glas- oder und Steinoberflächen, runde Heizungen, Heizungen die als Bilderrahmen dienen oder als Wandtafel benutzt werden können und anders mehr. Da Infrarotheizungen am besten im „Sichtbereich“ installiert werden sollten, damit sie ihre Wärme optimal in den Raum abstrahlen können, sind das tolle Ideen, um die Heizung zu „tarnen“. Im Test hatten wir mit der Elbo-therm ST 450 zwar nur ein Standard- Modell, trotzdem ist die Vielfalt der angebotenen Modelle ein dicker Vorteil von Elbo-therm.
Nachteile
Die Befestigungslösung der Elbo-therm ST 450 sieht nur eine Wandbefestigung vor, dafür im Quer- oder auch im Hochformat. Die Elbo-therm ST 450 punktet mit dem längsten serienmäßigen Anschlusskabel, dafür verzichtet Elbotherm auf einen Netzschalter. Man benötigt also einen externem Thermostat oder sonstigen Schalter, oder man muss zum Einund ausschalten jedes Mal den Stecker einoder ausstrecken.
Fazit
Die Elbo-therm ST 450 ist die zweite Infrarotheizung in unserem Test – die in diesem Fall von einem etablierten Hersteller kommt. Preislich ist sie etwas höher angesiedelt und bietet den großen Vorteil, dass der Hersteller eine große Vielfalt an Infrarotheizungen anbietet, man die Standard- Heizung also auch gut mit Design-Modellen kombinieren kann.
Kategorie: Heizungen
Produkt: Elbo-therm ST 450
Preis: um 320 Euro

Oberklasse
Elbo-therm ST 450
Beim Kölner Vertrieb der Marke Suntek muss richtig was los sein, denn im Moment erreichen uns reichlich Neuheiten des Herstellers.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Heizen: | 40% : | |
| Geschwindigkeit: | 10% | |
| Temperaturregelung: | 10% | |
| Temperaturkonstanz: | 10% | |
| Wärmeverteilung: | 10% | |
| Aufstellung/Montage: | 10% : | |
| Installationsaufwand: | 5% | |
| Transportablität: | 5% | |
| Praxis: | 20% : | |
| Sicherheit: | 10% | |
| Geräuschentwicklung: | 5% | |
| Dauerbetrieb: | 5% | |
| Bedienung: | 10% : | |
| Temperraturregelung: | 5% | |
| Raumbedarf: | 5% | |
| Ausstattung: | 20% : | |
| Heizen: | 40% | |
| Aufstellung/Montage: | 10% | |
| Praxis: | 20% | |
| Bedienung: | 10% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Preis (in Euro) | um 320 Euro |
| Vertrieb: | Elbo-therm, Borken |
| Telefon: | 02861 632-17 |
| Internet: | www.elbo-therm.de |
| Ausstattung: | |
| Spannung (V) | 220 - 240 |
| Leistung (W) | 450 |
| Typ | Infrarot |
| Thermostat (Temperatur) | Nein |
| Schalter/Stufen | Nein |
| Fernbedienung | Nein |
| Aufstelung/Befestigung (Boden/Wand/Decke) | Wand quer/hoch |
| Griff/Rollen | Nein |
| Kabellänge (m) | 2,5 |
| Sonstiges | Schutzklasse IP44 |
| Abmessungen (mm) | Nein |
| Gewicht (kg) | Nein |
| + | maßvoller Stromverbrauch / langes Stromkabel |
| - | kein Thermostat / kein Netzschalter |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | befriedigend |



